Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info zum vermuteten Turboschaden

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo mal wieder in die Runde.

Da ich dachte mein Turbo wäre hinüber (ich weiß leider wie ein Turboschaden klingt;)), fuhr ich zum FOH .
Nach einer Testrunde gingen die Spekulationen los,... keine genaue Diagnose möglich.

Ich lies den Wagen da und nach 5 Stunden kam der Rückruf mit Diagnose "Dichtung zwischen Turbo und Krümmer sei defekt". Undichtigkeit bei Druck erzeugt das Geräusch. Ruß außen zu sehen.
Ich habe mich also schon gefreut, dass es nicht der Turbo ist (im B waren Krümmer und Turbo ein Bauteil und sehr teuer) und auch auf die Anschlußgarantie gehofft.

Dann die Ernüchterung: Opels "CarGarantie" übernimmt den Turbo bei Defekt, die Dichtung selbst aber nicht. Also sollte ich 210,- Euro zahlen.

Als aber am nächsten Tag der Turbo ab war, wurde klar, dass der Krümmer auch gerissen ist.
Lol. Sollte dann 600,- kosten.

Ich habe dann einen Kulanzantrag durch meinen FOH stellen lassen und siehe da, 90% auf Lohn und Teile wurde wegen der geringen Laufleistung und des Alters übernommen. Sowohl bei Dichtungen als auch beim Krümmer.


Moral von der Geschichte, bei vermutetem Turboschaden checkt vorher auch mal die Dichtung auf Rußspuren und den Krümmer auf Risse, damit nicht ein teurer Turbo eingebaut wird, obwohl evtl. garnicht nötig. :prost:

Gruß
Helge
 
Naja, der Turboschaden äussert sich in dem, dass er Öl verbrennt (das Leder an der Welle vom Turbo ist fratze) und dass das Turbinenrad (massiv) Spiel hat, Leistungsabfall, ...
 
Stimmt. In den meisten Fällen bläut es dann hinten raus.

Mein A20DTH Bj. mitte 2013 hat einen fast neuen Turbolader. Hab ihn seit einem knappen halben Jahr (gekauft bei Opel) und mir wurde gesagt, da ich bei der Probefahrt gesehen habe das er neu ist, dass es eine Austauschaktion von Opel war. Dsbzgl. bin ich die nächsten Jahre beruhigt.


Gruss,
Michael
 
Ich dachte, du hast keine Garantie mehr und dazu die Phase 1?


Gruss,
Michael

Es ist die verlängerte Garantie des Opel-Händlers von dem ich ihn als Jahreswagen gekauft habe.
Damit ich wieder auf 2 Jahre Garantie komme...

Phase ist momentan draußen, aber habe ja den IPF ;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:24 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 23:15 Uhr


Naja, der Turboschaden äussert sich in dem, dass er Öl verbrennt (das Leder an der Welle vom Turbo ist fratze) und dass das Turbinenrad (massiv) Spiel hat, Leistungsabfall, ...

Bei meinem B wars beim ersten Mal auch ein Riss zwischen Turbo und Krümmer. Damals war es aber noch ein Bauteil.
Beim zweiten mal hatte der Turbo selbst einen Riss.

In beiden Fällen war kein dunkler, bzw. blauer Rauch zu sehen und ich hatte auch keinen Leistungsabfall.
Welle hatte auch kein Spiel (außer dem normalen).

Die Geräuschkulisse war aber bei allen 3 Schäden (jetzt wars ja der Krümmer und die Dichtung) gleich.
Eine Art Kreischen beim Gas geben.
:D
 
Zurück
Oben Unten