Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fensterheber Komfortschließung geht nur teilweise

Viper9000

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.04.2007
Beiträge
75
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Guten Abend zusammen,

in meinem Opel Zafira A geht bei drei Fenstern die Komfortschließung (Schlüssel im Türschloss gedreht halten). Hinten links geht sie leider nicht. Das automatische Hoch- und Herunterfahren bei längerem Drücken des Schalters für hinten Links geht (sowohl von der Fahrertür als auch am Schalter hinten Links).

Hat jemand eine Idee? Wenn es ein Kabelbruch sein könnte, welches Kabel (Farbcode) müsste ich prüfen?

Auto ist von 08/2004.

Vielen Dank im Voraus

Viper
 
Würde hier wirklich auf einen Kabelbruch tippen. Welche Ader es ist kann ich dir nicht sagen da müsste mal wer mit Schaltplan oder entsprechendem Fachwissen Auskunft geben.

Aber einfach mal die Gummimanschette an der B-Säule lösen und zurück schieben oft sieht man das entsprechende Kabel so schon da diese meistens nicht brechen sondern sich regelrecht durchscheuern. Wenn nichts zu sehen ist wegen der Manschette mal an jeder Ader vorsichtig ziehen, vom Stecker weg, eine kaputte Ader sollte sich dann lösen. Wenn das Kabel durch ist unbedingt gut isoliereb bevor man es zurück steckt bis zur reparatur.

Gruß Dennis
 
Hmm, wenn sich die Fenster alle "normal" betätigen lassen, d.h. auch das hinten links von den Tastern in der Fahrertür, glaube ich nicht an einen Kabelbruch in der Türe. Da müßte es für die Komfortschließung eine separate (gebrochene) Leitung in die Tür geben zusätzlich zur normalen (offensichtlich funktionierenden).
Du könntest eventuell die Fensterheber neu anlernen (steht soweit ich weiß, im Handbuch) und schauen, was dann passiert.
 
Die Komfortschließung hat meines wissens auch eine Seperate Leitung. Habe leider keinen Schaltplan zur hand aber bin mir ziemlich sicher das es eine Leitung gibt die von der ZV kommt.

Gruß Dennis
 
Hallo,
wurde das Problem gefunden?
Hatte das selbe Problem, das Fenster hinten von Hand in beide Endlagen gefahren und schon war die Komfortfunktion wieder da.
Grund: Kabelbruch mit Rep. Satz behoben.
Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten