Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B Reifen beidseitig aussen abgefahren ?

uwe33

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.08.2013
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo
Im Frühjahr sind wir durch ein tiefes Schlagloch gefahren. Nach einer groben Sichtprüfung war nichts weiter passiert. Nach ca. 2 Monaten waren aber die neuen Sommerreifen Außen total abgefahren. Die Spur hat sich wohl durch das Schlagloch verstellt. Danach haben wir die Spur einstellen, und neue Reifen aufziehen lassen. Jetzt nach nur zwei Monaten sind die Reifen an der Außenkante schon wieder "Schrott"
Der Zafira (1.9 CDTI) zieht minimal nach Links, das war aber schon vor dem Schlagloch so!
Hatt jemand ähnliches erlebt?
 

Anhänge

  • 20170822_112900.jpg
    20170822_112900.jpg
    201 KB · Aufrufe: 177
Werkstatt-Info.de schreibt:

[h=4]Erhöhter Reifenverschleiß an der Außenseite[/h]Eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist eine falsche Achseinstellung. Zwei Werte sind hier ausschlaggebend:
• ein zu hoher positiver Wert bei der Sturzeinstellung (Rad steht oben zu weit nach außen)
• eine zu große Vorspur (Räder stehen in Fahrtrichtung vorne zu weit zusammen)
Daneben können ausgeschlagene oder durch einen Unfall oder Bordsteinkontakt verformte Achsaufhängungsteile ein weiterer Grund sein.


Wurde denn die Spur mit neuen oder mit alten Reifen eingestellt?
 
Kann das auch durch ein Lager am Getriebe kommen?
Der Zafira ist Bj 2009 und hat mittlerweile einige Reparaturen hinter sich. Lichtmaschine neu, Anlasser neu, AGR , Achsmanschetten, Koppelstangen, Bremsen hinten und vorn, neue Batterie, neue Sommer und Winterreifen. Viel kann ja nicht mehr kommen und ich dachte den fahr ich jetzt bis er in die Presse muss. Wenn aber jetzt wieder eine Reparatur über 1000€ ansteht wird da langsam ein Fass ohne Boden. :-(
 
Das leidige Thema mit aussen ablaufenden Reifen beim Bee.... Habe ich schon einige von gesehen bei uns in der Werkstatt. Wichtig ist vor dem Vermessen in welchen Beladungszuständen der Wagen bewegt wird. Viel mit Anhänger? Dann den Kofferraum mit 75kg belasten. Fahrer und Beifahrerseite auch. Luftdruck muss stimmen. Ausserdem macht es durchaus Sinn die Dämpfer nach einer gewissen Laufleistung zu wechseln, da "springende" Räder auch so einen Verschleiß beim Bee verursachen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten