Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Radioantenne durch DAB+ Antenne ersetzen

G

Grummelgrufti

Gast
Moin,
da ich über die Suche nicht gefunden habe, wie ich die Verkleidungen und den Himmel meines A Zafira mit Kopfairbags demontieren kann, erstelle ich mal diese Anleitung.

Selbstverständlich übernehme ich keinerlei Haftung für Schäden, die aus der Benutzung dieser Anleitung hervorgehen, noch besteht die Garantie der Vollständigkeit. :nee:

Aber ich bin mir Sicher, dass es einigen Leuten helfen kann.
Alle Fotos findet man hier:
*->* https://photos.app.goo.gl/uLWNM3XjPtSqMU873


Um die Antenne zu ersetzen muss natürlich als erstes die Heckverkleidung ab.
Hierfür muss man als erstes die Lampe mit Fingernägeln oder einen sauberem kleinem Schlitzschraubendreher heraushebeln und den Stecker abstecken.
Dann kann man die Verkleidung aus der Gummidichtung der Heckklappe raus fummeln, und mit einem langem Hebel die Verkleidung aus dem Blech hebeln. (8 Stück) darauf achten, dass man die Verkleidung nicht zu weit nach unten zieht, denn sonst brechen die Haltenasen ab, die Richtung Fahrzeugfront an der D-Säulenverkleidung dran sitzen.
Wenn die 8 Clipse ab sind kann man die Heckverkleidung Richtung Heck abziehen.

dab1.jpg


Dann die Reflektorplastik von der Lampe abnehmen, schon kommt man an den Stecker der Antenne ran.
Da ist eine Nase, die man leicht hochbiegen muss, schon kann man den Stecker abzeihen.
Um die Antenne auszubauen, braucht man einen 17er Steckschlüssel, da ich so was nicht habe, habe ich den Stecker ausgepinnt, eine 17er Nuss genommen, und das Kabel durch die Nuss gezogen um mit einer Wasserpumpenzange die Nuss zu drehen. (Geht auch ;) )

dab2.jpg


Schon kann man die Antenne entnehmen.

dab3.jpg


Ist ganz schön dreckig da drunter...

dab4.jpg


Die neue Antenne, ich habe eine im 16V Look aus dem großen Amazonasgebiet gekauft.
einfädeln und mit der schon beschriebenen Nusstechnik fest anziehen. (In meinem Fall eine 21er)

dab5.jpg


Das rote Kabel ist für den Antennenverstärker und muss an das schon vorhandene Kabel des alten Antenneverstärkers. da das eh schon angegriffen war, hatte ich keine Skrupel, es abzuknipsen. und mittels Quetschverbinder an die neue Antenne anzuschließen.

dab6.jpg


Die beiden Antennenkabel müssen nun aber auch irgendwie nach vorne, also müssen die Säulenverkleidungen auch ab, um den Himmel etwas abzusenken. Im Forum habe ich nichts richtigen dazu gefunden...
Also von hinten nach vorne...

Erst den Sicherheitsgurt von der D-Säulenverkleidung abschrauben. (TX 50) dann von hinten wieder die Clipse lösen und nach hinten wegziehen. (Haltenase greift in die C-Säulenverkleidung)
An der A-B und C Säulenverkleidung sind beschriftete Airbagschildchen, die man mit nem Verkleidungsheber (Oder großem flachem Schraubendreher) raushebeln und abziehen muss.

dab7.jpg

dab8.jpg


Die Türgummis kann man einfach bis zur Hälfte abziehen um hinter den Himmel und die Verkleidung zu schauen.
Die C- Säulenverkleidung kann man dann einfach oben abziehen und und nach oben raus schieben. Der Gurt braucht nicht gelöst werden, die Verkleidung kann am Gurt baumeln.

Ebenso die B-Säulenverkleidung, hier gibt es aber noch eine zusätzliche Haltenase unter dem Gurt. Siehe Bild.

dab9.jpg

Das schwarze greift in den grauen Halter. Muss natürlich beim Zusammenbau wieder zusammen. ;)

An der A Säulenverkleidung ist im Dreiecksfenster noch eine 25er Torxschraube unter einer Kappe versteckt. die muss raus. Dann kann man oben , wo das Airbagschild war, die Verkleidung Richtung Innenraum ziehen um 3 Clipse zu lösen und dann die gesamte Verkleidung nach oben aus dem Armaturenbrett raus zu ziehen.

Jetzt noch die Griffe abschrauben, ebenfalls 25er Torx und die Halterungen, für ein Gepäcknetz nehme ich an, 27er Torx.

Die Sonnenblende ist mit einer 25er Torxschraube fest, die aber nach dem Lösen wieder mit viel Kraft nach oben gedrückt werden muss, während man die Blende nach innen raus zieht, um den Spreizdübel dünn zu machen.
Die andere Halterung der Sonnenblende ist mit einem kleinem Stift gesichert, den man komplett zur Windschutzscheibe hin raus ziehen kann. (Wieder rein ist etwas fummelig. Bei mir hat es geholfen mit nem kleinem Schraubendreher den Stift nach oben hebelnd zu schieben. )

Jetzt ist der Himmel so weit ab, dass man einen Führungsdraht in den Dachträger ziehen kann um die Kabel nach vorne zu ziehen, ohne dass sie den Airbag irgendwie behindern könnten. (Vielleicht ein Kabel für die Rückfahrkamera mit verlegen ;) )

dab10.jpg

dab11.jpg

dab12.jpg

dab13.jpg


Jetzt noch das Handschufach ausbauen. (2 20 Torx) und schon ist man dort, wo man sein will.
Nur noch alles wieder zusammenbauen und das Radio tauschen.

dab14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten