Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage "jault"

roadrunner321

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.04.2017
Beiträge
22
"Danke"
0
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein neuer Zafira Facelift (1 Monat alt; 147 KW, Innovation) bei eingeschalteter Klima "jaulende" Geräusche macht - je mehr man beschleunigt, desto deutlicher hörbar ist das Geräusch. Schaltet man die Klima ab, ist alles sofort still. Macht sich vor allem im Stadtverkehr bemerkbar, wenn man viel im zweiten und dritten Gang fährt. Kann jemand dazu etwas sagen?

Danke für euer Feedback und viele Grüße

Stephan
 
Ich glaube, das ist kein Einzelfall :-(
Problem ist wahrscheinlich der Klima-Kompressor
Ab in die Werkstatt.
Die werden zuerst eine Feldabhilfe machen, d. h. die Füllmenge des Kältemittels kontrollieren und ggfls. reduzieren.
Wenn das nicht hilft, wird es sehr wahrscheinlich einen neuen Kompressor geben.
 
AW: Klimaanlage "jault"

meine facelift , 1,6 cdti mit 17k km , hast auch eine jaulende klima ! damm
Erst mal gehort wann in ferien fahrt nach Ostenreich, was nie was es war .... mit der melding von roadrunner123 habe ich nochmal controliert.

Das 'jaulen' is nur na 10 a15 min mit klima an. Klima aus kein jaulen mehr.
 
AW: Klimaanlage "jault"

Kurz zur Info: War heute beim FOH . Das Jaul-Problem liegt an einem mit der Kühlflüssigkeit inkompatiblen Expansionsventil. Seit Mitte Juni produziert Opel ein neues Ventil, welches das Problem beheben soll - und nun auch in meinen Wagen eingebaut wird. Wer das Problem bei seinem Zafira Tourer feststellt, sollte unbedingt mal bei seinem FOH vorbeischauen. Viele Grüße in die Runde!
 
AW: Klimaanlage "jault"

Da unser Wagen erst 2 Monate alt ist, geht das auf Garantie. Der Händler hat am Telefon zumindest nichts anderes gesagt. Wie es mit Kulanz ausschaut, weiß ich nicht. Im MT-Forum gibt es Fahrer mit etwas älteren Zafira-Tourer-Modellen (BJ 2015), die berichtet haben, dass für ihre Fahrzeuge das neue Expansionsventil gar nicht angeboten wird. Vielleicht bessert Opel da ja noch nach. Für den Facelift-Zafira gibt es das Teil auf jeden Fall.
 
AW: Klimaanlage "jault"

Bei niedrig temp. kann ich höre ich nicht mehr der klima jaulen. Ja doch im werkstatt, bei erste service, habe ik heute das jaulen von klima gemelded.


Im sommer gehe ist bei erste 'jaulen' zuruck nach werkstatt.

Grusse
 
AW: Klimaanlage "jault"

Mehr erfharungen mit airco rauschen.
Nur in 'auto' betrieb jault es. Nicht in 'hand ' betrieb wann man zb der luft nach unten führt oder nach 'venster vorne' .
Mit hand betrieb und 'Vorne' jault er.

Der störung has nicht zu tun mit der compressor oder antrieb. Es ist viellicht undichte luftkanal oder -verbindung.

folge ....

Grusse
 
AW: Klimaanlage "jault"

Kurz zur Info: War heute beim FOH . Das Jaul-Problem liegt an einem mit der Kühlflüssigkeit inkompatiblen Expansionsventil. Seit Mitte Juni produziert Opel ein neues Ventil, welches das Problem beheben soll - und nun auch in meinen Wagen eingebaut wird. Wer das Problem bei seinem Zafira Tourer feststellt, sollte unbedingt mal bei seinem FOH vorbeischauen. Viele Grüße in die Runde!

Hallo,

kann Roadrunner nur zustimmen - meiner hat dieses Update nun auch bekommen:

"Produktionsverbesserung" : neues TXV (Expansionsventil) welches seit dem 19.06.2017 in Produktion ist... Teilenummer 39151301

Werde dann mal horchen, ob es etwas bewirkt hat...

Beste Grüße
achilles
 
AW: Klimaanlage "jault"

Hallo Achilles,

da bin ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe erst einmal die Feldabhilfe machen lassen.
Ist besser geworden, ab die Geräusche sind nicht vollends weg.

Also berichte mal zeitnah ..
Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten