Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rdks -tpms kuriosität

basti023

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.02.2017
Beiträge
34
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Servus,

Beim wechsel auf Winterpneus fiel mir einiges auf...

1. Sommerräder haben keine Reifendrucksensoren...die Anzeige im Instrument meckert aver nicht herum...

2. Die orginalen Winteralus haben Sensoren....

3. Ich habe mein Tech dran gehängt,
Er zeigt mir, das kein tpms Steuergerät vorhanden ist...

4. Was ist Tpms und was ist DDS ?

Danke...fahrzeug ist nen 2007er b zafira

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
TPMS ist mit sensoren uns Steuergerät.
DDS ist ohne und wird durch drehrate von den einzelnen räder durch ABS bestimmt.

Wen DDS erhanden ist dann ist nachrüsten von TPMS ist an sich kein problem, Steuergerät nachrüsten und sensoren rein, das ganze noch freischalten und gut ist. Ach ja GID oder CID muss auch erhanden sein zwecks anzeige.

Ist kei DDS verhanden kann es sein das ABS -Steuergerät kein TPMS unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe DDS schon drin, da is das Nachrüsten kein Problem.
Ob mans brauch??? Muss jeder selbst wissen.
Hab an den Winterreifen immer nen schleichenden Platten gehabt. Da zeigt das DDS nur sehr sehr spät an. Da sieht man es schon oder Merkt es.
Da TPMS den Druck direkt überwacht fällt es schon viel eher auf.
Problem bei mir ist das ich gerne nachrüste und Schraube.
 
Habe DDS schon drin, da is das Nachrüsten kein Problem.
Ob mans brauch??? Muss jeder selbst wissen.
Hab an den Winterreifen immer nen schleichenden Platten gehabt. Da zeigt das DDS nur sehr sehr spät an. Da sieht man es schon oder Merkt es.
Da TPMS den Druck direkt überwacht fällt es schon viel eher auf.
Problem bei mir ist das ich gerne nachrüste und Schraube.
Kenn ich...leider hab ich zu wenig zeit dazu...aber mein letzter astra f...hatte einiges...was es nich ab werk gab...

Tempomat inklu...

Am zafi bin ich auch wieder dran....

Standhzg....der erste kram....
Als nächstes facelift rülis...



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Habe den Müll auch drin. Lässt sich aber mit Tech2 deaktivieren, ich kauf doch nicht für teuer Geld Sensoren für die WR...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Ich habe auch bei meinem Zafira nachgerüstet gehabt. Erst für den Sommer und letzten jahr habe ich 16" alus für Winter gekauft und auch da Sensoren verbaut.
 
Hab an den Winterreifen immer nen schleichenden Platten gehabt. Da zeigt das DDS nur sehr sehr spät an. Da sieht man es schon oder Merkt es.
Da TPMS den Druck direkt überwacht fällt es schon viel eher auf.

Kann ich nicht bestätigen, hatte einen Nagel vorn und das DDS hat schnell gemeckert.
 
Häng mich mal dran kann es sein das man auch beide Systeme ab Werk drin sind ?
Habe DDS oben in der leiste und meine Sommerfelgen jetzt Winterfelgen haben sensoren.
Zeigt mir im Bildschirm wenn ich reifen anklicke den Luftdruck an, wo ich an meinen 19" ohne Sensoren einen nagel drin hatte hat es sich sofort gemeldet.

Aerodrifter
 
Wen im Bildschirm Reifendruck anzeigt dann ist TPMS verbaut. Wenn TPMS Schließt DDS nicht aus. DDS giebt es ohne TPMS . Wenn TPMS verbaut ist ist dann auch DDS verhanden.

DDS ist bestanddeit von ABS -Steuergerät. TPMS ist extra Steuergerät aber kommuniziert auch mit dem ABS -Steuergerät

ABS -Steuergeräte giebt es mit und ohne DDS .

Das beziht sich aber auf Astra H/Zafira B.
 
Zurück
Oben Unten