Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ABS ESP Leuchten, Leistungsverlust und Tempomat geht nicht mehr

Matthew77

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.07.2016
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET-LPG
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,
ich fahre den Tourer mit dem Motor A14NET-LPG. Letzten Freitag sind wir mit dem Wagen in den Urlaub gefahren und nach ca. 10km Autobahnfahrt (Tempo: ca. 150km/h) gingen plötzlich ABS und ESP Warnleuchten an - die auch seitdem nicht mehr aus gehen. Außerdem ist der Tempomat nicht mehr einschaltbar und es ist ein deutlicher Abfall der Motorleistung zu spüren (so als würde der Turbo nicht mehr funktionieren). Verbrauch ist nicht spürbar erhöht (10,5L LPG auf 100km bei mäßiger Autobahnfahrt (120-130km/h)). Im Leerlauf bzw. beim Kupplung durchtreten kommt es öfters vor, dass der Motor einfach ausgeht.
Hinzu kommt, dass seit ein paar Monaten die Abgaswarnleuchte meistens an ist (dazu hatte ich schon einen anderen Thread im Forum in der Rubrik "Motor, Getriebe, Abgasanlage" gepostet. Für Dienstag habe ich einen Termin in der Opelwerkstatt. Trotzdem würde mich interessieren, ob der Fehler evtl. jemandem bekannt ist. Hab schon ein bisschen gegoogelt aber noch nichts hilfreiches gefunden.
Danke für jeden Tipp.
 
Ohne Fehlercodes ist es schwer dir zu Helfen, aber das der Tempomat nicht mehr geht, liegt an der Fehlermeldung vom ABS /TC.
Vllt funktioniert ein ABS Sensor nicht mehr, dadurch wäre es evtl möglich, dass Motormanagement durcheinander kommt.
 
Je nachdem, welcher Fehler durch die Abgaskontrollleuchte signalisiert wird, kann auch das ABS eingreifen und das Motorsteuergerät schaltet auf Notprogramm. Daher auch der Leistungsverlust. Hast du die Probleme nur im Gas- oder auch im Benzinbetrieb?
 
ok, ich werde mich melden, sobald ich die Feedback von der Werkstatt habe. Die Probleme sind auch im Benzinbetrieb die gleichen...
 
Bei mir ging gestern nach dem parken die Anzeige ESP überprüfen.
Gleichzeitig leuchtete die ESP Anzege und ABS .Ich hatte normal
geparkt,kein hoher Bordstein oder ähnliches.
Was hat denn die Werkstatt festgestellt? Danke für eine Indormation.
 
Ich war heute in der Werkstatt.Fehlerspeicher auslesen:v.l. ABS -Sensor defekt.
Gewechselt,kein Erfolg.Eine Unterlegsscheibe an der Radantriebswelle gewechselt.
Das wars dann.Material für 40,-Euro und Gesamtpreis 170,-Euro.
Viel Schraubarbeit und nicht so selten
 
Ich war heute in der Werkstatt.Fehlerspeicher auslesen:v.l. ABS -Sensor defekt.
Gewechselt,kein Erfolg.Eine Unterlegsscheibe an der Radantriebswelle gewechselt.
Das wars dann.Material für 40,-Euro und Gesamtpreis 170,-Euro.
Viel Schraubarbeit und nicht so selten
Komme auch gerade aus der Werkstatt mit dem gleichen Fehlerbild (ZT 1.4 Innovation). ABS und ESP leuchteten sowie Notprogramm. Eine Unterlegscheibe an der Antriebswelle wurde gewechselt für 1,86 Materialkosten. Seitdem keine Fehler mehr.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten