Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22YH - 150PS Drezahl schwankt im stand und beim auskuppeln stirbt der Motor ab..

Hlgglns

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.04.2015
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hey Leute..

Habe folgendes Problem mit meinem Zaffira B 2,2L Direct

BJ: 06
140Tkm

Also im Stand ist die Drehzahl schon seit längerem normal aber die Nadel wippt leicht auf und ab.. wenn man genau hin hört merkt man auch das er etwas unrund läuft..
Anfangs fing es so an das die Drehzahl beim auskuppeln teilweise bei ca. 1500 Umdrehungen hing, wenn man dann kurz gas gegeben hat war sie wieder normal ( nur halt wieder leicht unrund)

Daraufhin habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, doch leider ohne erfolg..

seit ca 2 wochen nun merkt man in der 30er Zone z.B. das er leicht Ruckelt..
Und heute nun hab ich ihn angelassen und es ging gleich los, Drehzahl bei ca 1500. und schwankend.. Bin dann los gefahren nach hause und unterwegs nach ca 3 KM ging mir jedes mal beim Auskuppeln an der Ampel der Motor aus.. beim anlassen dann wieder kurz zu hoch, fast am absterben und dann wieder leicht wippend..

Kann mir einer vll. sagen was ich mal überprüfen sollte und an was es evtl. liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus..
 
Erstmal den Fehlercode auslesen.
Bzw. erfragen ob jemand in deiner Nähe wohnt der über ein OPCOM verfügt um die verschiedenen Motorsigmale zu überprüfen, bzw. Fehler auszulesen.
 
Der 2.2 Direct ist ein Direkteinspritzer, wir der Name schon sagt.
Er hat gerne mal Probleme mit seiner Hochdruck-Einspritzpumpe.
Sie zu wechseln kostet bei Opel fast 1000€. Gibt aber auch Spezialisten wo man sie gegen runderneuerte für ca. 400€ kann, und dann wechselt man sie selbst oder lässt es in einer Freien Werkstatt machen ...
Kann aber auch das AGR -VENTIL sein, oder die Drallklappen, der Motor hat da einiges zu bieten.
Zum Beispiel wäre da noch die Steuerkette...

Geh erstmal Fehlercodes auslesen um die Fehlerquellen einzugrenzen...

Gruß Peter

(der auch mal nen z22yh im Vectra Caravan hatte)
;-)
 
OK Danke erstmal für die Antworten..

Also Die Hochdruckpumpe kann es eigentlich nicht sein da diese Letztes Jahr getauscht wurde..

Ich werde mal schauen wo ich ihn auslesen lassen kann und mich dann dazu nochmal melden..
MFG
 
Kann auch ein kleiner Fehler sein. Nebenluft zum Beispiel. Ansaugstuzen beim Turbo ist aus Plastik, hat es einen guten Sitz oder ist es vielleicht unterhalb geschmolzen? Das war bei einem Bekannten passiert...
 
Bei meinem Skoda hatte ich genau das... LMM getauscht und Drosselklappe gereinigt ( mit dem Spray von Liquid Moly). Schnurrte dann wieder wie ein Kätzchen. Als Fehler wurde damals nur LMM angezeigt.

Die Geschichte kann auch gefährlich werden... Motor aus beim Abbiegen, wenn die Servo ausfällt... Da landet man schnell im Gegenverkehr.

Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten