Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Austauschlenkung montiert, Malheur, Lenksäule plötzlich und unerwarrtet zu kurz

Burkhard C

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.05.2017
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Schönen guten Abend,


habe in unserem Zafira A Austauschlenkung montiert und, ja, war blöd, weiß ich auch, alles soweit zusammen, Auspuff drunter, alles festgezogen, muß nur noch Öl rein kippen,Batterie einbauen und Lenksäule festschrauben, und da guck ich dumm aus der Wäsche, bekomme die Lenksäule nicht auf den 4 Kant, fehlen locker par cm in der Länge. Austauschteil unter Vorlage vom Kfz Schein geordert, ist ne TRW 2 Lenkung, paßte auch bis hier alles, vom Bauchgefühl her hab ich einen Montagefehler gemacht, nur was?


Die Demontage ist nun ja schon par Wochen her, hab die Achse mit raus gemacht, abgeschliffen, mit Hammerite behandelt, die Servoleitungen auch, waren in einer"Fachwerkstatt" dick mit Unterbodenschutz eingesaut worden, da drunter das blühende Leben. Daher mußte ich beim Zusammenbau hier und da zweimal gucken. In diesem Zusammenhang die Frage, das Gummiteil oben auf der Lenkung, der Wasserabweiser, wird der nur von unten an den Unterboden angelegt oder in den Boden reingedrückt? Ist jetzt das einzige, was mir so einfällt,aber hinblickend auf das Anziehen des Achskörpers dürfte das doch nicht soviel ausmachen.


Oder gibt s unter der Bezeichnung TRW 2 Lenkungen mit verschieden langen 4Kant Ansätzen? Hab zum Glück noch kein Öl eingefüllt, aber ne komplette Demontage mit Hickhack wegen Umtausch mit dem Lieferanten wäre vielleicht nicht der worst case aber schon knapp davor.




In diesem Sinne bin ich für jede Info, die mir weiter hilft, sehr dankbar.






M.f.G.: Burkhard C
 
Korrigiere bitte dein Datenblatt, du hast den Z18XE Motor. Der X18XE1 hat nur 115 PS:

Hast du die Lenkung komplett getauscht, also Lenkgetriebe und Servoeinheit?
 
Guck mal ob Du die ziehen kannst. Normal müsste die sich schieben bzw ziehen lassen. Ist dafür damit die Lenksäule sich bei nem FrontalCrash stauchen kann und nicht den Fahrer zerquetscht.
 
@BeMi,

habe nur Lenkgetriebe getauscht, Servoeinheit ausgebaut, Halter und Leitungen entrostet und mit Hammerite lackiert.

Mein Datenblatt hab ich eben korrigiert.

Die Lenksäule ziehen, ja, ich meine auch, beim Ausbau konnte ich die ja auch nach oben drücken, aber jetzt läßt sie sich nicht mehr runter ziehen. Wie ist das mit dem Spiel, kann beim Hochdrücken da irgendwas einrasten? Die Anti Fahreraufspieß Einrichtung ist ja der gitterförmige Teil der Lenksäule, und der ist doch starr.

Um nochmal auf das Gummiteil zurück zu kommen, wird das von unten einfach nur angelegt oder in den Fahrzeugboden rein gedrückt?
Der Wasserabweiser, der auf den Lenkungsansatz draufgeschoben wird.


M.f.G.: Burkhard C
 
Zurück
Oben Unten