Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ESP und ABS ausgefallen

ZAFIRA 180000+

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
15.11.2009
Beiträge
59
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (A)
Z22SE
Motor (B)
Z19DTH
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo an die Profis
an meinem Zafira Tourer BJ 2014, 102000 KM ist diese Woche die Warnleuchte ESP und ABS angegangen. ABS ist ausgefallen, beim Bremsen blockieren die beiden Vorderräder (erfordert erhöhte Vorsicht beim Bremsen), beim Beschleunigen drehen die Räder durch. Habe nächste Woche einen Termin beim FOH zum Tüv und habe daher noch keine weiteren Massnahmen getroffen.
Dieser Zustand hat für 3 Tage angehalten und ich bin ca. 600 KM gefahren. Seit heute Abend ist dieser ABS /ESP Fehler nicht mehr vorhanden und ABS funktioniert wie gewohnt.
Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir etwas dazu sagen?
 
Hi Bemi,
Danke für die Antwort, werde nächste Woche beim FOH auf WR wechseln und lasse die Messung durchführen. Mal sehen ob etwas gefunden wird.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem ABS , bei meinem Zafi leuhtete aber die TC-Lampe. ABS setzte beim Abbremsen aus niedrigster Geschwindigkeit ein, also zum Beispiel, wenn ich bei uns vom Parkplatz fahren wollte. Einsrühen der Steckverbindungen mit Kontaktspray half niocht, die Verbindungen waren auch alle schön blank, keine Korrosion. Es war der Sensor in der Radnabe.
 
Main Zafira wurde repariert. Es war auch der Sensor in der Radnabe. Jetzt ist wieder alles OK. Garantie (hatte 4 Jahre Garantie abgeschlossen) wurde nicht gewährt. Der Sensor ist wohl ausgeschlossen.
 
Nachdem bei meinem dicken auch die Warnleuchten für ESP und ABS aufleuchteten bin zum freundlichen gefahren und der Mechaniker hat den Fehler ausgelesen. Es war der vordere, rechte Sensor.

Der Annahmemeister hat mir dann einen mündlichen grob uberschlagenen Kostenvoranschlag über 450,00€uronen gemacht. Den Sensor kann man nicht einzeln wechseln sondern es muss die komplette Radnabe gewechselt werden war seine Erklärrung für die günstige Behebung meines Fehlers.

Nun nachdem ich ja jetzt wusste das es der vordere, rechte war habe ich mich nach einen Internet studium der Ersatzteile zum Auto begeben und kurz mal abgecheckt welche Kabellänge ich brauche und bin dann zu meinen Teiledealer des Vertrauen gefahren und habe heute meinen Sensor erhalten und auch gleich gewechselt.

Das ganze ging recht fix in ca. 30min. war ich fertig. Voller Vorfreude rein ins Auto und losgefahren. Spitze keine Fehlermeldung tja zu früh gefreut nach ca. 100mtr war es dann wieder das das leuchten meiner zwei Freunde.

Was könnte ich jetzt noch machen?

Gruß
Marcus

P.S. der alte Sensor war an der Spitze etwas verdreckt und leichte Rost-/Metallablagerungen hat er durch seinen Magnetismus angezogen.
 
@ DerEisMann: Es gibt Sensoren für Fahrzeuge mit CDC (Elektronische Fahrwerksregulierung) und ohne. Daher eventuell auch der Unterschied bezüglich Kabellänge.
(Übrigens mahnt Opel zur Vorsicht beim Tausch von Sensoren mit CDC: Nur vorsichtig gerade Heraussziehen ohne Schraubendreher oder anderes Werkzeug zu verwenden um den Sensor rauszuhebeln. Ansonsten kann der Sensorkörper in der Bohrung abbrechen....)

@Marcus K.: Die Schraube am Sensor muss mit 6Nm angezogen werden da sonst der Sensor lose sitzt.
Da der Sensor vorne verdreckt war könnte es sein das auch noch Rückstände auf dem Sensorrad sind.
Die verschienden Fehlercodes treten je nach Code auch erst ab einer Geschwindigkeit von größer 10km/h (Fehlercode C0040 18), 20 km/h (Fehlercode C0040 5A) oder 35 km/h (C0040 0F) auf (da genügt es z.b. das dann für 0,17s ein unregelmäßiges Signal von Sensor kommt). Bei Fehlermeldung direkt bei Zündung ein lautet der Fehlercode C0040 06).
Ansonsten sagt Opel dann nur das evtl. Wasser in den Kabelsatz eingedrungen ist, da Du aber den Sensor mit dem Kabel schon getauscht hast.....oder könnte es im Kabelbaum sein....?
 
Der Fehler tritt auf wenn ich die Zündung anmache. Ich starte den Motor und der Fehler ist weg. Fahre ich dann wieder 20km/h kommt der Fehler wieder. Die Steckverbindung war komplett trocken, auch kein Kondenswasser oder Schwitzwasser.
 
Hallo liebe Zafira Freunde!

ich habe bei meinem Zafira Tourer auch das Radlager, bzw. den Sensorring am Radlager defekt.
Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment/Winkel der Achsmutter sowie das Anzugsdrehmoment/Winkel der 3 Schrauben am Radlager nennen?
(Das Teil habe ich im freien Handel vom renomierten Markenhersteller SKF bestellt, kostet dort ca. 108€, bei OPEL kostet es ca. 240€.)

Vorab besten Dank und viele Grüße,
André
 
Hallo liebe Zafira Freunde!

ich habe bei meinem Zafira Tourer auch das Radlager, bzw. den Sensorring am Radlager defekt.
Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment/Winkel der Achsmutter sowie das Anzugsdrehmoment/Winkel der 3 Schrauben am Radlager nennen?
(Das Teil habe ich im freien Handel vom renomierten Markenhersteller SKF bestellt, kostet dort ca. 108€, bei OPEL kostet es ca. 240€.)

Vorab besten Dank und viele Grüße,
André

Ich habe mal im I-Net gelesen das es bei dem Lagersatz den du gekauft hast dabei stehen sollte. evtl. mal in den Papieren nachschauen vielleicht steht da was drinnen. Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Könntest du bitte von dem Austausch evtl. ein paar Bilder machen und Online stellen, werde es bei meinem jetzt demnächat wohl auch machen.

Wobei mir aufgefallen ist, jetzt wo es wieder "wärmer" ist, ist der Fehler nicht mehr von Anfang an vorhanden sondern beginnt erst ab ca. 200mtr. fahrt.


Gruß
Marcus
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Der Fehler ist immer vorhanden, aber ab 30 Km/h unabhängig von der Fahrstrecke gehen die Lampen an, manchmal auch direkt bei Kl.15ein, ich denke es hängt von der Standzeit ab. Ich war bei meinem FOH zur Diagnose und Fehlerspeicher auslesen. Er würde jetzt das Radlager wechseln, der Sensor soll scheinbar okay sein. Sollte ca. 475,- EUR kosten, wobei das Teil beim FOH ca. 240,- EUR kostet. Das habe ich im Internet im Zubehör bestellt, gibt es ab ca. 50,- EUR. Ich lege aber schon Wert auf Qualität bei Ersatzteilen womit ich einen Markenhersteller (SKF) für ca. 110,- EUR gewählt habe. Ich gebe eine Rückmeldung, ob die Reparatur Abhilfe geschaffen hat...

Viele Grüße,
André
 
Jetzt noch eine Frage, wenn ich bei den Dehnschrauben eine Angabe habe 90Nm, 60°, 15°.
Bedeutet das:
1. Die 3 Schrauben auf 90Nm anziehen.
2. Die 3 Schrauben um 60° weiterziehen.
3. Die 3 Schrauben um 15° weiterziehen.
--> Ist das Korrekt? das wäre ja das gleiche, wie Schrauben im Schritt 2 um 75° zu drehen.

Viele Grüße,
André
 
Ja, aber in zwei Schritten bestimmt genauer als wenn du direkt durchziehst.
Da spielt der Reibwert vom Gewinde und des Schraubenkopfes eine Rolle.
 
Ja, aber in zwei Schritten bestimmt genauer als wenn du direkt durchziehst.
Da spielt der Reibwert vom Gewinde und des Schraubenkopfes eine Rolle.
Dazu kommt, dass sich das Gehäuse leichter verspannt. Der Anzug der Schrauben ist dann nicht so gleichmäßig.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Danke für die Erklärung, das leuchtet ein.

Ich habe das Radlager ausgebaut, das ging ganz fix. Rad, Achsmutter, Bremssattel, Bremsscheibe runter, ich habe die Spurstange noch runter genommen für mehr Freiheit, weiß aber nicht ob es sein muss.
Die Antriebswelle konnte ich ein Stück nach innen schieben und dann die Nuss auf die Schrauben fürs Radlager und die Schrauben raus. Da konnte ich das Radlager schon rausnehmen.

Bei mir war die Scheibe zwischen Radlager und Antriebswelle defekt und teile davon haben sich auf den Magnetring am Radlager gelegt (siehe Bild unten). Das Teil ist dann zwischen dem Sensor und dem Magnetring und das führt zu unplausiblen Raddrehzahlwerten.

Ich habe die alten Teile entfernt und alles wieder zusammengebaut, da waren die Lampen (ABS /ESP) dann aus.
Für die Reparatur würde ich die folgenden Teile bereit halten:
- 3x Dehnschrauben Radlager
- 1x Unterlegscheibe Antriebswelle
- 1x Achsmutter

attachment.php


Viele Grüße,
André
 

Anhänge

  • ABS_ESP_Radlager_Zafira_C.JPG
    ABS_ESP_Radlager_Zafira_C.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 3.020
Moin, ich fahre einen Zafira C 2013 165ps 2.0 Diesel 88200km

ich muss das hier mal aus den tiefen der Akten holen..
Ich habe ähnliches Problem. Ich finde zwar viele Fehler mit dem ESP prüfen aber dann die zweiten Fehler die ihr habt,
habe ich nicht ich habe einen anderen...

Also.. ich fuhr gestern ganz normal ca 70. Dann leuchtete auf einemal ESP prüfen auf und die beiden Symbole ABS und dies Schleuderdings.
Dann nach einiger zeit leuchtete auch ! Autom. Auffahrschutz nicht verfügbar... (Thempomat geht auch nicht)

Wenn das Auto dann wieder einige Zeit steht Klingelt mein Auto zwar bei Zündung, zeigt aber nix an.

Dann fahre ich...JETZT WIRD ES KOMISCH...langsam an und bremse ganz leicht.. dann fühlt es sich an, als wenn meine Bremsscheiben verbogen wären und man das im Pedal merkt oder ..ich weiss auch nicht. In dem Moment bremst er auch nicht ruckartig. Es ist nur das Pedalgefühl ! Es gibt auch kein Geräusch..nur dieses TakTak.

Dann nach ein paar sec wärend ich die Bremse leicht weiter betätige, kommen meine Fehler wieder und das Bremsgefühl ist wieder ganz normal..

Ich nehme mal an das es auch was zu tun hat mit was magnetischem.. da es erst in Takt ist...das ausgeschaltet wird (Fehler)
und dann nicht mehr Magnetisch ist..wie gesagt nur so das Gefühl...

Was hat denn dieser Ring für eine Aufgabe ??? Man kann den ja nicht einfach weglassen...

Danke MfG Mike
 
So.. Eingegrenzt... Es ist vorne rechts...
NUR nicht ob es der Abs sensor oder das Radlager ist...
Wie messe ich den Abs sensor durch? Kann mir jemand das für blöde erklären? Bitte...
 
Radlager selbst gibt keine Fehlermeldung. Und wahrscheinlich wird es nur ein komplettes Bauteil geben, nämlich die Radnabe mit Lager und ABS -Sensor.
 
So.. Eingegrenzt... Es ist vorne rechts...
NUR nicht ob es der Abs sensor oder das Radlager ist...
Wie messe ich den Abs sensor durch? Kann mir jemand das für blöde erklären? Bitte...

Erstmal überprüfen, ob der Sensorring nicht verdreckt, gerissen oder verrostet ist.

Wenn dem so ist, dann kann der Sensor keine genauen Rechtecksignale liefern und das ESP/ABS bringt eine Fehlermeldung.


Gruss,
Michael
 
Hab vergessen zu sagen das es erst bei 30kmh auftritt.. Vorher dieses rubbeln..

Ich habe mir alle Teile besorgt.. Morgen gehe ich dabei... Brauche nur noch anzugsdrehmomente..

Nur von der Nabe die drei Schrauben...
Mir war so wie 50nm und dann 60 grad und 15 grad?

Und die grosse Mutter... 250nm?
 
Zurück
Oben Unten