Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kleinteile in den beiden Staufächern Kofferraum

MatthiasM

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
09.03.2007
Beiträge
937
"Danke"
253
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo in die Runde

Ich überlege gerade, wofür man die beiden Staufächer hinter den Einrastklappen links (wo das Pannenset ist) und rechts im Kofferraum nutzen kann. Wenn man dadrin ein Kleinteil verliert, landet das unauffindbar und auf ewig klappernd in irgendwelchen unzugänglichen Hohlräumen der Heckpartie? Beim A-Zaffi hatte ich links Verbandkasten und 1 Liter Öl, rechts Ersatzbirnchen, Zurrgurte, der Schraubenschlüssel für den Thuleträger etc...

Gibt es irgendwelche Boxen, die dort gut passen und die "Verschwindemöglichkeiten" etwas reduzieren?

lG Matthias
 
Links habe ich bei meinem das Warndreieck drinnen. Rechts ist der Einsatz zur Aufnahme der AHK drinnen und meinen Adapter für 7/13polige Stecker.
 
Das ist doch in dem Fach im Boden quer hinter den Sitzen. Ich meine die beiden links und rechts an den Innenseiten des Kofferraums.
lG Matthias
 
Nö...Meine Ahk ist auch rechts drin. Unten mittig Werkzeug, Heber, abschleppseil, fremdstartkabel und Kleinzeig

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hmm, ich ahne, daß Ihr Euch von meinem "Zafira A / Y20DTH" irritieren laßt. Ich hatte mein Profil noch nicht aktualisiert, es geht um einen Tourer = Zafira C. Da ist in den beiden Fächern an der Seite nix drin und ich fürchte, eine gezielt geworfene Glasmurmel z.B. würde auf Nimmerwiedersehen und Immerundewigklappern in den Abgründen der Bodengruppe verschwinden..
 
Wenn die Hohlraumversiegelung dick genug aufgetragen ist, bleibt die Murmel dort kleben. Ich habe bei meinem A dort eine Knebelmutter vom Rücklicht versenkt, da klappert nix.
 
Du Scherzkeks ;), aber ja, in die Pampe hab ich auch schon reingelangt, als ich gefingert habe, wie tief der Abgrund hinter diesen Fächern ist. Trotzdem nicht das, was ideal wäre.
Irgendwelche passenden Boxen/Plastikeinsätze/was auch immer, die diese Staufächer ernsthaft halbwegs kleinteiletauglich machen, gibt es wohl nicht? .... Muß ich mir wohl was irgendwie idiotensicheres einfallen lassen (eine Art "Softbox" auf Maß aus festem Filzkarton ausschneiden, die man da hineinfalten kann?). Zurrgurte etc. im Bodenfach sind doof, wenn man schon halbwegs eingeladen hat und an das Fach nicht gescheit rankommt (Motiv, gerade für das Warndreieck auch einen besseren Platz als ausgerechnet da zu suchen)...
 
(Motiv, gerade für das Warndreieck auch einen besseren Platz als ausgerechnet da zu suchen)...


Links habe ich bei meinem das Warndreieck drinnen. Rechts ist der Einsatz zur Aufnahme der AHK drinnen und meinen Adapter für 7/13polige Stecker.


Ich habe auch einen Tourer und hatte auch einen A. Nein ich habe mich nicht von deinem A ablenken lassen.

In meinem linken Fach habe ich eben genau aus diesem Grund mit dem beladen meine Warndreieck drinnen um da immer ranzukommen. Im rechten Fach ist ein fester Styroporeinsatz wo die AHK eingeklemmt und dann mit einem kleinen Zurrgurt gesichert wird.
 
Dann ist das wohl je nach Modellausstattung ziemlich individuell verschieden.... Warndreieck, "Pinkeltrichter" für Kanistertanken und Abschleppöse sind bei unserem im Bodenfach, links ist der Pannenkompressor + Reifenflickpampe in einem exakt eingepaßten Styroporeinsatz (keine Chance, da noch das Warndreieck reinzubekommen) und rechts nichts, nur ein recht knapper Fachboden, der Kleinteile nicht wirklich sicher vor Absturz in die dunklen Hohlräume schützen würde....
 
Ich habe auf der linken Seite die Anhängerkupplung, das Verbandspaket und Arbeitshandschuhe drin, darunter ein altes T-Shirt als Abdeckung.
Rechts ist kein Fach, da sitzt der Subwoofer vom Soundsystem drin.
 
Ich hab bei meinem im linken Fach immer einen 1l-Kanister Addinol + Trichter in einer Tüte. Hält sehr gut und verschwindet auch nicht. Im rechten Fach ist das Verbandspaket.

Wobei bei meinem in den Fächern nach vorne hin jeweils Schaumstoffwände sind und nichts verschwinden kann.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Fach rechts innen einfach mit Panzertape ausgekleidet... Im Linken ist bei mir das Pannenset.
 
Hat da vielleicht noch jemand eine Idee mit welchem Material (Stabiler Schaumstoff oder Klebevlies ) man das Fach rechts ordentlich zu einem Fach auskleiden kann? Panzertape finde ich jetzt etwas provisorisch.
 
Ich habe nun auch mal ein wenig gebastelt. Da mein rechtes Fach ungenutzt war, habe ich dort nun eine Kunststoffplatte zugeschnitten und diese mit ein wenig Sikaflex auf den Boden des Faches fixiert, die Löcher an den Seiten ebenfalls mit zugeschnittenem Kunststoff zugeklebt und dieses nun mit 1cm dickem Selbstklebendem Schaumstoff ausgekleidet. Nun ist auch Platz für Kleinkram, der nicht durchfallen kann. Es passt übrigens auch gut das Netz Nr. rein, wenn man es etwas nach vorne auf den Radkasten schiebt. Im linken Kasten ist bei mir auch der Kompressor mit Dichtmittel.


Die Kunststoffplatte war folgende: https://www.obi.de/kunststoffbedach...MIkvWhy_eM5gIVicx3Ch3ChwqnEAQYASABEgJk4_D_BwE

Diese liess sich sehr gut mit dem Cutter bearbeiten.

Gruss
Marc
 

Anhänge

  • IMG_E5020.jpg
    IMG_E5020.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5019.jpg
    IMG_5019.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5016.jpg
    IMG_5016.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung von MusicMan finde ich zwar gut., wäre mir persönlich zu viel Gefummel.
Krimskrams in eine Stofftasche und in das Fach stopfen. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten