Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie erkennt man AGR Sitze?

Meini76

Forumsneuling
Registriert
17.01.2017
Beiträge
17
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

da ich auf der Suche nach einem anderen Zafira bin, wollte ich wissen, wie man die AGR - Sitze von normalen unterscheiden kann. In der Suche habe ich leider nichts gefunden.
 
Steht drauf.
AGR - Gütesiegel ist eingenäht...
 
So sehen die AGR Sitze aus.
 

Anhänge

  • MD001114.JPG
    MD001114.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 39
Am einfachsten an der geteilten Sitzfläche.
 

Nur zur Info :

Meini76

Forumsneuling
Registriert 17.01.2017
Letzte Aktivität 23.02.2020
 
Am einfachsten an der ausziehbaren Oberschenkelauflage. Außerdem an der Lordosenstütze.
 
Moin Forum, kann jmd bitte einmal den Hinweis auf den AGR-Sitz bildlich posten (wo ist an den Sitzen etwas eingenäht oder abgedruckt, bitte ein Bild dazu) ?
Ich habe einen Sitz im Zafira C, der wie der oben gepostete ausschaut, nur keine verschiebbare Oberschenkelauflage hat. Alles andere sieht für mich identisch aus. Mit diesem Sitz bin ich sehr unzufrieden. Seit ich den Zafira C (EZ 04.2014) fahre (8 Monate), haben meine Rückenprobleme stark zugenommen. Meine Hoffnung besteht darin mit einem AGR-Sitz für Abhilfe zu schaffen. Opel/FOH will mir allerdings keinen Neuen verkaufen. Das ist ja ein lustiger Hersteller...
Was gab es überhaupt für Sitze in der Baureihe ? Gibt es irgendwo Angaben darüber ? Im Netz findet man hin und wieder gebrauchte Sitze - will jedoch keine Katze im Sack kaufen... das sollte dann schon am Ende passen. Danke und Gruss, P
 
Oben an der Lehne ist ein Fähnchen mit eingenäht.

Ansonsten erkennt man die AGR Sitz aber auch so auf den ersten Blick an der ausziehbaren Oberschenkelauflage und den deutlich höheren Wangen.
 
OK. Wenns davon ein Bild gibt, bitte Hochladen. War neulich beim FOH . Er war der Meinung auf der Bühne einen Zafira mit AGR -Sitzen zu haben. Ich durfte Probesitzen - allerdings nichts verstellen. Diese Sitze haben sich genauso besch... angefühlt wie meine, die ich ja bereits verbaut habe. Jene hatten allerdings die verstellbare Schenkelauflage, was meine nicht haben.
Eine Fahne oder einen Hinweis auf AGR habe ich aber auch nicht entdeckt. Habe allerdings den Wagen auch nicht komplett durchleuchtet, weil ja nicht meiner.
Ich verzweifele echt an meinen Sitzen. Was soll die elektrische Verstellmöglichkeit (runder Knopf). Ich habe bislang keine logische Systematik an der Bedienung dieses Knopfes ausmachen können. Irgendetwas rollt in der Rückenlehne hin und her, gefühlt in einem Randommodus. Bequem ist davon überhaupt nichts. Mein Rücken wird gefühlt immer aktiv ins Hohlkreuz gedrückt... Werde nicht schlau.
 
Hier ein Beispiel.
Stoffmuster / Teil- oder Vollleder ist auch kein Erkennungsmerkmal.
 

Anhänge

  • e86529e1-c019-4fbc-8be4-186500b150cf.jpg
    e86529e1-c019-4fbc-8be4-186500b150cf.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 28
Danke ! Dann steht auf dem "schwarzen Schnipsel an dem Sitz angenäht" (rechter mittiger Bildrand) dann AGR drauf, korrekt ?
Wenn ich dem ganzen Folge, schliesse ich daraus, dass auch "Nicht-AGR Sitze" sowohl mit als auch ohne Schenkelauflage gibt.
Oder anders ausgedrückt, eine Schenkelauflage deutet nicht zwangsläufig auf AGR-Sitz hin.
Es gab damals offenbar auch Sportsitze (diese sind auch "Nicht-AGR " und haben die Schenkelauflage...).
 
Oberschenkelauflage ja dann aber fest nicht verstellbar
 
Die AGR -Sitze haben eine verstellbare Lordosestütze (der runde Schalter rechts, also in Fahrtrichtung hinter) dem Hebel für die Höhenverstellung).
 
Zurück
Oben Unten