Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung ohne Funktion Zafira B Bj 12/06, 0035 AEO000223 Z 16 XEP

WeesteWatt

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.11.2017
Beiträge
11
"Danke"
0
Hey, ich mach hier mal eine neuen Thread auf da es in dem Ursprünglichen nicht mehr um die Nummern der Teile ging, hoffe das ist i.O.

Folgendes Problem: Kupplung ohne Funktion, der Schaden zeigt sich dadurch das beim treten des Kupplungspedals keinerlei widerstand ist und es dann in die normale Position zurückkehrt.
Vermutung liegt auf defekten Geber oder Nehmerzylinder. Der Geber ist definitiv undicht beim Nehmer weiß ich das noch nicht genau da wohl alles an der Kupplung ausgebaut werden muss um das zu prüfen.
Mir wurde daher geraten gleich alles komplett zu ersetzen, also neben dem Geber und evtl dem Nehmer auch gleich Kupplung mit nach dem Motto "Wenn mann schonmal alles ausbaut". Macht das Sinn?
Gelaufen hat die Kupplung ca 65tsd km aber ist so eig noch i.O. Ist ja auch eine Kostenfrage nur den Geber/Nehmerzylinder oder auch noch + Kupplungssatz zu ersetzen. Ist das Geldmacherei ?

Hier der link zum anderen Thread: http://www.zafira-forum.de/showthre...035-AEO000223-Z-16-XEP-Kupplung-Geberzylinder
 
Nein das macht keinen Sinn. Wenn der Geber im Innenraum undicht ist und man das schon sieht dann tauscht man zuallerst den. Ist das Problem nicht behoben, dann guckt man in Richtung Nehmerzylinder am Getriebe. Ein System ist äusserst selten an 2 unterschiedlichen Stellen gleichzeitig undicht.
Die Werkstatt scheint unfähig zu sein.
 
Gut dann lass ich erstmal nur den Geber wechseln .
Sollte das nicht zur Besserung führen, müsste doch als nächstes dann der Nehmerzylinder gewechselt werden oder ? Reicht der Nehmer allein oder komplett der gesamte Zentralausrücker? Hoffe ich bring jetzt nichts durcheinander :weinen:
 
Doch das tust du. Kupplungsnehmer und Zentralausrücklager ist ein und das gleiche. Zumindest bei dem Auto. Es gibt Auto (vor allem anderer Marken) da ist das anders aufgebaut aber nicht bei deinem.
 
Das sind alles die Nehmerzylinder (Zentralausrücker) im Getriebe in deinem Link.

Was ist den nun Defekt?

Geber ist oben am Pedal

Nehmer ist im Getriebe.

Bei ersterm fehlt selten Bremsflüssigkeit, bei zweitem tropft es unten am Getriebe raus....

Zu den Herstellern:

Nehmen kannst du Opel, Sachs, LUK und Trw/Lucas.

Von Mapco und Topran lass die Finger weg.[emoji6]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Bei sowas, da sind ja nicht alle 2 Jahre zum austauschen, kaufe ich auch Sachs ein, bin zwar ein Geizhals, aber mit solchen Sachen ist Billig-Sparen für den Ar......
Genauso, wie das Sparbuch, kann man sich (er) Sparen....
 
Zurück
Oben Unten