Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Motor geht auf Autobahn aus

Gordian

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.08.2017
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Der Wagen hat das Problem, dass bei Autofahren auf der Autobahn der Motor plötzlich ausgeht.
Bis vor einer Woche konnte man ab ca. 80 km/h wieder bis 100km/h weiterfahren.
Letzten Sonntag ging der Motor komplett aus. Da ich momentan die Strecke Esslingen/ Kempten pendle stelle ich fest, dass der Fehler immer nach der gleichen Strecke stattfindet (bei den letzten beiden Fahrten beide Male Memmingen Süd auf den km genau) die Fahrten davor war es ca. 16km vor Memmingen.
Auf der Landstraße kann nach dem auftreten des Fehlers Problemlos weiterfahren und auch eine Fahrt von 4h ist Überland ohne Pause Problemlos möglich.

Ich habe festgestellt, dass das Abgas nach Benzin riecht.
Nach der letzen Autobahnfahrt lief der Motor am Morgen nicht rund als ob ein Zylinder oder zwei Zylinder nicht zünden würden. Nach ca. 30sek. lief der Motor wieder rund.

Vor dem Kauf wurde der Zylinderkopf und der Zahnriemen neu gemacht.
Ich habe folgende Reperaturen durchgeführt:
Den Kraftstofffilter und Luftfilter gewechselt
das Unterdrucksystem um die Drosselklappe erneuert und die Dichtung der Drosselklappe gewechselt. diese war Öl getränkt.
Die Zündkerzen wurden gewechselt
Die Lamdasonde wurde gewechselt
Das Thermostat un dier Thermosensr wurde gewechselt
Das Motorsteuergerät wurde eingesendet das hat keinen Fehler.

Die Werkstatt hat gesagt, das Abgas und Unterdrucksystem i.O. seien.

Habt Ihr noch vorschläge wo der Hund begarben sein könnte?
 
Wurden die Teile durch Teile von Namenhaften Herstellern ausgetauscht?
Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Wenn es nur auf der Landstraße passiert, würde ich auf ein Thermisches Problem tippen.
 
Hallo, bei mir war der unrunde Lauf durch die defekte Zündspuhle verursacht, allerdings gab es auch eine entsprechende Fehlermeldung.
 
Die Fehlermeldungen sind p1070 p0505 und Sensor 5V. Der Fehler kommt nur auf der Autobahn immer nach derselben Fahrtzeit (bei gleicher Fahrweise).
Fehlermeldungen sind alle so allgemein dass man sie keinem Bauteil zuordnen kann.
 
Ich finde die jetzt nicht allgemein, p0505 sagt doch Leerlaufregler Drosselklappe.
Wobei da es ein thermisches Problem zu sein scheint, könnte auch das Steuergerät sein, dass einen Defekt hat.

p1070 oder p0170?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eismann,
sorry war ein tippfehler P0170,
Das Motorsteuergerät wurde eingesendet, ist in Ordnung.
Wie kann ich ein Thermisches Problem verstehn?
Der Thermosensor und Thermostat ist neu.
Die Temperatur ist bei der Fahr auch i.O. Verlust von Kühlwasser ist auch keiner da.
 
Zurück
Oben Unten