Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage

DerNeue

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
11.08.2015
Beiträge
94
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Zusammen !


Habe ein kleines Problem....

Klimaanlage schaltet zwar zu aber es kommt keine kalte luft.... einen Fehlercode bekomme ich auch nicht :S


Hätte einer eine Idee ??

Danke euch im voraus :)
 
Wann war die letzte Wartung? Villt Anlage fast leer. Oder Problem mit der Magnetkupplung.
 
Was bedeutet für dich, Sie schaltet zwar?
meinst du damit die Anzeige im A-Brett, oder hast Du Dich vergewissert, das der Klimakompressor läuft?
Bei zuwenig Druck im Klimakühlsystem, schaltet der Kompressor die Magnetkupplung z.Bsp. nicht.
 
kann Olcars nur zustimmen. kein druck in der Anlage und der Klimakompressor läuft nicht mit. kann man aber bei diesem Modell noch gut erkennen ob die Magnetkupplung noch rein geht oder nicht.
 
Erstmal danke für eure Antworten & Hilfe !! :)

Wie erkenne ich ob die kupplung kommt bzw. geht ??

Habe es gerade noch mal getestet, klimaanlage zu und weg geschaltet.... tut sich nichts mehr :s

Kann ich den Druck selbst Prüfen ??
 
Und könnt ihr mir bitte sagen was das genau für ein schlauch ist ?? der muss wohl neu ...... ist der vielleicht auch das Problem ??

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 421
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 398
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 411
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 426
Das ist ein Schlauch von der Motorkühlung, hat mit der Klima nichts zu tun. Wenn das vorletze Bild nicht auf einer Wiese gemacht wurde, sieht man dort Kontrastmittel, welches durch Kältemittelaustritt sich dort abgeschlagen hat.
 
Meine Finger waren schwarz als ich etwas drüber gewischt habe.

wie kann ich es festellen wo ich ein leck habe ??

Aber einen neuen schlauch sollte ich mir schon für zulegen denn ein ris ist sicher nicht so gut :s
 
Hättest du einen Turbodiesel?

Wenn ja, kann das Motoröl sein und ein schlauch vom oder zum Ladeluftkühler

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Jau würde ich denken das es einer ist :)

Wie finde ich denn die Teilenummer ???
 
Wenn du das CU Comfort Unic von Pepaz nachgerüstet hast ja, andernfalls ist es mir nicht bekannt, wie man den Druck in der Klimaanlage abrufen kann.
Solltest du sowas haben, dann mal sehen, ob der Druck mit höherer Fahrgeschwindigkeit sich erhöht. Wenn ja, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der Klimakühler undicht.
 
Habe leider nicht die CU drin....

Letzte Klima wartung war vor ca. 13 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Klimawartung alle 12 Monate, wäre vorgesehen.
Ein Klimakühler hält auch nicht ewig, und auch ein B Zafira hat inzwischen ein gewisses Alter erreicht....
 
hmmmm..... also doch lieber in die Werkstatt ? :s

Naja hab ja zum "Glück" Urlaub ....

Und der Schlauch ?? Wie finde ich die Teilenummer ?
 
Also wenn die Magnetkupplung von dem Klimakompressor anzieht ,sieht man das sie mit läuft und die Drehzahl geht einwenig hoch. Hab leider kein Bild davon , aber das Teil/Magnetkupplung links(wenn man vorm Motorraum steht) wird ran gezogen und dreht sich mit.
Zum Befüllen und Druck-prüfen ,kann man das nehmen(muss jeder selber wissen und endscheiden) ......easyklima.at/.
So sieht es aus wenn der Kondensator defekt ist und das Kontrastmittel raus kommt. Bei mir sitzt der Kühler vom Turbo noch davor und man sieht es nur wenn man den abbaut
attachment.php


Hier kannste nach Teilen und Nummern schauen. http://ecat24.com/opel
. Auf DE stellen Fahrzeugnummer eingeben und schon siehst was alles drin ist und kannst gezieht schauen.
 

Anhänge

  • 2017-07-12 18.52.28.jpg
    2017-07-12 18.52.28.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 402
Vielen Dank für die Tolle Antwort !! :) Hat mir sehr geholfen ...

Ich werde so ein schlauch holen, aber nur um zu schauen ob druck da ist .... nachfüllen lass ich lieber machen .... kostet zwar mehr aber was tut man nicht alles für sein auto :)

Dankeschön
 
also mir kommt es so vor als wenn er nicht anläuft ..... auto im stand klima zu und weg schalten macht keinen unterschied
 
Dann ist sie leer/Drucklos. Da kannste dir auch zum Schlauch noch ne Dose gas holen und dann sollte sie auch wieder laufen. Oder zu Werkstatt und Kontrast Mittel rein und schauen wo Leck ist.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:08 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:04 Uhr


Las dir aber nicht gleich einen neuen klimakompresor aufschwatzen,wollten sie bei mir auch machen (Magnetkupplung geht nicht rein =neuer Kompressor,den ihre Aussage. Ist aber Schutz für das System,wenn es leer ist,damit es nicht Def geht).
 
Das Kühlmittel welches vor 2 Jahren reingekommen ist, sollte bereits inkl. Kontrastmittel sein. Somit, mit dem entsprechenden Licht und Brille mit geringstem Aufwand sichtbar. Bei mir dauerte es bloss 3 Minuten, um festzustellen, das der Klimakühler undicht ist.
Beim Boschdienst, welcher auch Klimaservice bietet tauschen lassen.
Beim Zafira B OPC inkl. allem, etwas über 300.-€
 
vor einem jahr glaub 07/2016 kam eine vollständig füllung rein (altes raus neues rein) ...

Ich frag mal hier morgen in der Umgebung was die an kohlen wollen....

UV Sets habe ich auch schon in der bucht gefunden ...rund 43 Talers wollen die (8 tuben + brille + Leuchte)

Die Teilenummer habe ich gefunden ! :D und gleich einen neuen schlauch bestellt! Dankeschön (habe schon geschaut denn kann ich problemlos selber tauschen) :)
 
Zurück
Oben Unten