Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Automatikgetriebeölwechsel beim Tourer

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben (?!?), dass zum Wechsel der Tourer dazu auf eine spezielle Bühne muss/sollte die den Eagen zur Seite neigt, da keine Ablasschraube vorhanden ist.

Stimmt das wirklich so?

Gruss,
Michael
 
Ich schieb das nochmal hoch, da in den nächsten Monaten die 100.000 erreicht werden und ich dann einen Wechsel der Öl's machen lassen möchte.


Gruss,
Michael
 
Kann dir nur sagen wie es beim A ist. Da gibt es zwar eine Ablassschraube, aber es geht nur ein Teil des Öls aus dem Automatikgetriebe raus. Das meiste bleibt im Getriebe, da ein Ölwechsel nicht vorgesehen ist (außer bei starker Beanspruchung). Man muss ein paar mal das Öl wechseln, weil sich das neue mit dem alten vermischt. Nach ein paar mal wird die Qualität des Öls dann immer besser. Ein kompletter Ölwechsel ist also mit einfachen Mitteln nicht möglich (beim A).

Schonmal drunter gekuckt, ob eine Schraube da ist oder nur gesucht?
 
Es gibt die Möglichkeit einer Getriebeölspülung, bei dem das alte Öl kontinuierlich durch neues ersetzt wird. Dieser Vorgang ist etwas aufwändiger als ein einfacher Wechsel und kann nur durch spezialisierte Werkstätten durchgeführt werden. Hab das bisher einmal nach ca. 120.000km machen lassen. Das Ergebnis war aber sehr überzeugend. Die Kosten halten sich einigermaßen im Rahmen. Hab damals ca. 400 € bezahlt. Ist strategisch für mich kein hinausgeworfenes Geld . . .

Zur Ergänzung: Es handelte sich um das A-Modell, ist prinzipiell nach deren Aussage aber bei jedem Automatikgetriebe durchführbar.
 
Der Vorgang des Spülens ist keine Zauberei.
Der einzige Unterschied ist im Gegensatz zu einer Werkstatt die meist nach der TE-Methode arbeitet, dass ich keinen geschlossenen Ölkreislauf beim Spülen habe weil ich manuell dem Getriebe neues Öl hinzufüge.
Die Werkstatt erledigt diese Aufgabe mit einer externen Pumpe, das Enfergebnis ist letztendlich jedoch gleich.
Die komplette Anleitung zum Spülen habe ich schon vor geräumer Zeit hier im Forum gepostet.

Hier der Link: http://www.zafira-forum.de/showthre...%F6l&highlight=Automatik+Getriebe+%F6lwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern 4 Liter Fuchs ATF 6000SL gekauft.
Demnächst gibt's dann den "kleinen" Getriebeölwechsel.

Werde dann berichten
 
Bei der kleinen Menge wird sich kaum was tun.
Trotz des kleinen Teilwechsels (60tkm) beim Vorbesitzer laut Opel Scheckheft bei unserem, habe ich das Getriebe nach dem Kauf ( bei ca.123tkm) gespült.
Anschliessend waren deutlich weichere Schaltvorgänge sofort spürbar.
 
Hallo,
hab nun den "kleinen" Getriebeölwechsel machen lassen.
Nach nun knapp 500km kann ich sagen das auch das schon eine spürbare Verbesserung gebracht hat.
Kein Ruck mehr von P in D und in R.
Schaltvorgänge speziell im 1, 2 und 3 deutlich besser und nicht mehr spürbar.

Wagen hat jetzt 104Tkm.

Grüße
Mike
 
Gut zu wissen ich hab bei meinem Bee erst nach 200000km wechseln lassen weil wenn er heiß gefahren war der Gangwechsel zwischen 3 U. 4 ein Schlag verursachte.Den kl. gemacht und siehe da lief wieder top.
Meiner hat jetzt 50000km und nach 100000 bekommt er einen gescheiten .
 
LIquid Moly etc haben eine Spülstation entwickelt. Desweiteren, verbleibt selbst beim Ablassen immer noch Dreck im Getriebe. Ein Kunde hat sich gerade sowas angeschafft, fährt selber ausschliesslich Wandlergetriebe. Durfte an zwei Fahrzeugen vorher/nachher effekt bestauen. Die getriebe schalten wesentlich schneller und sauberer nach so einer Spülung. Diverse Anfahrschwächen werden auch beseitigt.
 
Das wäre ja super, Liquid Moly ist bei mir um die Ecke.
Gruß Andi
 
Hallo, ich habe gerade mich ein wenig eingelesen mit der Getriebeölspülung.
Mein Tourer hat jetzt 100tsd runter und ab und zu schaltet er ruppig runter. (aber sehr sehr selten)
Plane nun auch eine Getriebölspülung zu machen, alleine schon deswegen, weil ich den Wagen fahren will bis nix mehr geht! :)
Habe ein paar Angebote bekommen schwanken zwischen 350 und 400 Euro.
Kennt jemand eine Werkstatt in der Oberpfalz die das gut macht!?
Welches Getriebeöl habt ihr füllen lassen?
Was haltet Ihr von Lube! ATF?
Kennt jemand diese Werkstatt ? --> https://www.getriebeölwechsel.de/

Beste Grüße
Uli
 
Ich habe nun ca 5000km seid dem "kleinen" Getriebeölwechsel gefahren.
Hab noch knapp 3 Liter Öl vom letzten Einkauf übrig und deshalb wieder demnächst nochmal ein "kleiner" Wechsel beim FOH gemacht.
Somit ist der Anteil von frischem Öl dann nochmal etwas mehr als jetzt.

Grüße
 
Das ist natürlich besser als überhaupt nicht zu zun.;)
Jedoch wichtiger ist es die Schwebstoffe/Abrieb, die für erhöhten Verschleiss verantwortlich sind aus dem Automatikgetriebe heraus zu bekommen.
Erst recht bei Getrieben, die technisch bedingt keinen Fiterwechsel zulassen.
Mit kleinen Teilwechseln lässt sich hier leider nicht viel ausrichten.
 
Zurück
Oben Unten