Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Caravan Raser´s Zafira A OPC

caravan-raser

Forumsneuling
Registriert
06.11.2017
Beiträge
40
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
So da ich mit dem H turbo nicht so zufrieden war vom platz her

stelle ich euch mal den nachfolger vor



Opel Zafira A OPC
192PS
Bj02
Saphir Schwarz
155.000Km
3te Hand


Was noch gemacht werden muss,
Zahnriemen,Turbo+Krümmer und Kopfdichtung

Was noch geplant ist und teileweise schon geordert ist

Faclift OPC Rückleuchten
SportESD
Schwarze Seitenblinker
Heckspoiler

und im Sommer kommen dann die 19" OPC Snowflakes drauf
icon_biggrin.gif




 
Der OPC hatte keine speziellen Rückleuchten. Die Faceliftrülis (Rot-Weiß/Klar) hatten alle Zafiras ab 2003. Vorher waren halt die Felder für den Blinker gelb. Das heißt: Bei den Faceliftrückleuchten mußt du gelbe Blinkerbirnen einsetzen.
 
Ja da kommen dann Chrom lämpchen rein.
 
Schick.

Hab ich dich nicht im Astra G Forum gefunden?

Deine Frau hat doch einen roten Astra G Caravan und du hattest mal einen schwarzen?

Schön dich hier zu finden!
 
@weini ja richtig der bin ich, der rote Caravan ist inzwischen auch verkauft:D
 
So heute die Winterreifen drauf geschraubt und was unschönes endeckt,auf der rechten seite im Radhaus und auf dem Querlenker alles voll mit sehr flüssigem gelblichen Öl morgen mal in die Werkstatt,sollen die sich mal anschauen.

Und mein Tacho spinnt die KM/h anzeige geht alleine hoch im stand wenn ich lenke oder Bremse das kann ja nicht normal sein:doof:
 
Funzt deine Klimaanlage noch? Und die Servolenkung geht auch normal? Ich frage wegen der Farbe des Öls. Servoöl ist grün, wenn es das originale ist Im Kältemittel für die Klimaanlage ist ja auch etwas Öl enthalten, um den Kopressor zu schmieren Welche Farbe das hat, weiß ich nicht. Und dann gibt es ja noch das Getriebeöl.
 
So haben alle defekte teile gefunden könnte grad mal heulen:weinen:

Lenkgetriebe sehr undicht kaputt
Vorkat kaputt hab hier noch vom Z20LER nen VKER liegen passt das auch bei meinem Zafira?
Krümmer gerissen einmal ringsrum
Kopfdichtung warscheinlich auch qualmt sehr stark weis hinten raus Habe aber schon für Freitag ein Termin beim FOH die können ein Kopfdichtungstest machen.
Zahnriemen muss gemacht werden
und zu guter schluss nen Öl wechsel brauch er ganz dringend.
 
Was ist denn am Lenkgetriebe undicht? Die Hydraulikleitungen? Da gibt es einen Rep-Satz für, ist zwar nicht ganz billig, aber preiswerter als ein komplettes Lenkgetriebe. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr, sonst könnte ich die Hersteller und Teilenummer sagen. Meine Werkstatt hat das Teil gefunden... Kostete vor ein paar Jahren ca 240 Euronen meine ich.
 
Vom Händler gekauft oder privat?
 
in der Manschette ist alles voll Öl.

Privat gekauft
 
Privat ist natürlich doof gelaufen :(

Das sind ja soweit eigentlich wohl alles keine "versteckten Mängel" wegen denen man dem Verkäufer was könnte....

bzw dürfte schwierig sein dem Verkäufer zu beweisen, dass er das mit der KoDi bzw dem Vorkat gewusst hat



-> Wobei ich sehe grade: Turbo / Krümmer und KoDi steht ja schon im ersten Post

Also reden wir hier noch übers Lenkgetriebe und den Vorkat......


Wobei man das mit dem Lenkgetriebe beim Kauf hätte sehen können, also kein versteckter Mangel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für verschwiegende Mängel íst man als Privatmensch bis 30 Jahre haftbar zu machen.

wenn du den Turbo machst, besorg dir ein Haarlineal die Krümmer reissen nicht einfach so, meist ist die Dichtfläche am Kopf krum wie nix gutes
 
So war ja heute beim FOH ,fazit am Lenkgetriebe ist der Simmering auf der beihfahrerseite kaputt und Krümmer hat ein Riss,Kopfdichtung ist ganz:D

Hab aber noch ne frage wenn ich den Wagen anmache bei getretener Bremse vibriert das bedal und aus´m Motorraum kommt ein seltsames geräsch aber nur ganz kurz,und meine KM/h anzeige geht alleine hoch im stand und wenn man im stand gas gibt,das ist auch nicht normal?
ABS und TC lampe leuchten auch manchmal auf weis da einer was?


und hier schon mal 2 neue sachen und schwarze seitenblinker hat er bekommen
Der ESD kommt morgen drunter ist von NAP und aus Edelstahl hab ich gebarcuht für ein sehr schmalen taler bekommen
icon_biggrin.gif



 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ABS -/TC-Leuchte: Überprüfe mal die Steckverbindungen der Kabel von den Radlagern, eventuell ist dort ein Wackelkontakt oder Korrosion vorhanden. Kontaktspray hilft auch schon mal. Sas ABS setzt aber nicht beim Bremsen aus langsamer Fahrt/Rollen ein?
 
ne geht an wenn ich schnell beschleunige
 
Da erkennt das ABS scheinbar unterschiedliche Raddrehzahlen, die eigentlich ein Eingreifen derTC auslösen würden. Sag ich mal so aus dem Bauch heraus...
 
Radlager kaputt hat meiner auch ich mache moje beide vorderen mal schnell neu.
 
Ok werde ich nächste woche mal bei schauen lassen.

Heute ÖL gewechselt insklusive Filter und neu Ölablasschraube und den ESD montiert muss sagen der ist zu kurz obwohl er auch znterm OPC verbaut war laut vorbesitzer:cry:
 
So fast alle teile da neuer Krümmer,Zahnriemensatz,verstärkte Myle Kopelstangen,Verstärkte Spurstangenköpfe von Myle,Jetzt warte ich nur noch auf das neue Lenkgetriebe dann kann´s los gehen:D

seit Gestern das Problem egal wie ich anfahre,blinkt die TC lampe und ein lautes schleif geräusch auf der beifahrerseite:cry:
und wenn ich den Wagen starte pulsiert das Bremspedal und es kommt kurz ein lautes geräusch aus dem Motorraum immer was neues was kann das sein?
 
Wie teuer war der OPC mit den allen Mängeln, wenn man fragen darf?
 
3100€ hab ich bzahlt:weinen:
 
Schleifen Beifahrerseite: TC bremst rechtes Rad ab, weil es ein Durchdrehen erkennt. Kannst du bei deinem Zafi pere taste das ABS abschalten?
 
ABS kann man nicht abschalten ,höchstens das TC und das glaub ich auch nur am Astra G.

MfG
 
Es gab doch die Sporttaste früher mal ab Werk. Da ging auch nur TC?
 
Zurück
Oben Unten