Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bluetooth Steuergerät ausbauen

Ich Bins

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.08.2013
Beiträge
37
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

bevor mein Unfallzafi B (EZ 7/2007, Modelljahr 2008) nach Afrika verschifft wird möchte ich das Bluetooth Steuergerät ausbauen.
Im alten Zafi ist der CD 70 Radio.
Mein neuer Zafira B Cosmo (EZ 1/2009) hat das große Display, den DVD 90 aber kein Bluetooth.

Nun hoffe ich mit den Bluetooth Teilen aus dem alten Zafi die Freisprecheinrichtung beim neuen Zafi nachrüsten zu können.

Mein erster Versuch das Bluetooth Steuergerät auszubauen scheitert schon daran, weil ich nicht weiß wie man ohne Kollateralschäden die seitliche Abdeckung entfernen kann.

Bin schon seit Stunden am suchen und finde keine Lösungsvorschlag.

Viele Grüße
Ich Bins
 
Hallo zusammen,

so, inzw. konnte ich das Steuergerät UHP4 ohne Kollatoeralschäden freilegen.
Habe zuerst die beiden Türschwellerabdeckungen abgehebelt (sind nur gesteckt) um danach das Dichtungsprofil neben der seitliche Abdeckung entfernen zu können. Nach dem Lösen des Dichtungsprofils ist das weiter Zerlegen kein Problem mehr.
Beim FOH habe ich mir vor dem Entfernen des UHP4 "entheiraten" lassen. Ohne UHP4 Steuergerät hat das Radio CD 70 leider keine Verbindung mehr zum Display. Im OP-COM Forum konnte ich eine Unterhaltung finden in der berichtet wurde, dass der CAN Bus durch die UHP4 durchgeschleift wird und evtl. am Stecker des UHP4 gebrückt werden kann.

Ohne einen Verdrahtungsplan traue ich mich da aber nicht dran.
Hat hier jemand einen passenden Schaltplan für mich ?

Viele Grüße
Ich Bins




 
Hallo zusammen,

auch wenn es den Anschein hat, dass ich mich mit mir selbst unterhalte möchte ich meine UHP4-Erkenntnisse noch veröffentlichen.
Vor dem Verfassen der vorherigen Anfrage hatte ich mir das Steuergerät UHP4 noch nicht aufmerksam genug angeschaut.
Auf dem Steuergerät ist die Seckerbelegung abgebildet. CAN- liegt auf Pin 13 und 30, CAN+ liegt auf 14 und 29. Das UHP4 ist leicht zu öffnen und auf der Platine ist an den Lötstellen des Steckers deutlich zu erkennen, dass Pin 13 mit 30 und Pin 14 mit 29 galvanisch verbunden sind.
Ohne UHP4 ist nur der Bordcomputer im Display aktiv, keine Anzeige des Radiosenders und keine Navi-Funktion.
Baut man das "entheiratete" UHP4 wieder ein ist die Anzeige des Radiosenders und die Navi-Funktion wieder vorhanden.
Verbindet man nach dem Ausbau des UHP4 am Stecker Pin 13 mit 30 und Pin 14 mit 29 mit Drahtbrücken ist die Anzeige des Radiosenders und die Navi-Funktion wieder vorhanden.
Leider sind im Display noch vier Reiter vorhanden. Der Reiter der Freisprecheinrichtung ist jedoch leer.

Viele Grüße
Ich Bins
 
Na dann einfach bei dem DIS UHP auf nicht vorhanden stellen um genauzu sen in der VariantenKonfiguration Freisprchanlage auf "nicht Vorhanden" setzen
 
Hallo divx_virus,

vielen Dank für den Tip. Wird mir leider vor dem Verkauf des Wagens nicht mehr gelingen.

Viele Grüßen
Ich Bins
 
Zurück
Oben Unten