Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Notrad/Reserverad nachrüsten?

MatthiasM

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
09.03.2007
Beiträge
937
"Danke"
253
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo in die Runde!
Kann man bei einem Tourer, der ohne Not-/Reserverad ist, selbiges nachrüsten (sprich: Notrad oder passendes "übriges" beschaffen, Haltekorb komplett + Wagenheber als Ersatzteil beim FOH ordern, anschrauben und gut), oder fehlen da ab Werk nötige Vorrüstungen am Kofferraumboden? Platz genug ist da drunten ja noch (frei Auge gesehen identisch bei 7- und bäh - 5-Sitzern mit und ohne Reserveschlappen).

lG Matthias

PS.: Ich war hier laaang nicht mehr aktiv, einfach weil alles lief; aber es kann nun sein, daß wir ziemlich schnell einen hoffentlich jungen gebrauchten Tourer im Stall haben. Unser guter alter Dicker steht momentan in Frankreich und wartet auf Rückholung :(, aber ich fürchte, er wird uns an einen Bastler/ Teilefledderer verlassen. Einspritzpumpe scheint sich mit sporadischen Sachen zu verabschieden, und das ist bei über 220.000 km dann irgendwann wirtschaftlich nicht mehr darstellbar..... schauen wir mal, was unser hiesiger Dieselguru sagt, wenn unser Dicker bei ihm abgeladen wird, vielleicht ist's ja doch nur ein Kabelschaden oder irgendwas am Vakuum... das gibt aber sicher noch einen Extrathread...
 
Sollte kein Problem sein. Vor ein paar Jahren hat schon jemand mal nachgerüstet. Liegt schon länger her, deswegen kann ich es nicht zu 100% bestätigen. Bei einen Tourer mit doppel Rohr Endtopf kann man das Reserverad auch nicht nachrüsten. Der FOH sollte es dir aber genau sagen können.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Schliesse mich der Frage auch mal an. Ich finde den Kompressor mit Spray schwachsinn. Lieber einene vernüftigen Ersatz dabei haben. Platz dafür ist ja da und das Gewicht reist es bestimmt nicht raus.
Ich werd morgen oder Dienstag mal beim FOH vorbeischauen und nach hacken.
 
Find ich jetzt doch bisschen übel vom Preis. Für einen metallkorb und bisschen Montagematerial. Notrad muss mann extrsa kaufen.
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2505.jpg
    IMG_2505.jpg
    125 KB · Aufrufe: 3.085
Umpf... :eek: das ist dann eine richtige Kosten/Nutzen-Rechnung zzgl. der Lebenserfahrungsstatistik, ob man je in zig Jahren einen Platten "im Felde" hatte. Meinen einzigen Plattfuß hab ich mit einem Nagel gehabt und das Auto stand platt vor der Haustür, bin dann mit 3 Sommer- und einem Winterreifen zum Flicken gefahren....
 
Habe das für meinen im Internet für 125 Euronen bekommen, habe aber nicht mehr den Link-Firma, schade, aber!!
Teilenummer und Liste w.o. vom FOH geben lassen, im Netz schauen, dann kann man das passende bei XY kaufen!
Vergleiche peinlich genau mit den Verschraubungen-Halterungen, dann kann nix passieren!
Ersatzrad vom Schrotti;)
 
Ich habe es getan.
attachment.php
 

Anhänge

  • BFBC6791-615B-4905-B84A-06BF520677AA.jpg
    BFBC6791-615B-4905-B84A-06BF520677AA.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 2.809
Aua!!! Das tut ja weh!!!

Hatte das Notrad beim Neuwagen mit auf die Liste gesetzt, waren (meine ich) 100 Tacken Mehrpreis.
 
Zur Info. Für den Zafira B habe ich einen Korb vom Schrottplatz bekommen und das ganze für unter 50,-€ (Korb, Montage, Schrauben) bekommen.
 
Hallo an Alle,
bin neu im Forum und auch seit kurzen Besitzer eines Zafira Tourer.
Was ich hier nicht richtig raus bekommen ist die Variante mit Ersatzrad und Anhängerkupplung.
Gibt es hier im Forum einen, der einen abnehmbare Anhängerkupplung und ein Reserverad/Ersatzrad unten dran hat?
Wenn ja, welche Radgröße hat er dann.
Laut meinen Messungen passt mit Anhängerkupplung kein Rad mehr drunter oder ich habe falsch gemessen.
Einen Korb dazu bräuchte ich dann auch noch.
Kann jemand Bilder dazu machen?

Habe bisher den Astra gehabt und dort zweimal schon mein Ersatzrad gebraucht, da der Schaden am Rad nicht mit Schaum reparieren ließ.
Auf irgendeinen Pannendienst möchte ich nicht warten, zumal dieser ja einen auch nur in die nächste Werkstatt schleppt und kein Rad dabei hat.

Daher möchte ich wieder ein Ersatzrad haben.

Wünsche einen schönen Sonntag
 
MoinMoin,
an meinem Z-C mit abnehmbarer AZV ist das Ersatzrad ein Notrad. Ein normaler Reifen passt in den Halter meines Wissens nicht rein.
 
Hallo SteffenTh,

was hat Dein neuer Z4A für einen Motor und welches Baujahr ?

Bei den letzten Dieseln wurde ein größerer AdBlue-Tank verbaut, der sich an genau der Stelle befindet wo früher das Notrad untergebracht war.
Ab wann das genau geändert wurde weiß ich nicht, aber ein Blick unter Deinen Z4A bringt Klarheit, ob er Platz für's Notrad noch "frei" ist ;-)

Viele Grüße

Peter
 
Eine Frage zur Montage des Notradkorbes: Wie genau werden die Haken montiert? Einfach das Werkzeugfach raus und von dort die Platten aufsetzen und festschrauben?

und in der BA steht was von Abdeckungen auf den Sechskantschrauben im EPC finde ich da aber nichts. Oder sind da ab Werk einfach nur die gleichen Stopfen wie auf den Felgenschrauben drauf?

Gruss
Marc
 
Mal an alle die nachgerüstet haben, habt ihr bei den Hakenplatten irgendetwas abgedichtet? Der Blindstopfen war ja extra angeklebt. Die Gummidichtung sollte reichen oder?
 
Zurück
Oben Unten