Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

wie oft regeneriert Euer Paritkelfilter

tomai

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.08.2017
Beiträge
30
"Danke"
0
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
wie oft regeneriert Euer Paritkelfilter beim Tourer 1,6 mit 136 Ps

habe das Auto nun gut eine Woche, bin gut 1000km gefahren.

Wird die Reinigung angezeigt?
Bei meinem Renault hatte die Anzeige nie getan, hat etwa alle 1500 km regeneriert...


Kann es evtl. sein, daß die Motorwarnleuchte wegen Partikelfilter immer an ist.

Opel hatte letzte Woche beim Service nichts gefunden, allerdings leuchtet die Motorkontrolleuchte schon 2 Tage nach dem Service schon wieder?
Beim fahren hab ich keinen Leistungsverlust, was könnte das sein??

Lg Thomas
 
Da ist keine warnleuchte fur 'kleine' freibrennen.
Freibrennen ist nicht zu hören , nur zu sehen an verbrauch mit bordcomputer. Das verbrauch geht 1,5 a2 l hoher wie normal fur etwas 10 a 15min.
Nur zu horen im nach abschalten , der ventilator von motor dreht fur enige minuten nach.

Bei meine 1,6 d - 15,000 km - ist eine ' kleine' es um die 750 a 1000 km.

'gross' feibrennen wird angezeigt mit warnleuchte. Das kann du lesen in der gebrauchanweisung. Bis jetzt habe ich dass noch nicht abgenommen.


bei freibrennen werd die einspritzung spater gemacht, die temp. der abgase geht hoch.


bei zaf B 1,9 cdti kann man das horen am motorgeraus, bei der stille 1,6 nicht.
 
Ihr meint nicht zufälligerweise diese Meldung: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?55788-Es-geht-wieder-los&p=684294#post684294 ?

Und nein normalerweise kommt keine Meldung beim Freibrennen. Nur wenn der Versuch xx mal Abgebrochen wurde kommt die o. g. Meldung.

Zu erkennen ist das "normale" Abbrennen am höheren Normalverbrauch, dem etwas rauheren Geräusch und dem nicht Abschalten des Start / Stop Systems.

Erkennen kann man das ganze wohl auch mittels OBD Zusatzgeräten. Ist aber aus meiner Sicht nicht nötig.

Freibrennen findet nach Einsatzbedingungen unterschiedlich statt. Kann von 200 km bis zu 700 km reichen. Bei mir in der Regel 1 x mal pro Tankfüllung.

Ist übrigens beim Renault auch so. (wir haben da noch eine 1,9 Megane am Start). Hier kam allerdings auch schon mal die Freibrennmeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, kommt es auf das individuelle Fahrprofil an.

Ich fahre oft Kurzstecke bzgl. eines Diesels. Mein A20DTH brennt daher alle ca. 250-300km frei. Die Freibrenndauer beträgt dann ca. 5-6min. 10-15min hat meiner bisher noch nicht freigebrannt. Evtl. liegt dies dann auch daran, das wenn er freibrennt, ich versuche nicht in der Stadt herumzugurgen, sondern versuche leicht forscher eine Runde extra zu drehen. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung bzgl. dem Freibrennen. Wenn man es bemerkt, sollte man sich dann halt ein bisschen Zeit nehmen und weiterfahren.

Beispiel: als ich des letztens in den Urlaub gefahren bin (einfache Strecke 1200km und in einem Rutsch), hat er jeweils bei hin und zurück nur einmal freigebrannt.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Freibrennen kann man auch im menü Eco im BC erkennen. Die Heckscheibenheizung wird dort als zusätzlicher Verbraucher angezeigt.

Ansonsten hier gesammelt:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?p=717392


mal ne blöde Frage,
die Motorkontrolleuchte (orange Lampe ohne Service Schlüssel ) kann damit nichts zu tun haben??


Habe den Zafi am 4.8. gekauft, die Lampe hat dann bei der 1. Fahrt nach ca. 100km geleuchtet.
Ist dann immer mal wieder ausgegangen.
Beim Service letzten Freitag konnte Opel keinen Fehler finden?

Dann war es 2 Tage gut, am Montag dann immer nach dem starten war die Lampe an und ging nie aus.

heute morgen wieder an gleich nach dem starten und dauernt an ,dann heute mittag gleich nach dem starten aus und blieb aus..



laut Handbuch hat die Leuchte etwas mit den Abgaswerten zu tun- vieleicht hatte der Filter noch nicht regeneriert?

seit ich das Auto habe, habe ich noch keine regenerierung bemerkt bin jezt ca. 1000km gefahren..

LG Thomas
 
Die Regenerierung läuft ja erst los, wenn der Partikelfilter zu 80% voll ist. Das ist bei deinem jungen Zafira wohl noch nicht der Fall, vermute ich.

Das mit der Motorkontrollleuchte kann ich mir nicht erklären.

Gruss, Martin


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:09 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:06 Uhr


Und ich habe die rgenerierung über 80000 km nie mitbekommen.

Jetzt erst durch die Geruchsproblematik bin ich darauf aufmerksam geworden, als ich versuchte,den Fehler einzukreisen
.
 
Hat der FOH denn den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn eine der beiden Lampen (Motorsymbol und MKL gleich Auto mit Schraubenschlüssel) angeht, wird auch ein Fehlercode gesetzt.
 
Hat der FOH denn den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn eine der beiden Lampen (Motorsymbol und MKL gleich Auto mit Schraubenschlüssel) angeht, wird auch ein Fehlercode gesetzt.



Opel hat den Speicher ausgelesen, angeblich kein Fehler?!
dafür 20,- bezahlt.... obwohl Werksgarantie, werde den Chef darauf ansprechen...

dann wie oben beschrieben.....

aktuell ist die Lampe aus...

mal sehen wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten