Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Diesel-Skandal: Rückruf bzw. Software-Update für Opel geplant?

tripletschiee

Zaferl-Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.03.2007
Beiträge
611
"Danke"
176
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

weiß wer, ob es denn aufgrund des "Diesel-Skandals" für Opel im Allgemeinen und für den A17DTR im Speziellen einen Rückruf bzw. ein Software Update geben wird?
Und sollte man das gegebenenfalls machen lassen?
In der Presse hört/liest man ja immer nur von VW, Audi, ******* und BMW.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Mein Wissensstand ist, daß Opel im Gegensatz zu VW & Co (noch) nicht beim vorsätzlichen Schummeln per Software erwischt worden ist. Von Grenzwerten, die auch bei OPEL überschritten werden, abgesehen - ich kann mir vorstellen, daß auch da was nachkommt.
Wir haben uns trotzdem recht bewußt beim neuen wieder für Diesel entschieden, Euro 6, AdBlue, grüne Plakette, und genügend persönliche und gute technische und ja, auch Öko-Argumente für den Diesel.

Gruß fast aus MUC (leicht daneben..)
Matthias
 
Ist denn BMW erwischt worden? Ich dachte nicht.

Auch dachte ich, daß das Update die NOx Werte grundsätzlich senken soll (unabhängig von einer eventuellen Schummlerei).

P.s.: Die Stadtgrenze ist auch nicht mehr weit ....
 
Warum sollte ein Softwareupdate in der Lage sein das vorherrschende Problem zu lösen?
Wenn das so einfach wäre, hätten wir jetzt nicht das Problem.
Ich habe da Angst das es zu Lasten der Haltbarkeit der Motoren geht.

Es hängt doch momentan alles davon ab was die Bundesregierung entscheidet.

Aber selbst dann gibt es warscheinlich eine Alternative (Anbieter) zur ordentlichen hardwareseitigen Umrüstung von Altfahrzeugen.
LINK
Ich werde das abwarten und den im Haushalt befindlichen Diesel, wenn vorhanden und erforderlich mit TwintecBaumot umrüsten.


Gruß

D.U.
 
Das würde auch mein Ziel sein den umzurüsten. Softwareseitig werd ich nen Teufel tun da was ändern zu lassen. Die VW fangen alle an die AGR Ventile zu schrotten. Dazu weniger Durchzug und verminderte Leistung.
Kann mir denken das demnächst bei kurzstrecke fahrzeugen reihenweise die Partikelfilter getauscht werden müssen.
Daher wird mein Ziel sein eine Nachrüstung via Twintec durchzuführen.
Warten wir mal den Lauf der Zeit ab.
Der neuste Hammer ist, das VW die Umrüstkosten Steuerlich absetzen darf.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:34 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:29 Uhr


Solange die Regierung da nich rigoros durchgreift, wird sich in der Hinsicht nichts ändern und die Kosten sowie die Schäden dadurch am Kunden hängenbleiben.
Toll finde ich auch das VW jetzt damit wirbt, ihre alten Fahrzeuge mit 4000 Prämie (vom Staat, also uns Steuerzahlern) gegen neue zu Tauschen. So wird aus den eigenen Fehlern noch Profit geschlagen.
 
Die Unterscheidung ist recht einfach.

VW mit allen Anhängseln hat eine Prüfstanderkennung „defeat device“ in der Software implementiert, die bei Erkennung eines Prüfstandlaufs die Abgasregelung aktiviert und bei normalen Fahrtbedingungen weitestgehend deaktiviert hat.

Andere Hersteller haben die in der EU legalen Bedingungen zum Motor- oder Systemschutz ausgereizt und lassen die Motoren nur in einem meist nicht allzu großen Thermofenster vollumfänglich im geforderten Bereich laufen, außerhalb des Fensters wird die Abgasbehandlung reduziert.
 
Ich sehe das ähnlich: ich will auf keinen Fall ein SW-Update haben, sondern eine ordentliche hardware-seitige Umrüstung.
Bei der kommenden Inspektion werde ich auf alle Fälle darauf bestehen, daß hier nix gemacht wird, bevor nicht alles geklärt ist.
 
SW-Update ist IMHO zwingend da nötig, wo eine Software explizit "Prüfstand" erkennt und schön sauber macht. DAS muß auf jeden Fall raus = der Motor hat gefälligst auf der Straße genauso zu laufen wie am Prüfstand. Wenn er dann meinetwegen mit paar PS weniger halbwegs ordentlich läuft, ohne sich kaputtzumachen, soll's mir recht sein.

HW: Dieses Wirbelklappenzeugs erscheint so simpel, daß es fast nach Aluhut & Snakeoil ausschaut, aber wenn's hilft?

Adblue-Nachrüstlösung von Twintec: Da sinnvoll, wo es sich lohnt, eine alte Gurke ohne Adblue-Technik in den Schadstoffwerten hinrechend aufzupeppen, um irgendwelche blauen Plaketten zu erreichen.
Wenn irgendein moderner Diesel mit Adblue (Euro6) die Werte nur einigermaßen knapp reißt (und das gleichermaßen am Prüfstand wie auf der Straße >> also keine prüfstandoptimierte Betrugssoftware), würde ich sagen, die serienmäßige Hardware müßte komplett sein, so daß man hier tatsächlich mit einer optimierten Firmware die Grenzwerte hinbekommt. Da sollte nach meinem technischen Bauchgefühl eigentlich genug Spielraum sein. Um aus einem hardwaremäßig unveränderten Motor z.B. zweistellige PS-Zuwächse rauszukitzeln allein per Chiptuning, dafür ist ja auch meistens "Luft" genug.

lG Matthias, der sich trotz Dieselaffäre wieder bewußt aus verschiedensten Gründen reiflich überlegt für Diesel beim neuen (junggebrauchten) Zaffi entschieden hat....
 
Zurück
Oben Unten