Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen 245/45/18 vs. originale 8x18" Felgen

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Ist es möglich und hat dies schonmal jemand gemacht bzw. Eingetragen...

245/45/18er Reifen auf die originalen 8x18" Felgen beim Tourer, anstatt der 235/45/18er?


Gruss,
Michael
 
Hallo,
genau daran habe ich auch Interesse!
Finde aber nichts dazu.....
Warum will ich 245 anstelle 235???
1. Tacho zeigt bei 235 viel zu viel Speed an.
2. 245 ist vom Reifen her günstiger als 235 alles H=45
3. Fahrstabielität Turbo mit 240PS EDS auf Sport ist der 235 nix mehr.
4. Füllt die "leeren" Radkästen etwas mehr aus!!!

Hat dazu jemand Input?
Die 245/45 R18 x8" Laufen ja auch aufm Astra J und Insignia.
Mit gleichem Tacho.

Ich bitte um Hilfe!!!
 
Also die Tachoabweichung ist bei 1,32%, was im Rahmen ist (von -1,5 bis +1,5).
Die Differenz im Abrollumfang beträgt 2,7cm, 2040mm vs 2067mm.

Ich schätze, es dürfte kein Problem sein.
 
Hallo Michael,
Ist es möglich und hat dies schonmal jemand gemacht bzw. Eingetragen...
245/45/18er Reifen auf die originalen 8x18" Felgen beim Tourer, anstatt der 235/45/18er?
also generell ist es so, dass ein Tacho nie weniger anzeiogen darf, wie die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Du willst jetzt einen Reifen montieren, welcher einen größeren Abrollumfang hat => somit fährt das Auto, bei gleicher Motordrehzahl, schneller => der Tacho zeigt "zu wenig" an.
Bei aktuellen Fahrzeugen darf der Abrollumfang bzw. genauer gesagt die Tachoabweichung 2% betragen ... ältere Fahrzeuge (vor 1991) haben hier einen Spielraum von 4 oder gar 7%.
In deinem Fall wäre das eine Abweichung von rund 1,35% ... allerdings ins positive! Sprich der Tacho zeigt 100km/h an, das Fahrzeug fährt jedoch bereits 101,35km/h!!!

Sicherheit bringt dir ein Besuch beim TÜV.
Du kannst dort erfragen, was alles erfüllt werden muss, um eben diese eine Reifengröße abgenommen zu bekommen.



Hy,
Hat dazu jemand Input?
Die 245/45 R18 x8" Laufen ja auch aufm Astra J und Insignia.
Mit gleichem Tacho.
Nur weil die Reifen auf anderen Modellen gefahren werden dürfen, muss das beim Zafira noch lange nicht passen.
Die Getriebe im Insignia sind anders übersetzt, als wie z.B. im Zafira.
Somit ergeben sich auch andere Kräfte und Drehzahlen, was auch auf das Abgasverhalten Einfluß hat.
Weicht eine Reifengröße zu sehr ab, so kann sogar ein neues Abgasgutachten fällig werden.
Und auch wenn die Tachos in den Opelmodellen identisch sind ... der Tacho wird auf das jeweilige Modell angepasst.


Gruß Chris
 
Hallo Michael,

also generell ist es so, dass ein Tacho nie weniger anzeiogen darf, wie die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Du willst jetzt einen Reifen montieren, welcher einen größeren Abrollumfang hat => somit fährt das Auto, bei gleicher Motordrehzahl, schneller => der Tacho zeigt "zu wenig" an.
Bei aktuellen Fahrzeugen darf der Abrollumfang bzw. genauer gesagt die Tachoabweichung 2% betragen ... ältere Fahrzeuge (vor 1991) haben hier einen Spielraum von 4 oder gar 7%.
In deinem Fall wäre das eine Abweichung von rund 1,35% ... allerdings ins positive! Sprich der Tacho zeigt 100km/h an, das Fahrzeug fährt jedoch bereits 101,35km/h!!!

Hallo Chris,

das stimmt so nicht. Wenn Dein Tacho 100 anzeigt, fährst Du niemals im Leben diese 100km/h. Die Abweichung nach oben darf maximal 10% + 4km/h sein (§57 StVZO). Das heißt, bei 100km/h kann die Abweichung 14km/h, sprich Du fährst dann 86km/h... Ob Du dann nach der Umrüstung 88 oder 90 fährst, ist Banane, da noch unter 100, also alles gut. :)

Nur ein Beispiel: die Serienbereifung von meinem 850er ist 235/50 R16. Ich fahre aber 245/40R18 vorne und 285/35R18 (das ist zugelassene Umrüstgröße). Als ich noch mit Serienbereifung gefahren bin, konnte ich nach Tacho 55-57 am Blitzer vorbeifahren und es war nie was. Mit der umgerüsteten Bereifung hat es geblitzt. Habe es dann mit GPS verglichen und rausgefunden, dass das, was Tacho anzeigt, auch die gefahrene Geschwindigkeit ist. BMW Tachos laufen 5% vor, baureihenunabhängig und im ganzen Band.

@zenit: Umrüstkatalog ist egal, ich würde einfach einen fähigen und kompetenten TÜV-Fritzen fragen und es ihm vorrechnen. Wenn es ihm plausibel erscheint, trägt er das ein.
 
Wenn mein Tacho 100 anzeigt und ich fahre real nur 96
bin ich mit dem "größeren" Reifen immer noch in der Toleranz.

Dann wird mein Tacho auch 100 anzeigen aber ich fahre real 98 oder so.

Meine Frage ist auch ob es Radhausprobleme geben könnte durch den größeren Umfang und die 10mm mehr Breite????

Luft Hat der Zafi bei 235/45 R18 reichlich.
 
Das was du verlinkt hast, ist lediglich der "Umrüstkatalog". Reifen / Rad Kombinationen aus deisem Katalog darfst du fahren, ohne sie beim TÜV vorführen zu müssen, da sie vom Werk aus eine Freigabe besitzen.

das stimmt so nicht. Wenn Dein Tacho 100 anzeigt, fährst Du niemals im Leben diese 100km/h.
korrekt ;)
Die Abweichung nach oben darf maximal 10% + 4km/h sein (§57 StVZO). Das heißt, bei 100km/h kann die Abweichung 14km/h, sprich Du fährst dann 86km/h... Ob Du dann nach der Umrüstung 88 oder 90 fährst, ist Banane, da noch unter 100, also alles gut. :)
Geenrell richtig, der Tacho darf mehr anzeigen.
Nur woher weißt du, wie weit die Abweichung mit den 235'er Reifen bereits ausgeschöpft ist?
Wenn der Zafira mit 195'er ausgleifert wird, und dort die maximale Abweichung hat, so kann er mit den 235'er zum Beispiel schon eine Abweichung von -1% haben ... oder?

Ich hatte mich erst kürzlich mit einem Bekannten unterhalten, der ist TÜV-Prüfer.
Von ihm kamen die von mir erwähnten 2% Abweichungstoleranz, welche für aktuelle Fahrzeuge gültig sind.



Wenn mein Tacho 100 anzeigt und ich fahre real nur 96
bin ich mit dem "größeren" Reifen immer noch in der Toleranz.
Dann wird mein Tacho auch 100 anzeigen aber ich fahre real 98 oder so.
generell ja ... sofern du vorher auch tatsächlich nur 96 gefahren bist.
Nur einfach so eine GPS-Messung wird den TÜV-Prüfer nicht zufrieden stellen

Meine Frage ist auch ob es Radhausprobleme geben könnte durch den größeren Umfang und die 10mm mehr Breite????
Luft Hat der Zafi bei 235/45 R18 reichlich.
Das kann ich dir nicht beantworten
 
@Zafirafreund: Woher kommen die 96km/h? Aus dem Geheimmenü?

Geenrell richtig, der Tacho darf mehr anzeigen.
Nur woher weißt du, wie weit die Abweichung mit den 235'er Reifen bereits ausgeschöpft ist?
Wenn der Zafira mit 195'er ausgleifert wird, und dort die maximale Abweichung hat, so kann er mit den 235'er zum Beispiel schon eine Abweichung von -1% haben ... oder?

Rechne es doch einfach aus. Wo ist das Problem?

Was ist die Standardbereifung vom Tourer?

Ich hatte mich erst kürzlich mit einem Bekannten unterhalten, der ist TÜV-Prüfer.
Von ihm kamen die von mir erwähnten 2% Abweichungstoleranz, welche für aktuelle Fahrzeuge gültig sind.

Dazu gibt es doch bestimmt ein Gesetzestext oder? Und was heißt "für aktuelle Fahrzeuge"?

Mir persönlich ist es zu viel "wenn", "aber", "unter Umständen".

Ich würde es so machen:
-> die Werte mit der Originalgröße ermitteln (Durchmesser + Abrollumfang)
-> die Werte mit der Umrüstgröße vergleichen (eben mit den 245/40R18)
-> erscheint es plausibel --> TÜV-Menschen kontaktieren und es mit ihm zusammen durchgehen
-> fertig

Zu den Messungen: TÜV-Menschen messen nicht, die rechnen es nach.
 
Was heist STG?
Die 96 sind auf der Rolle gemessen. Ohne wenn, hätte könnte.
Und ums mal ganz genau zu nehmen rechnet der TüV nicht nur mit Breite, Höhe, Zoll ---- sondern wenn er genau ist mit den Fliehkräften des Reifens. Also ist das wäre wenn manchmal schon angebracht.
Was Prüfer eintragen und was nicht kommt auch oft auf persönlichs drauf an. Es geht vieles grenzwertiges...
 
96km/h aus dem "Geheimmenü"? Alles klar!
Wo finde ich das geheime Menü beim Zafi 2016 vor Lift wo auch eine Geschwindigkeit steht?
Das möcht ich jetzt gern wissen. Wäre interessant!

Beim Astra H hat sich das "Geheimmenü" 100% mit dem GPS gedeckt.
Und bei Tempomat kann es nich allzugroße Abweichungen zueinander geben.

Und um ehrlich zu sein..... wer will wissen ob 96, 97 oder 95km/h?
Keine Sau!

100 Tolleranzen von der Straße bis zur Anzeige der Geschrindigkeit. Was sich gut aufsummiert.
Bei GPS? Auf jeden Fall deutlich weniger bis zur Anzeige bei konstanter Geschwindigkeit!
 
Reagierst Du immer so aggressiv?

Zum Thema "Geheimmenü": klick mich Und im Post Nummer 3 steht sogar was zu der Geschwindigkeit und Radsensoren...

Ob Du jetzt 97 oder 98 fährst, interessiert keinen. Aber sehr wohl, wenn Du 103 bei angezeigten 100 fährst...

Wenn Du es besser weißt, fahr doch einfach zum TÜV und kriegst Deine Antwort...
 
Hallo Heinrich,
Dazu gibt es doch bestimmt ein Gesetzestext oder? Und was heißt "für aktuelle Fahrzeuge"?
ja dafür gibt es Gesetzestexte, aber eben nicht nur einen!
Es kommen grundlegend zwei Sachen in Frage:
- die Abweichung des Tachos an sich
- Emissionsgesetz

Die Tachoabweichung ist hier geregelt:

zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für 1.mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie

2.mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
Quellennachweis und weitere Informationen
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html

Weiterhin ist aber auch noch das Emissionschutzgesetz mit an Board, denn je nach Radumfang muss der Motor höher oder eben niedriger drehen, um eine bestimmte Strecke zurück zu legen.
Das ist das ganze dann nach den jeweiligen "Euro"-Abgasnormen geregelt, wie weit ein Reifenumfang zur Originalbereifung abweichen darf.
Das jeweils gültige Gesetz hierfür habe ich leider nicht gefunden, da müsste ich mal intensiver auf Recherche gehen.
Soweit ich das aber noch im Kopf habe, gilt ab Euro3 eine maximale Abweichung von 2%.

Gruß Chris
 
Hat erstmal nix mit agressiv zu tun. Tut mir leid.
Bei meinem Zafi Modelljahr 2016 mit 650IntelliLink gibt es zwar das Menü aber keine GPS oder Geschwindigkeitsanzeige.
Warum auch immer. Das Radio macht e Probleme!
Dieses Menü war leider nix neues. Schade.

Ich habe nie geschrieben das ich es besser weis!
Ich habe nur angesprochen das es keinen interessiert wieviel km/h (z.B. 96 oder 98) unter 100. Ich habe nie von über 100 gesprochen. - Klar das er auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf!!!

Welcher Reifen ist der Referenzreifen von welchem die Abweichungen festgelegt werden?
Dem aus der Zulassung? Bestimmt nicht vom kleinsten oder größten. Da könnt ich mir ja den größen Umfang aller eingetragenen (z.B. CE-Zertifikat) entnehmen und dann zu dem 245/45 R18 die Abweichung ausrechnen. Das ist aber bestimmt nicht im Sinne des Gesetzes oder des Prüfers!!!

Gesetzestexte sind schon nicht unwichtig! Da haste schon recht! Jeder Prüfer legt es etwas anders aus.
Bei meinem Astra hatte der Prüfer Luftdruck geprüft die Geschwindigkeit von der Rolle mit dem Tacho verglichen und fertig. War aber schon 2006. Ist ja leider nix großzügiger geworden. Habe mir nie darüber gedanken gemacht ob es so richtig war oder nicht!

Viele liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten