Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klima Kompressor + Kondensator defekt, bezahlbarer Austausch?

carsharer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.06.2012
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
unsere Klimananlage im Zafira B (Z16XER von 2009) machte schon mehrfach schlapp. Das ganze ließ sich immer durch Nachfüllen des Kühlmittels beheben,
zuletzte Ende Mai beim Bosch-Dienst. Ich bat auch um allgemeine Überprüfung --> grundsätzlich sei alles OK. Am zum Glück letzten heißen Tag auf der
Kroatien-Rückfahrt war schlagartig Schluss mit Kühlung (7 Wochen nach dem Nachfüllen). Diesmal ergab die Diagnose (wieder Bosch):
Kompressor mechanisch defekt, Kondensator defekt, Austausch ca. 1150 Euro.
Zur Perspektive: Wir sind bei 162.000 km, fahren ca. 10.000 km/Jahr, und ich würde am liebsten noch 5 Jahre fahren. Deshalb kam auch dieses Jahr
der neue Zahnriemen rein und neue Sommerreifen drauf --> Weiterfahren ist angesagt, und nicht 3-5 Jahre ohne Klimaanlage. Im Moment ist es aber
nicht eilig. Was kann man tun, wenn man (Warte-)Zeit hat und den Austausch etwas bezahlbarer gestalten möchte?
Selbst einbauen kann ich das sicher nicht, beim Teile besorgen habe ich aber wenig Berührungsängste, auch nicht mit Schrottplätzen.
Die Teile- und Preisvielfalt z.B. hier
https://www.pkwteile.de/autoteile/opel-ersatzteile/zafira-b-a05/25501/10454/kompressor-einzelteile
gibt mir ja doch noch Hoffnung ...

Vielen Dank schonmal für alle Tipps, es kann ja jetzt nur noch besser werden ;-)
carsharer
 
Zurück
Oben Unten