Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

91T oder 91H die Qual der wahl bei Winterreifen!

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung hören zu Winterreifen insbesondere geht es um den Tragfähigkeits und Geschwindigkeitsindex. Die Drei Hersteller, Nokian, Pirelli und Continental haben bei den Reifen mit dem Index 91T einen maximal zulässigen Druck von 3,2 Bar und bei 91H einen maximal zulässigen Druck von 3,5 Bar.

Jetzt ist es so das wir den Zafira fast ausschließlich mit 6 Personen fahren, 2 Erwachsene bissel schwerer und 4 Kinder teils mit Kindersitz und dann noch Einkäufe. Also in der Regel wird das Auto mit großer Ladung bewegt, der hier empfohlene druck auf der Hinterachse ist dann ja 3,1 Bar die wir auch haben. Bei den Sommerreifen ist auch kein erhöhter Verschleiß zu sehen so das es passen sollte.

Jetzt ist die frage bei den Winterreifen halt einfach eine frage der kosten die 91H kosten der Satz knapp 40 bis 60 Euro mehr als die

Rechnet man aber nun die von den Herstellern empfohlenen 0,2 Bar mehr druck als vom Autohersteller empfohlen wäre man bei 3,3 Bar und wenn es dann noch Temperaturschwankungen gibt so wie bei uns im Winter, heute -10 Grad morgen dann Plus 10 sind das auch noch mal mit unter 0,2 Bar. Damit wäre man dann bei einem kalten Reifen jenachdem wann man den Luftdruck geprüft hat bei 3,5 Bar und damit schon deutlich ausserhalb der Spezifikationen eines 91T Reifen.

Jetzt sehe ich aber überall immer nur Zafira mit 91T Reifen.

Bin ich ein wenig paranoid und mach mir zuviele Gedanken? Oder ist es doch Klüger die 91H zu kaufen? Wie sieht es mit dem Unterschied beim Verschleiß aus oder gibt es da keinen? Wie sind eure Erfahrungen und was fahrt Ihr?

Gruß Dennis
 
Die T Reifen reichen doch vollkommen aus ,oder fährst Du im Winter ständig auf der Autobahn Vollgas....?? Ich denke mal nicht .
Ich persönlich fahre schon seit Jahren Ganzjahresreifen (die reichen für Berlin),da muss man dann aber der Geschwindigkeitsindex beachten .

MfG
 
Ich habe auf meinem A auch Ganzjahresreifen (GoodYear Vector 4seasons Gen.2) mit T statt H.

T ist bis 190 km/h zugelassen, mein Traktor ist mit 172 km/h V[SUB]max[/SUB] angegeben.
Warum da überhaupt H-Reifen drauf sollten, die je bekantlich bis 210 km/h zugelassen sind, ist für mich ein Rätsel.

Die schafft mein Zaffi vieleicht im freien Fall. :D

Als kleines Bonbon (oder Verarschung?) für übereifrige Weißmützen habe ich auf der Scheibe des Kombiinstruments noch ein kleines Klebchen ...

attachment.php
 

Anhänge

  • 180.jpg
    180.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 3.586
Also es geht in dem Fall wirklich nicht um die Geschwindigkeit mit 4 Kindern hinten drin ist eh bei 120 km/h auf der Autobahn schluß. Geht tatsächlich um den zulässigen druck der bei 91T mit 3,2 Bar und bei 91H mit 3,5 Bar vorgeschrieben ist. Der nette Mann von Pirelli sagte sogar das dies eine Vorschrift sei, finden konnte ich Sie aber nicht im Internet.

Gruß Dennis
 
Also ,ohne das ich in die BA geguckt habe , finde ich das aus meiner Sicht zuviel Luftdruck .
bei der normalen Serienbereifung fahr ich immer 2,2 Bar ,wenns denn mal in Urlaub geht ,erhöhe ich auch auf 2,4-2,5 Bar ,was ich aber schon als zu hart empfinde.
meines wissens ,ist bei 195 65 15 91H sowieso bei 3,0 Bar ende .

MfG
 
also bei den Reifen die wir jetzt von Pirelli haben steht 3,5 Bar drauf.
Bei den Conti TS 860 195 65 R15 91H steht auch 3,5 Bar drauf.

Naja aber Opel hat sich doch sicher was bei 3,1 Bar auf der Hinterachse gedacht sonst hätten Sie es ja nicht angegeben.

Und unsere Sommerreifen haben jetzt nach knapp 20tkm absolut keine Verschleißerscheinungen sehen neuwertig aus.

Wie viel Zuladung/Personen hast du den in der Regel drin? Macht ja nochmal einen großen Unterschied

Bei uns sind es so in der Regel 350kg die immer im Auto mit drin sind, also Kinder, Kindersitze, Kinderwagen meine Frau und ich.

Gruß Dennis
 
Hy,
eines gleich vorweg:

An den reifen und an der Bremse hängt dein Leben -> wer hier spart, der spart meiner Meinung nach am falschen Ende!
Was sind denn schon 60 € im Vergleich zu einem Unfall?

Allgemein:
Die Reifenhersteller geben "ihre" Werte für den Reifen an,
die KFZ-Hersteller benennen die Vorgaben nach "ihren" Wünschen.
Alle Werte sind aber reine Richtwerte und nicht direkt verpflichtend!
Klar sollte man einen Reifen, der für max. 3.5 Bar ausgelegt ist, nicht mit 5 Bar Druck aufblasen, aber das versteht sich wohl von selbst.

Ich persönlich würde eher zum höherwertigen Reifen greifen, sofern es sich nicht um enorme Preisunterschiede handelt.
Lieber habe ich etwas mehr Reserve, als wie auf einmal mit einem Reifenplatzer da zu stehen.

Gruß Chris
 
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Ich denke mit dem TS 860 von Continental sparen wir auch nicht wirklich. Ging mir wirklich mehr darum ob man letztlich die 3,1 Bar auf der Hinterachse braucht oder ob es eventuell weniger auch macht den bei weniger reicht der 91T ja auch voll und ganz, am sonsten wird es eben eng wenn man Sie doch haben sollte.

Eine andere Überlegung war eventuell die Cross Climate+ zu nehmen die ka deutlich günstiger sind. Bei unseren Winterverhältnissen ausreichend aber Oma und Opa leben im Schwartzwald. Hmm also doch lieber ordentliche Winterreifen. Es sind 4 Kinder an Board naja eigentlich ja fast 5.

Aber ich denke die entscheidung habe ich für mich schon getroffen und nehme die Conti als

Gruß Dennis
 
Als was nimmst du die Conti?

Im Winter fahre ich die T-Reifen und ganzjährig immer einen Druck von 2,5 bar. Fahre aber meistens alleine, außer zum Einkaufen und in Urlaub. Wobei ich (fast) nicht im Winter Urlaub mache. Im Urlaub sind wir (noch) 4 Personen und das Heck ist meist bis unters Dach vollgestopft. Selbst da reichen die 2,5 bar aus. Je höher der Druck im Reifen desto weniger "Eigenfederung" sprich Komfort.
 
Hi Ja werden die Conti TS 860 in 195/65 15 91H hab sie als kompletten Satz für 240 Euro bekommen, allerdings ohne aufziehen und wuchten das lass ich dann hier vor Ort in einer freien machen die nehmen für den Satz 20 Euro plus 20 für Montage. Und so spar ich mir auch mich mit dem Thema Fetten auseinander zusetzen, also Fett zu kaufen.

Gruß Dennis
 
Zurück
Oben Unten