Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22YH Steuerkette selbst wechseln?

opelwolf

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.11.2014
Beiträge
27
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zs ,

noch ist an meinen B alles Ok! Aber ich möchte mich schon vorrab über das Wechseln der Steuerkette informieren.

Hat hier im Forum schonmal die Kette selbst gewechselt?

Gibt es eine Anleitung?

Gruß Rene
 
Bis auf Standartwerkzeug brauchst nix. Ratsam ist eine kleine Luft oder akkuratsche
Ich brauch so 2-2,5stunden.
 
Hallo,

ich fahre zwar den 1.8er aber wie es scheint macht mir den bald meine Frau streitig und wenn ihr alter Octavia evtl. in knapp zwei Jahren weg kommt würde ich mich für den 2.2er interessieren.

Hat dieser Motor neben der Steuerkette noch arg große Probleme?
Ist mit dem Wechsel der Steuerkette dann das Problem behoben, sprich danach hat man für immer Ruhe weil das neue Teil optimiert ist?

Danke und schöne zwei Feiertage!
 
Man hat dann für immer Ruhe. Ausser man kauft Billig-Ketten.

Es gibt viele die Klagen über hohen Ölverbrauch. Dafür gibts aus meiner Sicht 2 Ursachen:
1. die Modelljahre 03 und 04 hatten fehlerhafte Kolbenringe von Werk aus
2. bin ich überzeugt, davon, dass schlechte Ölpflege (lange Intervalle, schlechte Ölqualität) dem Motor deutlich mehr schadet als den meisten anderen aus dem Zeitraum. Der Motor hat einen sehr langen Hub. Dadurch resultieren hohe mittlere Kolbengeschwindigkeiten. Schlechtes und altes Öl führt dann besonders stark zu Verschleiß an Ringen, Kolben und Laufbahnen.
 
Endlich jemand der mit mir einer Meinung ist. Praise the lord!
Wenn man so im Internet liest, hab ich das Gefühl das 5W30 hat mehr Fans als Justin Bieber und Taylor Swift zusammen.
Du, es geht aber noch schlimmer. Großteils bekommen die Motoren billgstes 10W40, einige gehen dann gegen den sich erhöhenden Ölverbrauch mit 15W40 vor. Da kann man nur den Kopf schütteln bis er abfällt....
 
Fahre nur 10w60 bzw 5w50. Kein Turbomotor kommt wirklich mit den 30er Ölen zurecht. Hab mal einen VAG 1.8t zerlegt da war mehr ölkohle wie Öl in der Ölwanne. Kam zu mir wegen öldruckprobleme. Ölwechsel war ein wenig überzogen. Kam fast nix durch die ablassschraube. Ölwanne runter zwischen den Ansaugschnuddel und der ölkohle wären so 2-3mm Platz. Ein Wunder das der net verreckt ist. Ölkohle hab ich dann rausgemeiselt mit dem Luftmeisrl....
 
Passt das 5w40 Öl von Meguin für den 2.2 Liter?

Der 2.0 115 PS meiner Frau braucht auch hin und wieder mal Öl, der fährt wesentlich besser seitdem wir auf das o.g. Öl umgestellt haben und kosten tut es auch nicht die Welt dafür das es ein Tochterunternehmen von einer großen Ölmarke sind.

Btw. meinem Z18XER haben sie auch wieder das 5w30 rein weil sie damit das Problem mit dem Nockenwellenversteller beheben wollten. Wird beim nächsten Wechsel wohl wiede auf 5w40 umgestellt werden.
 
Auf der Code Karte vom Auto, falls du sie hast.
Sonst auf der Stirnseite Motorblock zum Getriebe.
 
Die Seriennummer ist egal.
Schaue einfach nach dem Schraubenkopf vom Spanner. Den sieht man von aussen weil der Spanner von aussen in den Kopf eingeschraubt ist. Rückseite des Motors zur Spritzwand hin. Wenn es unklar ist, gibts auch Bilder die die Position illustrieren. Kann ich gleich mal posten.
 
Zurück
Oben Unten