Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Blauer Rauch nach längerem Motorstillstand

Ich Bins

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.08.2013
Beiträge
37
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

seit ca. einen vieltel Jahr entseht beim Starten des Motors nach längerem Motorstillstand (ca. 2 Std oder länger) grau-blaues Abgas. Kurz danach ist das Abgas normal. Eine Abnahme des Ölstandes kann ich noch nicht feststellen.

Der Motor hat jetzt 150.000 Km "auf dem Buckel" und läuft eigentlich so wie es sein soll. Neulich auf der Autobahn bei Tempo 170 hatte er auf einmal keinen Schub mehr und die Motorsignallampe leuchte. Vom Gas runter - Kupplung - Rollphase Gas geben war der Schub wieder da. Dieses Spielchen machte er dann mehrfach. Einmal habe ich dabei die Kühlwassertemperatur beobachtet, bei ca. 93 Grad setzte die Schubabschaltung ein. Die Motorsignallampe leuchtet nach einem Neustart nicht mehr.

Für blauen Rauch sind mir drei Ursachen bekannt
Defekt am Turbolader,
schadhafte Ölabstreifringen,
und schadhafte Ventilschaftdichtungen.

Gibt es noch weitere Ursachen ?

Welche kostengünstigen Möglickeiten gibt es denn herauszufinden woher das Öl im Verbrennungsraum kommt ?

Diese Fragen stehen im Zusammenhang mit nachfolgendem Beitrag
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?60551-Unfallschaden-vorne-rechts

Viele Grüße
Ich Bins
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er in den Notlauf geht sollten ja Fehlercodes ausgeworfen werden, wäre gut zu wissen was da angezeigt wird. Musst nur mit Gas und Bremse System auslesen.
 
Hallo Namenlos,

nachfolgende Fehler konnte ich auslesen.

ECN - 038008 Fehlercode P0380 Glühkerze defekt oder Relais Glühzeit
ECN - 227956 Fehlercode P2279 Leck Saugsystem
ECN - 245258 Fehlercode P2452 Partikelfilter Druck Sensor

Ich hoffe die richtige Zuordnung gefunden zu haben.
Werde mal nach dem Schläuchen schauen lassen.

Ich vermute, dass diese Fehler nichts mit den blauen Wolken zu tun haben.

Viele Grüße
Ich Bins
 
Hallo zusammen,

gibt es denn tatsächlich wie ich gestern beim FOH erfahren habe keine anderen Möglichkeit die Ursache für den blauen Rauch zu finden als nacheinander die Fehlerquellen
Ventilschaftdichtungen,
Turbolader
Ölabstreifringen
zu "sanieren" und mit viel Glück, bereits nach dem Erneuern der Ventilschaftdichtungen, das Problem beseitigt zu haben.

Kann man mit einer Kompressionsmessung noch keine Aussage über die Beschaffenheit der Ölabstreifringe machen ?

Viele Grüße
Ich Bins
 
Behebe erstmal die angezeigten Fehler, Vllt stimmt die Verbrennung nicht richtig und qualmt daher.
 
Bereits vor den Fehlern rauchte er blau und nur nach längerem Motorstillstand. Während der Fahrt ist keine "Rauchfahne" vorhanden.
Meines Wissens wird blauer Rauch nur durch Motoröl im Verbrennungsraum verursacht. Wäre es ein Verbrennungsfehler würde er doch rußen.
 
Für unseren alten (A-Zaffi mit Y20DTH und inzwischen knapp 220.000 auf der Uhr), der manchmal auch mit blaugrauer Wolke startet, hatte die FOW eine plausible, altersgemäße Erklärung, daß hier manchmal Einspritzdüsen nachtropfen und in dem Zylinder dann eben noch ein Dieselpfützchen unwillig, ölartig unter grauen bis blaugrauen Wolken mitverbrennt.
 
Du hattest den oder die Injektoren aber nie gewechselt?

Aber wer weiß wo überall im Motor Ölrückstände sind die beim ersten Starten nach der Abkühlphase angesaugt und verbrannt werden.
 
Eine defekte Glühkerze verursacht auch blauen Rauch.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Würde jetzt auch erstmal die Glüheinrichtung instand setzen. Dann nochmal schauen. Abstreifringe nach dem Motorstart schließe ich eher mal aus. Sonst würde er immer mit ner blauen Fahne qualmen. Besonders nach Ampelhalt. Denke wenn er dann noch qualmt wirds Richtung Schaftdichtungen oder Nachtropfende Injektoren handeln.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
In Anbetracht der Laufleistung, der Vielzahl von Fehlerursachen und der Tatsache, dass nun auch noch das Gestänge der Drallklappen auf dem Motorblock liegt, werde ich meinen Unfallwagen nach Afrika exportieren lassen.

Viele Grüße
Ich Bins
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten