Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer probleme

Steffe89

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.03.2014
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Moin moin. Hab das Problem das letztes Jahr meine Scheibenwischer zusammen gekracht sind. Seitdem benutze ich die Grösse 60/55. Jedoch hab ich das Gefühl das die Wischerarme irgendwie ausgeleiert sind. Kann mir jemand weiter helfen bezüglich was dann alles getauscht werden sollte? Zafira A 1.8 Bj.2003
Danke schon mal
 
Hallo "Steffe89",
das Wischergestänge vom A Zafira hat eine "Schwachstelle" an den "Scherengelenken".
Wenn die Wischer zusammenkrachen, dann ist das Lager des Gelenks vergammelt, sprich das Gestänge lässt sich nicht mehr leichtgängig bewegen.

Meistens werden dann kürzere Wischer gekauft, um das Problem "zu lösen".
Erstmal funktioniert dies, dann werden die Arme aber anfangen zu ruckeln!
Ist es soweit gekommen, muss das Gestänge getauscht werden =>

Hier sind mal zwei Themen zu diesem Problem:
*->* Scheibenwischergestänge "defekt?" => gibt es das einzeln?
*->* Scheibenwischer mit Schüttelfrost

Gruß Chris
 
Hallo!

Die Scheibenwischer beim Zafira A sind unterschiedlich lang, Fahrerseite 600 mm, Beifahrerseite 550 mm.

Wenn du die Abdeckung bei den Wischwasserdüsen abnimmst (Motorhaube offen) siehst du genau auf das Wischergestänge.

Da ich das Problem bei meinem auch hatte, hab ich an alle Lager reichlich Sprühöl gemacht. Auch von Oben, wo die Wischerarme befestigt sind. Hatte dafür die Wischerarme abgenomen, um die Wischer laufen lasen zukönnen. Dann als es wieder richtig lief noch weiter mit Feinöl alle Lager behandelt. Dies wiederhole ich regelmäßig.

Das Wischergestänge gibt es nur komplett mit Motor, liegt dann preislich zwischen 200 und 280 €
 
Bei Valeo oder SWF mag das mit der Länge sein, ansonsten sind es 600 mm beidseitig. Müssen halt nur richtig eingestellt sei (die Wischerarme), dann läuft das problemlos. Aber die regelmäßige Schmierung muß sein, damit das Gestänge nicht festgeht. Wer gut schmiert, der gut fährt.
 
Stimmt so leider nicht, werksseitig sind auf beiden Armen 600mm lange Wischerblätter verbaut.

Gruß Chris


Und wurde werkseitig geändert! Da es Probleme gab, Berührungen der Wischerblätter, wurde das rechte kürzer. Steht so mittlerweile auch im Ersatzteilkatalog 600 mm links, 550 rechts
 
Da muss ich Weini auch zustimmen. Mir war es auch passiert nach dem allerersten Wischerblattwechsel das meine genau bei strömenden Regen auf der BAB zusammen gekracht sind. Nebeneinander gelegt warens beide gleich lang trotz das auf der Packung mein Model ausgewiesen war. Hatte dann die Bosch Aero Twin geholt da waren diese mit den besagten Maßen 600 / 550 gewesen und gab keine Kollision der Wischerarme mehr.
 
Zurück
Oben Unten