Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dachgepäckträger

Pasch10

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.10.2016
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Freunde,

falls dieses Thema nicht hierhin passt, bitte ich darum es zu verschieben.
Des Weiteren habe ich dieses Thema neu eröffnet, da ich kein passendes gefunden habe.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich habe noch Dachgepäckträger von meinem vorherigem Fahrzeug dem Opel Astra J in der Garage stehen.
Passen diese Gepäckträger auch auf den Zafira Tourer?
Leider habe ich dazu nichts passendes gefunden.

Ich hoffe sehr, dass mir weitergeholfen werden kann.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Patrick Schneider
 
Was für ein Trägermodell ist das? Probier's einfach aus (oder hast Du den Tourer noch nicht?). Astra J und Zaffi Tourer sind doch die gleiche Basis. Wenn da die Reling bzw. bei den relinglosen Modellen die Befestigungspunkte gleich sind, sollte die Befestigung funktionieren? Dann kann's nur noch an der Breite scheitern bei Trägern mit völlig unbeweglichen Füßen. Wenn das ein Träger mit Querschiene und in gewissem Maß verschiebbaren Füßen ist (z.B. die Thule-Systeme mit Querträger, Fuß und typspezifischem Adapter einzeln zusammenzuwürfeln), hast Du beste Chancen. Wenn das ein Original-Opelträger ist, könntest Du auf der Opelseite unter Zubehör verleichen, ob dieser Träger beim Astra J und beim Tourer angeboten werden (Artikelnummer verleichen), bei ordentlichen Fremdherstellern (Thule z.B.) kannst meistens auf der Webseite nach Fahrzeugmodell suchen, was die empfehlen, dann hast Du sozusagen offizielle Freigabe.
lG Matthias
 
...du solltest nur auf das zulässige Gewicht achten, was du dann tatsächlich aufladen möchtest. Wenn deine Astraträger, die Originalen vom Opel Astra sind, sind sie leider mit einer geringeren zulässigen Traglast ausgestattet, als originale "Zafira-Träger", da Diese für Lasten bis zu 100 kg ausgelegt sind, weil ja der Zafira auch für eine Dachlast von 100 kg zugelassen ist. Beim Astra waren da nur 50 oder max. 75 kg zulässige Dachlast. Trägergewicht + z.B. Dachbox-Gewicht + Ladung sollte (darf) die zulässige Dachlast nicht überschreiten. Da die Asta-träger für ein geringeres Gewicht ausgelegt sind, darfst du im Zweifelsfall dann eben nur so viel zuladen, dass die max. Tragkraft der Träger nicht überschritten wird.
lG
 
...du solltest nur auf das zulässige Gewicht achten, was du dann tatsächlich aufladen möchtest. Wenn deine Astraträger, die Originalen vom Opel Astra sind, sind sie leider mit einer geringeren zulässigen Traglast ausgestattet, als originale "Zafira-Träger", da Diese für Lasten bis zu 100 kg ausgelegt sind, weil ja der Zafira auch für eine Dachlast von 100 kg zugelassen ist. Beim Astra waren da nur 50 oder max. 75 kg zulässige Dachlast. Trägergewicht + z.B. Dachbox-Gewicht + Ladung sollte (darf) die zulässige Dachlast nicht überschreiten. Da die Asta-träger für ein geringeres Gewicht ausgelegt sind, darfst du im Zweifelsfall dann eben nur so viel zuladen, dass die max. Tragkraft der Träger nicht überschritten wird.
lG

Super. Ich danke Dir vielleicht für die ausführliche Erläuterung.

Gruß
 
... na mein alter Vectra Reeling Träger hat schon auf zwei Bees und nun schon auf dem zweiten Cee seinen Dienst verrichtet.

Ob das alles so sein soll - wer will es prüfen?

Ein bischen Menschenverstand sollte schon vorhanden sein - und in der Vecci Anleitung steht auch kein Drehmoment drin :ROFLMAO:
 
[h=2]Kennt jemand dieses Dachgepäckträger-System?[/h]
[h=1]Alu CA320 Dachbox Dachträger Tiger Opel Zafira C Tourer ab 11 aufliegende Reling[/h]https://www.real.de/product/321370885/?sl=QWx1IENBMzIwIERhY2hib3ggRGFjaHRyw6RnZXIgb3BlbCB6YWZpcmEgYyB0b3VyZXLdR_eY1ftZ4eNEJ_xQcgAhJeYCqjNvRfZB5pEhS5hB_w&

Erfahrungswerte (insbesondere zur Qualität) würden mich interessieren und ob er auf den Zafira C, Bj. 2018, mit Dachreling, passt!

Danke schon mal von Joseph
 
Denke schon das er passt, da am Dach/Reling meines Wissens nach ja von Facelift nichts geändert wurde.

Gibt es übrigens über Rakuten etwas günstiger: https://www.rakuten.de/produkt/vdp-...urer-ab-11-aufliegende-reling-1698656144.html
(bzw Set mit anderen Trägern noch etwas günstiger: ​https://www.rakuten.de/produkt/vdp-...er-ab-2011-aufliegende-reling-1698657154.html )

Habe allerding keine Erfahrungen mit dem Verkäufer bzw mit der Box an sich.

Bei Amazon ähnlicher Preis und ein Erfahrungsbericht:
https://www.amazon.de/VDP-abschließ..._7?s=automotive&ie=UTF8&qid=1516047134&sr=1-7
 
Danke für die schnelle Info, KalleH. Unser Zafira sollte im Dezember kommen, die Lieferzeit wurde auf Februar verschoben. rakuten.de ist der Lieferer, der auch für real und amazon liefert. Auch für diesen Hinweis danke. Jetzt hoffen wir selbst, dass es beim Februar bleibt und die Ferien sind erst im Juli...
Was uns an dieser Box gefällt, ist, dass wir in Parkhäuser bis 2,1 m einfahren können.
Gruß von Joseph
 
Zurück
Oben Unten