Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Ab wann geht der Lüfter an

zafira1.8

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.05.2017
Beiträge
34
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen ab wie viel Grad denn der Motor lüfte angeht was könnt ihr mir sagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ab 110°C ?

Ist das nicht ein bisschen viel, da geht ja wahrscheinlich schon der Ausgleichsdeckel auf? Hätte jetzt so um die 90-95°C getippt. Bei meinem Vectra B 1,8 war es ungefähr so.
 
Ok, bei mir ist er nämlich letztens bei ca 106 grad an gesprungen deswegen meine frage und heute auf der Bahn sind kurz alle Lampen an und folgende Meldungen im fehlerspeicher ( mit der Gas/bremsen Methode) ecn 000108 , ecn 013604 und ecn 003608, konnte anhand der fehlerliste im Netz nichts genaues finden, irgendwas mit Barometer Einlass stand dort vllt. Kann mir einer von euch was genaueres dazu sagen...wäre super


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die neueren Kühlsysteme laufen mit über 100°c aber der Lüfter sollte früher anspringen.
Wobei bei genug Fahrtwind muss er das garnicht.
 
Die neueren Kühlsysteme schwanken auch nicht mehr so an der Anzeige bzw. geben diese Schwankungen nicht mehr wie früher direkt an die Anzeige. Die sind mittlerweile gedämpft - Stichwort: Hysterese.

Diese Entwicklung hat mitunder auch was mit einer gewissen Hysterie übervorsichtiger Autofahrer zu tun, die meinen, wenn die Anzeige 5°C schwankt, das Auto kaputt ist.

Gruss,
Michael
 
Da ich noch nicht mal eine Temperatur Anzeige habe im zafira, seh ich es nicht kontinuierlich, von daher fällt dieser Punkt bei mir weg Michael...das die Temperatur heute übergestiegen ist war beim Stau auf der Autobahn...da sind auch kurz die Tacho/Drehzahl Nadel ganz ausgeschlagen...deshalb meine Frage wann der kühler angeht, bzw. was diese von mir gelisteten Fehler bedeuten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wäre vielleicht auch mal interessant, was genau du für einen Zafira hast?

Evtl. mal das Datenblatt ausfüllen?!?
 
Zafira b 1.8 bj2007 hatte es anfangs eigentlich ausgefüllt, komisch das es nicht übernommen wurde...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:05 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:58 Uhr


Bei den ecn Nummern sind ja immer die ersten 4 stellen der Fehler richtig? Ich werd nicht ganz schlau...[emoji58][emoji58]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:06 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 23:05 Uhr


313082329e730a14e46574adc90034a3.jpg
26712997b92c65d131369f83e23efe68.jpg


Das sind jetzt die Fehler die mir angezeigt wurden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P0001 ist Zumesseinheit, was aber komisch ist, da du einen Benziner hast.
Wäre möglich, dass etwas mit dem Kraftstoffdruck nicht stimmt.
Wenn es das ist, wäre es schon plausibel, dass in dem Zusammenhang der Fehlercode p0036 und p0136 ausgegeben werden.
Die beziehen sich auf die Lambdasonde nach Kat.

Wäre auch möglich, dass mit der Kühlwassertemperaturermittlung etwas nicht stimmt, sprich es werden falsche Werte geliefert.

Bzw. da fällt mir ein, dass wenn der Benzindruck nicht stimmt, läuft der Motor sehr Mager und wird dadurch sehr Heiß, könnte erklären warum die Lüfter so schnell anging.
Würde die Probleme möglichst schnell in Angriff nehmen, Magere Verbrennung kann großen Schaden verursachen.
 
Ich hab vor einer Woche den Zahn-und Keilriemen inkl. Wasserpumpe erneuert, seitdem ca. 500 km ohne Probleme gefahren, da haben wir den Motor im Stand warm laufen lassen, um das System zu entlüften, da ist der lüftermotor auch erst bei 106grad angesprungen, der Motor ist davor auch nie früher angegangen, das hört man ja meistens wenn der läuft..hab die Fehler heute mit op-con ausgelesen und da war auch was lamdasonde...hab die Fehler gelöscht, bin ne runde gefahren auto mehrmals an und aus gemacht , und bis jetzt kein Fehler...mal sehen ob dieser demnächst wieder auftaucht. Danke trotzdem für die Infos


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten