Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie Austausch Starterbatterie ohne Datenverluste

Gluehstrumpf

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.01.2011
Beiträge
9
"Danke"
0
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Liebe Forumsgemeinschaft,

unsere Batterie geht bald in Rente, ich hab eine passende neue nachbestellt.
Wie kann ich denn am geschicktesten dem drohenden Datenverlust des Bordcomputers , des Radios ,.... vorbeugen?
Welche Vorgehensweise habt Ihr ?
Wie machen das Werkstätten?

Danke Gruß
Gluehstrumpf
 
Würde ein 12v Netzteil an die Polklemmen oder den Zigarettenanzünder anschliesen. Dabei darauf achten das es Power hat. Sage jetzt mal 2 Ampere. Und alle Türen zu machen. Damit Du so wenig Verbraucher wie möglich hast. Dann sollte das was werden.
 
Hallo

Das müsste doch auch mit eine Starthilfekabel gehen entweder am 2 PKW oder Traktor anklemmen oder an Polklemmmen befestigen und dann bei abziehen der Polklemmen die Starthilfeklemme an die Batterie halten und dann festklemmen,
 
Aaaaargh... Wenn Du das ernsthaft mit Starthilfekabelklemmenjongieren und einer zweiten Batterie machst, PASS BLOSS AUF. Mit freifliegendem Hantieren bist Du mal schnell mit irgendwas abgerutscht oder mit der +-Klemme am Batterieabteil mal schnell irgendwo an der Karosserie, und weil dann da nicht nix ist, wie wenn man einfach die BAtterie nur ausbaut, sondern das Starterkabelgeklemmsel mit + 12V von der Hilfsbatterie, dann erlebst Du Lichtbogenschweißen der dritten Art (und ggf. eine platzende Batterie, rauchende Kabelbäume etc.....).
 
Mein Einbaubericht, so hab ich`s gemacht:

Meiner Ansicht explodiert eine Batterie nicht so schnell wie MatthiasM befürchtet, aber da mit einer zweiten Batterie ordentlich Dampf dahinter ist, hab ich diese Version sein lassen. Ich hab im Keller noch ein altes Ladegerät 12V max 4A, Leerlaufspannung war 13,5V. Das hab ich angeschlossen und die Batterien ausgetauscht.
Hat geklappt, alle Funktionen des festeingebauten Autoradios, des BC sind da.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !!

Gruß Gluehstrumpf
 
Platzende Batterie ist halt ein möglicher Nebeneffekt, wenn man aus Versehen einen satten Kurzschluß ohne Sicherungen baut, und das passiert mit nach Ausbau der Bordbatterie freifliegend baumelnden, per Starterkabel von der nächsten Batterie belieferten Anschlüssen nun mal relativ leicht. Normalerweise, wenn man die Batterie "normal" ohne solche Überbrückungen wechselt, ist der ganze Karren ja komplett spannungsfrei und es ist egal, ob die +Pol-Klemme irgendwo auf Masse kommt. Mit Deiner Ladegerätemethode hast Du den maximal möglichen Kurzschluß auf das begrenzt, was das Ladegerät hergibt. Mit dem oben vorgeschlagenen Einspeisen per Netzteil über den Zigarettenanzünder könnte es sein, daß es gar nicht geht, wenn der Zigarettenanzünder per Relais weggeschaltet ist. Zigarettenanzünder geht nur gut, wenn der an einem Stromkreis mit Dauerplus hängt. In allen offiziellen Anleitungen steht halt daß man das niiiie machen sollte. Wenn, dann Netzteil, denn es gibt auch komische Ladegeräte, wo die Leerlaufspannung ohne angeschlossene Batterie in tödliche Höhen für die Bordelektrik geht.
 
Hi !

Ich habe meine Batterie auch selber getauscht.
Habe vorher auch überlegt, wie und wo und was.
Dann ist die alte Batterie von jetzt auf gleich abgekachelt, und ich musste
sofort wechseln.
In der Hektik natürlich alle vorbeugenden Massnahmen vergessen, und
glücklicherweise ist überhaupt nichts negatives passiert.
Alle Daten waren weiterhin da und alles ist gut.

Viel Erfolg

Gruß
Flobi
 
Hallo

Das müsste doch auch mit eine Starthilfekabel gehen entweder am 2 PKW oder Traktor anklemmen oder an Polklemmmen befestigen und dann bei abziehen der Polklemmen die Starthilfeklemme an die Batterie halten und dann festklemmen,

Dann 24 Volt!!! Jappadappaduuuhhhh;)
 
Zurück
Oben Unten