Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22YH - 150PS AGR blind schließen. Fehler in der Motorsteuerung?

brophet

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.10.2017
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Servus Leute.
Bin gerade neu hier und auch gerade neu im Kreise der Opelbesitzer. ;)
Und da fängt mein Leid auch schon an. Kaum den Zafira (so schön er innen und außen auch beieinander ist. Scheckheftgepflegt usw) gekauft, schon geht die Abgaskontrolleuchte an.
Das Auto steht grad beim FOH , hab aber schon die Vermutung, dass das was mit dem AGR zu tun haben könnte. Aber mal sehen, kommt in spätestens 2h auf.
AAAber auch wenn es das nicht ist, bleibt das Thema interessant:
AGR is scheiße. Da stimmt mir wohl jeder zu... Also raus damit.
Aber so einfach scheints ja nicht zu sein. Hab mich etwas eingelesen und hab rausgefunden, dass das früher wohl schonmal vom FOH gemacht wurde (jetzt nicht mehr), dass es da Blinddeckel und -Dichtungen gibt und dass man da die Motorsteuerung umprogrammieren muss (evtl).
Und daher meine Frage: Hat das schonmal jemand bei exakt meinem Model gemacht / machen lassen? Ist dabei das AGR noch an der Elektrik dran? Gibts Fehlercodes (weil AGR fehlt oder durch Dichtung eben dicht ist?)
Oder wars total easy und ist nur zu empfehlen? :)
Ach ja, der Herr hier mit dem Signum hatte wohl garkeine Probleme, hats einfach ausgebaut und den Stecker hängen lassen: http://chri5tu5.de/viewtopic.php?f=12&t=3442&start=15&sid=7226d339b39568c8722d86aa9766b4f0
Ich meine der hat das selbe Steuergerät wie ich... Oder lieg ich evtl. auch hier falsch?
Ich hoffe ich hab euch nicht gleich zu Anfang überstrapaziert und meine initiale Suche hatte nicht die passenden Beiträge parat... ;)
Gruß
Andi
 
Tatsächlich sind die 2h schon um, ja. ;)
Es wurde der Fehlercode P0302 ausgegeben, was Fehlzündung im 2. Zylinder bedeutet.
Habe testhalber eine neue Zündspule bekommen, weil die Kerzen gerade mal 15000 runter haben. Fahre seit 2 Tagen damit und hab bisher noch keine Motorkontrollleuchte bekommen.
Hatte also mit dem AGR wahrscheinlich nichts zu tun. Der Schmutzfink bleibt mir trotzdem weiterhin ein Dorn im Auge. ;)
 
Zurück
Oben Unten