Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LMM hat nur 2 Kabel

Lolita

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.11.2017
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo, bin neu hier
pünktlich zum TÜV fängt bei unserem Zafira A Bj 2003 die motorkontrolleuchte an zu leuchten. Der Fehlercode 0141 wird angezeigt. Lambdasonde. Da wir eh einen neuen Auspuff montieren wollten, haben wir gleich eine neue Ls eingebaut. Danach den Fehlercode gelöscht- aber nach etwa 15 km ging das Licht wieder an. Nach längerer Suche in www und der Tatsache, dass auch die Drehzahl im Stand bei etwa 12000 ist, denken wir, dass es der Luftmassenmesser, bzw die Masse zu ihm sein muss. Jetzt hab ich schon einige Foren durchsucht, aber immer nur Lmm mit 4 Kabeln gefunden, unserer hat nur 2 braune Kabel kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das testen kann? Die Drehzahl bleibt gleich, auch wenn der Stecker gezogen wird.
Vielen Dank im Voraus
grüße Lolita
 
Vielen Dank schon mal, kann aber noch nicht viel damit anfangen. Kann man das Teilchen testen, bzw Massekabel anbringen, dass die Kontrollleuchte ausgeht, sonst hab ich Probleme beim TÜV
Grüsse Lolita
 
Ja, genau, wir haben die nach Kat getauscht/ erneuert.


Hab jetzt mal noch Bilder von dem Teil, das wir denken, hochgeladen, ist das der MAP Sensor?

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Der 1.6er hat doch nen MAP Sensor und keinen Luftmassenmesser......

Der MAP Sensor ist der Saugrohrdrucksensor, in der Nähe der DK, bei uns sitzt das Teil (siehe Fotos) in Ansaugschlauch nach dem Luftfilter.
Ein Bekannter meinte, dass das auf jeden Fall der Luftmassenmesser sei.

Bin anscheinend einer falschen Fährte gefolgt.
Hab heute nochmal einiges gecheckt,
Die Lambdasonden, beide neu bekommen Strom, kein Wackler... nichts
Die Sicherung 62 ist in Ordnung.
Wenn der Fehlercode 0141 gelöscht wird dauert es etwa 5-8 km und er ist wieder da die MKL leuchtet dann auch wieder.
Die Leerlaufdrehzahl ist kalt bei 12-1400 und warm gute 1000 Umdrehungen.
Ich hoffe, dass mir doch noch jemand helfen kann, denn mit der leuchtenden MKL
und der hohen Leerlaufdrehzahl habe ich sicher keine Chance auf eine neue Plakette.
 
Das Ding misst nur die Ansauglufttemperatur.
Sind alle Schläuche an der Drosselkkappe dicht und dran?
Tankentlüftung in Ordnung?

Hast du die Möglichkeit die Motorwerte zu betrachten?
Sprich, was die Temperaturgeber und Lambdasonden melden?
 
Wenn du Sonde hinter dem Kat schon gewechselt hast und der Fehler immer noch besteht, würde ich mir mal den Stromlaufplan zur Hand. Der Fehler sagt doch schon aus was los ist "elektrischer Fehler im Heizkreis". Wahrscheinlich läuft der Heizkreis über eine gemeinsame Verbindung mit der vorkatsonde oder es besteht ein kabelbruch.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Ich habe so ein Chinadingens bestellt, Car Doctor nennt sich das.
Technisch wäre es möglich, nur bei mein engl. Kentnissen hapert es,
ausserdem soll man für alles mögliche die Vollversion für 20.- € kaufen.
Muß mal meinen Schwiegersohn fragen, ob er helfen kann.
Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt in Ordnung, da war hinter dem Kasten beim Luftfilter ein Schlauch runtergerutscht.
Dank schon mal an Alle, die uns bei der Suche unterstützt haben.
Werde berichten, ob wir es schaffen, die Mkl dauerhaft zu löschen.
Grüße
Lolita
 
Zurück
Oben Unten