Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Gelegenliches Bremsen der Hinterachse

alfaomegagolf

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.03.2012
Beiträge
12
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Zafira A 2.2 16V , 2003, km ca. 120.00 km.
Ich habe ihn nach euren Ratschlägen mit Bilstein B6 und Eibachfedern optimiert. Seitdem fährt er wirklich gut.
Mittlerweile musste ich trotz der geringen Laufleistung alle Radlager gegen neue von SKF tauschen.

Folgendes Problem tritt seit kurzem auf:

Oder besser, normalerweise fährt meine Frau, die sagte mir, das linke Hinterrad würde ab und an durchdrehen.
Das geht ja nicht, da kein Antrieb hinten.
Gestern bin ich mal mit gefahren und hatte folgendes Erlebnis.

Nicht sonderlich schnell gefahren und musste vor einem Kreisel bremsen, wie gesagt alles zivil und moderat, bremsen verlief normal.
Bremspedal losgelassen und wieder beschleunigt, dann kurzes Geräusch hinten rechts, so als würde dort die Bremse aktiv werden, ähnlich wie ABS bremsen.

Wie gesagt, als das auftrat, war das Bremspedal bereits nicht mehr getreten.
Wenn ich also das geschilderte meiner Frau und meins zusammenfasse, tritt bisher das Problem an beiden Hinterräder an und an auf, aberr nur kurz und nicht immer. Aber etwas ist da ja falsch.

Was könnte dies sein?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Robert
 
Ich vermute das der Sattel klemmt.
Alles ausbauen führungs -bolzen reinigen ,prüfen ob keine kerben da sind.
Neues fett rein und alles zusammenbauen.
Dann testen.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Eins schliesse ich mal aus, dass der Sattel hängt. Da er zuerst aufmacht nach dem Bremsen, ohne Probleme. Aber, ich werde die Sättel auf Gängigkeit prüfen.

Die Radlager sind bereits seit min. einem halben Jahr drin, das war zur TÜV Vorführung, das letzte eingebaute Lager war vorne rechts. Anfangs waren auch keine Probleme aufgetreten. Erst jetzt nach mind. einem halben Jahr, oder ist das schon wieder ein Jahr her? :confused:

ZU dem TÜV Termin wurden die Federn, die Stoßdämpfer, die Domlager nebst Lager, drei Radlager und die Staubscheiben, Bremsbeläge hinten gewechselt. Alles hat wunderbar funktioniert. Bremstest war hervorragend, auch beim TÜV.

Das mit dem Einstellen, das habe ich nicht gemacht, war mir aber auch nicht bewußt, dass das getan werden muss oder sollte.

Aufgefallen ist mir noch, dass ab und an, in schneller gefahrenen Kurven das TC-Lämpchen angeht, wobei ich da niemals den Eindruck habe, dass es nötig sei. Am Pfeifen ist er da noch nicht und auch nicht am schieben.

Könnte das mit dem Einstellen bedeuten, dass er durch die Tieferlegung beim Einfedern bereits zumacht, aber warum dann immer nur hinten und an verschiedenen Rädern hinten?

Gruß
Robert
 
Hat dein Zafira ESP?

es könnte sein das dieses eingreift und die Bremse hinten einzeln ansteuert.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hallo,

es hat etwas gedauert, aber ab und an schaue ich ohne anmelden rein.

Also,
ich habe in meinem Rep.-Buch nachgeschaut, da sollte es schon so ein Lastventil geben, das werde ich checken, zumindest steht in der Anleitung für mein Fahrzeug drin, wie man es einstellt.

Ja, mein Zafira hat ESP, dieses ist wohl auch für das ungewollte Eingreifen verantwortlich. Die entsprechende Lampe blinkt, wenn es eingreift, aber eigentlich nicht soll.
Beim Durchfahren von Kreiseln kommt es eigentlich fast immer zu einem stärkeren Eingriff, man merkt es richtig und hört es auch.
Ansonsten greift es auch beim Motor ein, es drosselt die Leistung, alles bei einer längeren Fahrt über 500 km festgstellt.

Alles in allem, sehr nervig und es hinterlässt ein mulmiges Gefühl.

Kann man mit dem entsprechenden OP_COM feststellen, was da falsch läuft?

Welche Daten werden beim ESP gemessen und sind für das Eingreifen verantwortlich?

Also, Radgeschwindigkeit (ABS -Sensor) an allen Rädern, soweit ist das sicher.
Was evtl. noch?
Lenkwinkel, Querbeschleunigung?

Die Symtome treten, wenn ich darüber nachdenke, mit der Zeit häufiger auf.

So, nun warte ich gespannt auch Eure Antworten.

Beste Grüße
Robert
 
Welches Pep-Buch verwendest du?

Ich denke mal, alle deine aufgeführten Punkte werden berücksichtigt.
 
Zurück
Oben Unten