Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Extremer Leistungsabfall

horbiradio

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.05.2016
Beiträge
27
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET-LPG
Getriebe
6 Gang
Hallo,

hatte vor kurzem einen Fehler an meinen Zafira C Tourer 1,4 Turbo 140PS Baujahr 2016.

Er hatte einen extremen Leistungsabfall, so ab 2000 U/min war eigentlich nichts mehr drin.
Nach ca. 10km und Neustart war bis heute alles wieder klar.

Die Opelwerstatt las einen Fehler, betreffend die Ventilsteuerung aus (genauere Angaben habe ich nicht). Der Verdacht war, dass der Motor auf Notprogramm ging.
M.E. könnet es aber auch der Turbo gewesen sein.

Kennt jemand einen solchen Fehler?

Gruß horbiradio
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

der extreme Leistungsabfall ist im Urlaub in Italien mit Wohnwagen jetzt nach langer Zeit wieder 2 x aufgetreten aber leider jeweils nach einiger Zeit wieder von selbst verschwunden.
Eindeutige Fehlermeldung immer: "Turbolader zu geringer Ladedruck" (P0299), aber sonst kein Hinweis.
Wenn alles funktioniert, ist die Fehlerfeststellung natürlich schwiedrig. Er ist aber ein hohes Sicherheitrisiko wenn er mal beim Überholen auftreten würde!!!
Ich glaube, die Werkstatt kann nur Teile auf Verdacht tauschen. Das ist aber nicht zufriedenstellend, auch weil die Garantie Ende August endet.
Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Fehler oder mit einer solchen Situation ?
Bräuchte dringend Hilfe!
Gruß horbiradio
 
Hi,
auch wenn ich Dir wohl nicht wirklich helfen kann...
Ich hatte auch ein paar Leistungseinbrüche und hatte selbst meinen Turbo im Verdacht.

Gewesen ist es dann die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer.
Die war undicht.
Bei einer Prüfung kam dann zusätzlich raus, dass mein Krümmer auch nen feinen Riss hatte.

Hast Du ne Gasanlage drin? vllt. ist was mit der Ansteuerung nicht ok, evtl. mal checken lassen.
Ein Kumpel von mir (fährt aber Benz) hatte sowas vor kurzem auch, bei ihm lags an der Einstellung der Gasanlage.
Nach Neueinstellung wars weg.
 
Bei meinem Zafira ist es damals die Verstellung des Turboladers gewesen. War leider ein irreparabeler Turboschaden, aber größtenteils von der Anschlussgarantie abgedeckt.
Der Motor ging damals in den Notlauf, sobald ich mehr als 25km gefahren war und sich das Gestänge des variablen Turboladers sich wohl wegen der Wärme ausgedehnt und verklemmt hat.
Wie zeigt sich der Fehler denn bei Deinem Zafira?
 
Hallo,

das klingt alles plausibel.
Mein Zafira hat LPG.
Der Fehler: vor kurzem einmal ein extremer Leisungsabfall, über 2000 U/min kaum noch zu fahren, so 60-70 mit Wohnwagen.
Danach mal mit weniger Leistunsabfall. Das deutet schon auf eine klemmende Verstellung im Turbolader hin. Die Verstellstange außen ist aber leichtgängig.
Könnte natürlich auch der Bypass sein

Welche Fehler wurden bei Euch angezeigt?
Gruß horbiradio
 
Den Fehlercode kann ich Dir nicht (mehr) sagen. Hab zwischenzeitlich das Handy gewechselt und die Fehlercodes von Torque nicht migriert. Wie liest Du Deinen denn aus?
 
habe das moDiag Ultzimate System gekauft.
Leider werden aber nicht von allen Sensoren die Werte angezeigt, so auch nicht der Turboladerdruck.
Nur hier bei mir der Fehler P 0299.
Ist es denn so, dass der Motor bei irgend einem Fehler auf Notlauf geht? Wird das angezeigt?
Gruß horbiradio
 
Zurück
Oben Unten