Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zafira Eco Flex gibt kein mucks von sich

Der Noob

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.08.2017
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Opel Freunde,

ich bin neu hier und um ehrlich zu sein ein absoluter nichtskönner was Autos angeht.

Ich habe jedoch folgendes Problem und hoffe um eure Hilfe.

Mein Opel Zafira Eco Flex 6 Gang BJ 2011 91000km gibt kein Mucks von sich. Die Batterie macht mir schon seit ca. zwei Wochen Probleme, da sie immer leerer wird.
Als ich nun seit über einer Woche bei meiner Freundin war und mein Auto eben diese eine Woche nur rum stand hat die Batterie das zeitliche gesegnet und ich bekomme meine Türen nur noch manuell auf.

Am Montag habe ich den ADAC kommen lassen weil ich sorge hatte dass es was schlimmeres sein könnte wie z.B. die Lichtmaschine oder evtl. der Anlasser. Der Mechaniker hat dann mit einem Starthilfekoffer meine Batterie angezapft und ich konnte mein Auto RuckZuck starten. Er sagte es sei alles ok, es wäre nicht die Lichtmaschine usw. Ich solle mal ne Std rumfahren damit sich die Batterie wieder auflädt. Gesagt, getan, ich bin eine Stunde auf der Landstraße gerumgefahren. Alles war normal.

Bin wieder zuhause angekommen,habe das Auto abgestellt und stoßgebete in den Himmel gesandt dass alles wieder Ok ist. Gestern wollte ich mein Auto starten und siehe da, Batterie wieder komplett tot. Also habe ich es stehen lassen und heute versucht mit dem Auto meiner Freundin zu überbrücken, da wir Gestern leider keine Zeit dafür hatten.

Ich habe wie gewohnt die kabel an meine und an Ihre Batterie angeschlossesn, alle Lichte in meinem Auto gingen wie gewohnt an...ABER dann...
kein Mucks...nichts! Das Auto hat nichtmal ansatzweise versucht ein Startgeräusch von sich zu geben. Normalerweise startete das Auto sofort wenn ich es überbrücken ließ.

Kann mir irgendeiner sagen oder Informationen geben was ich tun kann oder was das ist?

Ich hab leider kein Geld um mir ne saftige Reperaturrechnung von 300-400Euro zu leisten. Da ich davon ausgehe das wenn es die Lichtmaschine sein sollte, die Beschaffung und der Einbau soviel kosten könnte...oder?

Hoffe ich habe nicht zu wirrwarr geschrieben. Habt nachsicht mit mir :)

Der Noob
 
Ich würde mal sagen, du hast einen heimlichen Stromverbraucher, der dir die Batterie leersaugt. Und die dürfte jetzt ziemlich tot sein nach den Tiefentladungen. Ruhstrommessung durchführen, um den Stromdie zu entlarven. Ein Kandidat könnte die Handschuhfachbeleuchtung sein, die nicht ausgeht.

Hast du den 2,2er Benziner mit 150 PS?
 
Hiho .. könnte vielleicht der Lichtmaschinen Regler sein , die Symptome sind etwa die gleichen . Ich würde mal den Ladestrom messen . Handschuhfach Beleuchtung kann man beim B eigentlich ausschließen die sollte im normal Fall nach 10 Minuten automatisch aus gehen .
 
attachment.php

Von hier kommt ein andauerndes Summen. Normalerweise hört das Geräusch nach ein paar Sekunden auf und mein Auto startet ganz normal.
Aber seit der ADAC da war und mein Auto Starthilfe hatte, kommt dieses Summen permanent. Es hört erst auf wenn die Batterie leer ist.



Nein, es ist ein Diesel 1,6 oder 1,7 Liter glaube ich :rolleyes::rolleyes:

Danke für eure Antwort.

Tiefenentladungen? Ruhestrommessung? Leider sagt mir das alles nichts. Meint Ihr dass, auch wenn ich ene neue Batterie kaufe, diese sich dann auch von alleine entlädt?

Die alte Batterie kann ich also nichtmehr retten? Die ist tot?
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 2.579
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat die Batterie mittlerweile einen Plattenschluss (interner Kurzschluss der Batterie). Dann kann es sein, dass er auch mittels überbrückung nicht mehr anspringt.

Du wirst eine neue Batterie besorgen müssen. Man kann die Alte aber auch überprüfen lassen.

Bzgl. Ruhestrommessung (bei dieser wird ein Multimeter an der Batterie eingeschleift) usw. würde ich an deiner Stelle danach sofort zu einer guten Werkstatt fahren. Auch sollte diese dann die einzelnen Strompfade über den Sicherungskasten durchmessen, um einen evtl. Stromdieb festzustellen, bzw. diesen einzukreisen.


Gruss,
Michael
 
Bei dem von dir auf dem Foto markierten Bereich wird es sich um das AGR handeln. Das es nach dem Motor abstellen bzw. Zündschlüssel ziehen dieses Summen und klacken macht, ist normal und soll eine verrußung des AGR verhindern. Also ein Reinigungsvorgang. Allerdings sollte das nicht ständig summen wenn der Schlüssel abgezogen ist.
 
Hallo Noob,
kann schon sein, daß deine Batterie so plötzlich aufgegeben hat. Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem.
Gleicher Motor, gleiche Original-Batterie wie auf dem Bild. Meine Laufleistung ca. 100.000km, Bj. 2009.
Bei mir war es vermutlich ein Kurzschluß in der Batterie, da ich diese wg. Arbeiten am Motor einige mal ein und ausgebaut hatte.
Da die Original-Batterie nur knapp rein passt und keinen Haltegriff hat, rutschte mir das Teil beim Einbau hier und da mal etwas aus der Hand. Dadurch hat sich möglicherweise im innern der Zellen was verändert.

Egal hab für 67€ nun eine schöne Exide Premium Carbon Boost EA722 mit 72Ah und 720A. Mit Griff! Winter kann kommen :) (z.B. bei ATP)
Bitte achte auf die max. Maße: L278/B175/H175mm

P.S. Wenn du mit der KBA-Nr. (also Opel: 0035 und Typ: AIK oder ähnl.) in Online-Shops nach Batterien suchst, werden dir meist etwas kleinere Typen angeboten. Die gehen natürlich auch und passen besser rein, da kürzer und die sind auch günstiger. Ich wollte halt die gleiche Außenabmaße und habe mir daher diese selbst rausgesucht.
LG


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:41 Uhr


Hallo,
zum Summen, Brummen, klacken: Ja da is was im Motorraum...lebt halt...aber normalerweise nur max. so 2min nachdem die Zündung aus ist. Sollte jemand mit einem Amperemeter (Multimeter) mal prüfen ob da nach den 2Minuten noch wesentlicher Stromverbrauch da ist.

Das Teil auf dem Bild ist die Drosselklappe im Ansaugkanal. (Motorgesteuert). Darüber, das Alu-Teil mit dem schwarzen Plastikanhang ist das AGR -Ventil. Hängt zwar manchmal weil verdreckt, aber macht keine Geräusche. Lässt sich auch mit verhältnismäßig einfachen Mitteln wieder fitmachen, aber ist ne ziemlich schmutzige Arbeit. Beim FOH wird vermutlich nur getauscht.

LG
 
Die LiMa ist es ziemlich sicher nicht dann hättest Du auch beim Fahren ein Problem, da bei zu geringer Spannung als erstes die großen Verbraucher (elektrische Servo-Unterstützung...) abgeschaltet werden, das hättest Du gemerkt.
Wenn der Motor sich beim Überbrücken mit angeschlossener Battrerie nicht starten lässt, klemme die Batterie ab und starte mit dem Fremdstrom des Spender PKWs, dann sollte er anspringen.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten