Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verbrauch und Zündspule

Gideon

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.04.2014
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
wir haben unseren Zafira B nun ein 3/4 Jahr und ich bin im Wesentlichen sehr zurfrieden. Den zafira A mit der 1,8er Maschine mochte ich irgendwie lieber, aber gut...
Nun zur Zündspuhle: Der Verbrauch begann irgendwann zu steigen, ohne dass es eine auffällige Änderung gab, Durch die HU kam er problemlos, allerdings messen sie noch nicht die echten Abgaswerte am Auspuff.
Dann fing der Motor auf der Autobahn plötzlich an unrund zu laufen und in der Leistung drastisch nachzulassen. Die Fehlerauslese ergab: Zündspule am 4. Zylinder defekt. Habe für 127 € eine Leiste von Beru geholt und alles lief wieder rund. Der Verbrauch sank um ca. 3 Liter / 100km - gemischte Fahrweise, wie am Anfang auch (ca. 8,5l/100).
Hätte auch eine billigere Leiste kaufen können, wurde aber gewarnt und bin froh es nicht gemacht zu haben.
 
Hi, wie passend.
Kam der unrunde Motorlauf urplötzlich zusammen mit dem Leistungsverlust, oder hattest du zuerst das leichte ruckeln und mit der Zeit immer weniger Leistung?
Ich stieg gestern in mein Auto, nachdem ich es Samstag Abend abgestellt hatte. Motor an und kurz darauf auch MKL . Leistung für maximal ca. 70 km/h und stottern. Fehlerlese ergab, Fehlzündungen auf diversen Zylindern.
 
Ja, ganz plötzlich, musste wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h runter und beim erneuten Beschleunigen wars das, er lief unrund, stotterte und Mkl ging an und nicht mehr aus. Nach dem Wechsel der Zündspuhle leuchtete die Mkl noch ca. einen Tag und ist dann nicht mehr angegangen.
 
Zurück
Oben Unten