Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung und Motorenfrage für viel Kurzstrecke

scrollt

Forumsneuling
Registriert
23.09.2017
Beiträge
26
"Danke"
5
Hallo erstmal in die Runde.

Ich will unseren (eigentlich tollen) Citroen C5 Tourer jetzt nach knapp 7 Jahren ersetzen. Der in dem Auto verbaute BMW 1.6l Turbo Benziner (auch im 1er, Mini...) ist kein Quell der Zuverlässigkeit, und vor allem der viele Stadtverkehr ist wohl gar nix für den Wagen.

nach langer Suche und vielen vielen Sitzproben bleibt eigentlich nur noch der Zafira übrig. Ich bin fast 2m gross, eher kräftig, und entweder habe ich keinen Platz in modernen Autos oder meine zwei Kinder können hinter mir nicht mehr sitzen. Der Tourer OHNE Panoramadach ist eine Wohltat, alles schön luftig, hinter mir kann sogar ich bequem sitzen.
Mit Panoramadach kann davon keine Rede sein, dann klebe ich sozusagen unter dem Dach und sehe noch gefühlt 20cm von der Strasse, wenn die Sonnenblende runtergezogen ist. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat...


Jedenfalls, wir fahren nicht viel, und wenn dann vor allem Stadtverkehr in Berlin. Grob 7-10.000 km im Jahr, je nachdem wohin die Urlaubsfahrten gehen. Also Benziner. Ist der 1.4er ein problemloser Motor? Ich fahre sehr ruhig und entspannt, auf der Autobahn nie schneller als vielleicht 140, und in der Stadt ist es eh alles egal. Es sind aber halt auch Strecken bei die nur ein paar KM lang sind.
Falls die grösseren 1.6er das besser abkönnen, wäre das ein Grund mehr zu investieren. Ich will das Auto lange behalten und nicht immer wieder was reparieren lassen.
Es wird wohl ein junger Gebrauchter, aber unbedingt das Facelift. Den Tourer gefällt mir leider aussen und vor allem innen überhaupt nicht.


Ich danke euch!
 
HI, unsere Dicker hat jetz Zylinder Dichtung defekt, also haben wir uns auch mit dem Thema neues Auto auseinander gesetzt und sind auch den Facelift also 1.4 Benziner gefahren. Platz ist ,aber alles so klein /die Instrumente und Schalter und der Motor/Motoren gehen gar nicht(meine Meinung) 1.4 zu klein für den "Dicken" und die Anderen nur Automatik für 170 oder 1.6 mit 200 PS2 .Haste mal einen Hyundai Tucson mit 1.6 und 177 PS gefahren? Da ist Platz und vom Preis und Service will ich erst gar nicht anfangen,wie gesagt meine Meinung.
Viel Glück
 
Hi,
also falls der Tucson so ähnlich ist wie der Kia Sportage dann wäre das ein ziemlicher Kompromiss, zu wenig Platz, vor allem hinter mir.

Ich brauche keinen dicken Motor, das wäre eh verschwendet.
 
Wie gesagt alles Geschmackssache und jeder hat andere Vorlieben und Empfindungen.
 
Sicher. Ich würde zum Beispiel auch einen Kia Carens in die Auswahl aufnehmen. Tolle Ausstattung, vor allem ein sinnvolles Panorama-Dach, günstig und 7 Jahre Garantie.

Leider wusste ich bei dem Gesichtsausdruck meiner Frau in der Karre sofort, dass daraus nix wird ;)
 
Auch bei viel Stadtverkehr, kann etwas mehr Hubraum nicht schaden. - gerade bei so einem Leergewicht Bonn um die 1,8t. Evtl. braucht der 1,6er genau soviel, oder bei gewisser Fahrweise, sogar weniger wie der 1,4er. Eine gewisse Hubraumreserve kann auch bei Motoren die Zwangsbeatmet sind nicht schaden. Gerade im Stadtverkehr, wo meistens im Drehzahlkeller gefahren und herrausbeschleinigt wird.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scrollt,

-1.4er sollte für deine Bedürfnisse passen. Bei Bedenken, die Zafira Tourer mit 1.4 Benziner/140PS stehen bei vielen Autovermietern, vielleicht mal ne Gelegenheit so einen länger zu Testen und dann zu Entscheiden. Ne Probefahrt beim Händler, ist ja dann doch meist zu kurz um alles aus zu testen.
-1.6er Benziner fahre wir, Hauptgrund diesen Motor zu wählen, war der vorgesehene Einsatz mit bis zu 1600kg Wohnwagen am Hacken.
-Automatik TOP, lass dir so etwas nicht ausreden!, grade im Stadtverkehr (Berlin) gibt es nichts besseres. Unbedingt testen wenn möglich.
-Diesel??? kann auch funktionieren
-LPG und CNG , gibt es ja auch noch, ich denke mal CNG ist/wird der Zukunft-Verbrennungsmotor für Innenstädte
-Problematisch, Fehler am 1,4er Motor, kenne ich jetzt nichts, da gibt es aber bestimmt jemanden der was zu sagen kann (von irgendwelchen Problemen mit falschen Motoröl hab ich mal gehört), unser 1.6er (nun 55tkm auf der Uhr) hatte noch keinen Defekt/Problem.

Gruß
 
Hey danke euch!
also ich ziehe keine Wohnwagen ;) Ich finde es natürlich auch super auf mehr Pferdchen zu sitzen, wenn ich es aber runterbreche stecke ich entweder in der Stadt im Verkehr oder auf der Autobahn im Verkehr. Wenn ich überholen kann ohne Schweissausbrüche zu bekommen, bin ich ja schon zufrieden.

Ich kenne die Automatik denke ich von meinem Vater, der hat den 1.4er mit 120PS als AT im Meriva. Das ist alles ziemlich langweilig, aber halt auch sehr entschleunigt und ruhig. CNG ist natürlich auch noch eine Idee, aber lohnt sich das überhaupt wenn man so wenig fährt? Die sind ja doch teurer, oder? Kann man die ganz normal mit Benzin betreiben oder war das Flüssiggas?

Edit: kurz nachgeschlagen, hat einen 15l Tank. Das grösste Problem ist, dass es keinen Gebrauchtmarkt davon gibt. Von daher ist das erstmal vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag haben wir eine Probefahrt in einem 140PS Automatik Innovation mit noch ein paar Extras. Und mit Panoramadach.

In dem anderen in dem ich sass muss der Sitz kaputt gewesen sein, denn in dem hier habe ich wesentlich mehr Platz nach oben. Bin gespannt aber jetzt schon ziemlich sicher den richtigen gefunden zu haben. 👍
 
Ich habe 1,4T 120 ps in Tourer gefahren, bis 80 km/h geht es gut aber dann keine luft mehr.
 
Moin.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei dem Fahrprofil nicht einen Hybriden mit in die Auswahl nehmen kann.

Zafira Forum hin oder her und möchte keine grosse Diskussion wieder anfangen aber wieso bei keinen Toyota Prius +.
Ist für das Fahrprofil wie gemacht und dem Zafira Tourer ebenbürtig von den Abmessungen her.
Normale Verbrenner gleichgültig ob Benziner oder Diesel mit Wandlerautomatik saufen wie ein Loch in der Stadt, hier Verbrauch der Hybrid ca. die Hälfte.
Über Zuverlässigkeit braucht man sich sich nicht unterhalten.
 
Das ist ganz einfach, wenn man so wenig fährt wie ich lohnt es sich schlichtweg nicht.

Der Prius+ ist in der Anschaffung ungleich teurer, für das Geld eines Zafira Jahreswagen bekomme ich einen 4 Jahre alten mit 60.000km. Aber viel schlimmer: es gibt keine, ausser du willst ein Taxi.
Ferner ist die Versicherung viel teurer, das muss man erstmal reinfahren.


Am liebsten wäre mir ein Plugin. Den Outlander gibt es aktuell mit 10.000€ Rabatt. Das sind aber immer noch 8.000 mehr als ein entsprechender Benziner. Das schaffe ich nicht, ist einfach unwirtschaftlich.

Das nächste Auto wird dann sicher ein solches, die Industrie ist einfach noch nicht so weit (meiner Meinung nach übrigens voll beabsichtigt)


Nachtrag: ganz hoch im Kurs stand bei mir der Auris Kombi Hybrid. Leider völlig fehl konstruiert für Familien, hinter mir kann NIEMAND sitzen. Dazu kommen fast 300€ mehr Versicherung im Jahr. Prius ist zu klein, RAV4 zu teuer. Bleibt halt nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar, dass man seinen Gebrauchten nicht immer um die Ecke bekommt.
Bin selbst für einige gebrauchte rund 200-250km einfach gefahren, so oft macht das auch nun wieder nicht.
Zum Preisvergleich, erstmal austattungsbereinigt rechnen und das der Hybrid rund ca. 5-6 Euro auf 100km Kraftstoffkosten einspart sollte man auch nicht vergessen.
Extreme Zuverlässigkeit ist bei den Fahrzeugen auch gegeben, die Bremsen verschleissen auch sehr langsam.

Nebenbei, die Hybride halten sich nun mal sehr gut im Preis.
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
 
Ich verbrauche derzeit so 8l in der Stadt. Nie im Leben fährt der Prius+ mit 4. Vielleicht 5. Das macht bei 4.000km in der Stadt nicht Mal 200€ aus. Die Versicherung kostet über 200€ mehr im Jahr. Ein gleich Alter Wagen kostet 10.000€ mehr, ein drei Jahre alter immer noch 6 oder so. Wie hole ich das rein? Und die restlichen 3-4 tausend km auf der Autobahn und Landstrasse im Urlaub machen es nicht besser.

Die Zuverlässigkeit ist ein echt fettes Argument und der Grund warum ich zu aller erst überhaupt bei Toyota war. Verso wäre perfekt, kann ich aber nicht drin sitzen. Auris habe ich schon geschrieben. Sehr schade, das war meine erste Wahl 😕
 
Ich verbrauche derzeit so 8l in der Stadt. Nie im Leben fährt der Prius+ mit 4. Vielleicht 5. Das macht bei 4.000km in der Stadt nicht...

Fahr erstmal einen Hybrid probe, dann siehst du was möglich ist. Bei uns fährt ein Hybrid (P2 mit älterer Technik) seit 2009, da weiss ich was machbar ist. ;)
Auf Stadt ähnlicher Kurzstrecke sogar im Winter waren es 4,5L, im Sommer geht es in Richtung 4 und zum Teil darunter.

Bei SM steht der Prius Plus mit 5,6L https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1288-Prius_Plus.html?powerunit=2 und zwar im gesamten Durchschnitt.
4,x L sind in der Stadt überhaupt kein Problem für den Prius +.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss doch dass ein Prius ein feines Auto ist und wenig verbraucht, aber was hilft mir der gute Verbrauch wenn es unwirtschaftlich ist gesamt betrachtet. Das macht einfach keinen Sinn.
 
Benziner und keinen Turbo, Ölwechsel 1/3 bis die hälfte verringern. Vom Hybrid die Finger, mag sein das er wenig Spritkostet, aber machst alle Naselang neue Bremsen weil die Bremsscheiben nie frei gebremst werden, da er sehr viel über die Rekuperation bremst. Im Moment bei der HU ein riesen Problem, weil viele Kunden das nicht verstehen wollen oder können.
 
Ich noch mal.

Bin in jetzt gestern Probe gefahren und es ist schon ein tolles Auto. Man sitzt dank Panoramadach wie im Freilichtkino und die ganzen Helfer wie Abstandstempomat sind auch nett.
leider hat der Wagen nur die normalen Sitze und auf dem Beifahrersitz nicht mal eine Höhenverstellung. Kann man das nachrüsten? Weiß das jemand? Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt noch gibt in der Klasse...
 
Keinen Turbo weil?
Welchen Effekt bringt ein häufigerer Ölwechsel?
Weil ein turbo warm und wieder kalt gefahren werden muss. Und du dazu mehr als 10 km brauchst

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Ein Modell dass noch hoch im Kurs steht ist der CR-V.
Hat halt einen als sehr robust geltenden 2 Liter Benziner.

Hat nur nicht den Platz eines Zafiras, in dem ich in den AGR Sitzen zudem besser sitze. Na mal gucken. Ein Zafira mit den Standard Sitzen wird es jedenfalls nicht, das steht schon mal fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten