Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Zafira 1.9 CDTI geht in den Notlauf und zeigt keinen Fehler an

zimmi79

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.01.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Guten Morgen.

Betrifft Zafira B 1.9 CDTI, 120 PS, EZ 02/2006, 150tkm, Automatikgetriebe

Mein Zafira ist gestern während der Fahrt in den Notlauf gegangen und hatte auch spürbaren Leistungsverlust. Geschwindigkeit maximal 120 bis 130 km/h waren möglich. Nach einem Neustart war wieder alles ok. Gestern nach Feierabend nach Hause ohne besondere Vorkommnisse.

Heute früh nach dem Start ging er sofort wieder in den Notlauf und auch nach einem Neustart bleib das Problem bestehen.

Im Fehlerspeicher ist nur der Code 38008 gespeichert. Also irgendwas mit der Vorglühanlage. Dieser Fehler besteht aber schon seit dem Kauf im April. Nach jedem Kaltstart leuchtete für drei bis fünf Minuten das Werkstattsymbol, aber es war volle Leistung vorhanden. Das Startverhalten war bisher für mich normal, etwa fünf Anlasserumdrehungen und dann sprang er an.

Neben meiner eigenen Firma ist die KFZ-Werkstatt meines Vertrauens, der kümmert sich jetzt. Aber mein Mechaniker sagte, dass ohne gespeicherten Fehler die Diagnose schwierig ist.

Was meint Ihr dazu ?

Der Verbrauch ist in letzter Zeit auch gestiegen, etwa 1,5 Liter mehr. Das kann aber auch an den Winterreifen liegen. Vorher waren es etwa 5,3 Liter und jetzt sind es etwa 6,8 Liter / 100km.

Ach so ... vor etwa drei Wochen hatte ich das Problem, dass der Motor ansprang aber gleich wieder ausging. Mit dem Zweitschlüssel ging es dann. Eigentlich müsste doch auch da ein Fehler im Speicher sein, oder ?

Grüsse an alle
Carsten
 
Warum irgnoriert man einen Fehler über ein halbes Jahr lang?
Das Fahrzeug zeigt sowas doch nicht umsonst an, möglich dass sich aus dem Fehler etwas größeres entwickelt hat.
Es sollte jetzt auf jeden Fall mal das gesamte Fahrzeug ausgelesen werden bzw. die Motorsignale überprüft werden.
 
Zurück
Oben Unten