Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unfallschaden vorne rechts

Ich Bins

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.08.2013
Beiträge
37
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen verursachte ich durch Unachtsamkeit einen "kleinen" Unfall vorne rechts, siehe Foto.
attachment.php

Bei meinem Zafi sind jetzt nachfolgende Teile beschädigt.
Rechter Kotflügel,
Stoßfänger vorn,
Xenonscheinwerfer AFL Kurvenlicht rechts (Glasschaden und Befestigung) funzt noch,
Xenonscheinwerfer AFL Kurvenlicht Links (nur eine Befestigung) funzt noch,
Stoßstange Leiste vorne rechts.
Auf den OPC-Spoiler kann ich verzichten.
Die anderen sichtbaren Teile am Stoßfänger sehen noch gut aus.
Was darunter noch alles hinüber ist kann ich bisher nur vermuten.
Lenkradstand ist unverändert und der Geradeauslauf ist auch ok. Das rechte Rad hat zum Glück keinen Schlag bekommen.

Welche Teile könnten neben dem Rahmenteil noch beschädigt sein ?

Der Gutachter hat einen Restwert (vor dem Unfall) von ca. 5.500 € und Reparaturkosten von ca. 7.300 € ermittelt (wirtschaftlicher Totalschaden) und das Auto in eine Restwertbörse eingestellt.

Nun überlege ich von der Versicherung (Vollkasko) die Differenz zum Restwertangebot ausbezahlen zu lassen und den Schaden selbst zu reparieren (sieht ja nicht so schlimm aus).
Ob das jedoch beim Zustand des Motors sinnvoll ist, siehe Forenbeitrag
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?60550-Blauer-Rauch-nach-l%E4ngerem-Motorstillstand

Bei ebay bekommt man die benötigten Teile ja fast nachgeworfen. Taugen die aber was ?
Habt Ihr gute Erfahrungen mit bereits lackierten Teile gemacht, oder ist es besser nach der Reparatur den Wagen in eine Lackiererei zu bringen ?

Gibt es eine Liste aus der man entnehmen kann aus welchen Teilen der vordere Stoßfänger incl. Beleuchtung und Waschanlage besteht ?

Viele Grüße
Ich Bins
 

Anhänge

  • Beschädigung.jpg
    Beschädigung.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.249
Zuletzt bearbeitet:
7300€ Reperaturkosten, für die Stoßstange und den Scheinwerfer?
Wenn ein Gutachten erstellt wurde, weißt du doch was beschädigt ist, oder hast du es nicht gesehen?
Was ist denn genau passiert?

Rein Optisch, Geld nehmen und selber Reparieren.
 
Halter für die stossstnge rechts muss neu, den Auprallkörper von der Stossntange neu. Scheinwerfer Rechts neu. Reparatursatz für die Scheinwerferhalterung giebt es bei FOH (Set für 2 Scheinwerfer).
Die versärkung Rechts wird auch matsch sein.

Stosstange an sich ist auch klar. Dann Halterungen für die SWR-Düsen und PDC
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hoffe, dass ich morgen von der Versicherung das Gutachten und den Restwert erhalte.
Vermutlich ist es wegen der OPC-Ausstattung ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Viele Grüße
Ich Bins
 
Leider liegt mir das Gutachten noch nicht vor.
Die Erstzulassung meines Zafiras war 09/2007, so steht es in den Papieren. Ich erinnere mich jedoch dumpf und dunkel,
dass es sich bereits um ein Fahrzeug Modelljahr 2008 handelt. Muss ich nun bei Baujahr 2007 oder 2008 verwenden ?

Bei der Suche nach einem Kotflügel (rechts) für BJ. 2007 mit Angabe von HSN / TSN bin ich über einen Hinweis bei einem ebay-Händler "gestolpert".
http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-Vo...&sd=231487592036&_trksid=p2047675.c100623.m-1
Hier finde ich einen Kotflügel jedoch mit den Einschränkungen
Wichtige Details zum Teil
Nicht für Ausstattungsvariante:OPC / Sport

Bei einem andereren ebay-Händler
http://www.ebay.de/itm/Opel-Zafira-...592036?hash=item35e5bc5664:g:AaAAAOSwImRYLbS8
finde ich mit den gleichen Angaben keinen Kotflügel und erhalte die Info:
Der Artikel passt nicht Opel Zafira B 2007 A05 1.9 CDTi.

Liegt es daran, dass mein Zafira eine OPC-Ausstattung hat ? Benötige ich einen OPC-Kotflügel, gibt es diesen überhaupt oder passt auch der "normale" ?

Seltsamerweise konnte gestern der FOH nach der Eingabe der VIN keinen Hinweis auf die OPC-Ausstattung bei meinem Zafira finden und war sich sicher,
dass es für den OPC keinen speziellen Kotflügel gibt.

Beim vorderen Stoßfänger habe ich noch mehr Unsicherheit den Richtigen zu finden.
In der Datenbank die ich über den Link von harry52 erreichen konnte sind zwei vll. passende gelistet.

1400382 FRONTVERKLEIDUNG,GRUNDIERT (FUER PARKHILFE) (FUER SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE)
6400643 FRONTVERKLEIDUNG,GRUNDIERT (FUER PARKHILFE) (FUER SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE)

Beim ebay-Händler
http://www.ebay.de/itm/Opel-Zafira-...CHFARBE-NEU-/331486757970?hash=item4d2e268452
erhalte ich auch bei der Suche nach einem Stoßfänger die Info:
Der Artikel passt nicht Opel Zafira B 2007 A05 1.9 CDTi.

Kann mit noch geholfen werden ?

Viele Grüße
Ich Bins
 
Kauf bitte keine Blechteile aus dem Zubehör, das die Kotflügel beim OPC anders sein sollen, wäre mir neu, vllt bezieht es sich auf den Seitenschweller wegen kleben oder so.

13247294 ist Faceliftstoßstange
1400382 dann wahrscheinlich Vorfacelift

Wenn du möchtest kannst du auch auf Faceliftstoßstange umbauen, eine gebrauchte Kaufen und Lackieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EisMann,

was meinst Du mit Blechteilen aus dem Zubehör ?

Kannst Du anhand des Fotos erkennen welcher Stoßfänger an meinem Zafira montiert ist ?
Die Frontspoilerlippe ist vermutlich OPC Style und geklebt. Am Fahrzeug sieht man deutlich einen Spalt zw. Stoßfänger und Lippe.
 
Du hast die Vorfacelift Stoßstange mit einem OPC Line Spoiler der geklebt wird.
Ich würde nur original Kotflügel verbauen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe.
In Anbetracht der Laufleistung, der Vielzahl von Fehlerursachen und der Tatsache, dass nun auch noch das Gestänge der Drallklappen auf dem Motorblock liegt, werde ich meinen Unfallwagen nach Afrika exportieren lassen.

Viele Grüße
Ich Bins
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten