Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Auf einmal läuft er scheiße...

Fexner

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
10.10.2017
Beiträge
339
"Danke"
37
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Spritmonitor.de
Hi alle zusammen,
Samstag Nacht stellte ich meinen Zafi wie immer vor der Tür ab. Am nächsten Abend wollte ich losfahren. Motor springt an, aber klingt nicht ganz wie sonst. Beim ersten losfahren schon gemerkt, dass die Leistung irgendwie nicht ganz rüberkommt. Nach ca. 500m angehende MKL , nach weiteren 100m ca. blinkende MKL . Ausgemacht, stehen gelassen.
Fehlerprotokoll sagt folgendes:

P0351-08 Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion (wofür steht die 08?)

P30101 Zylinder 1 Fehlzündung detektiert

P30201 Zylinder 2 Fehlzündung detektiert

P30301 Zylinder 3 Fehlzündung detektiert

P30401 Zylinder 4 Fehlzündung detektiert




Schließt das jetzt schon irgendwas aus oder deutet auf irgendetwas hin? Weitere Frage, heißt Zündspule A nur für 1. Zylinder oder ist das beim Zafi egal, da es eine Leiste ist? Das würde ja erklären, warum alle Zylinder gemeldet werden und nicht nur der 1.

Wie immer vielen Dank schonmal für eure Kommentare :)



 
Das liest sich, als hätte es dein Zündmodul zerschossen. Schon mal den Stecker abgezogen und etwas Kontaktspray reingesprüht?
 
Also Zündmodul wurde getauscht. Kein Leistungsverlust, hört sich aber immer noch bescheiden an und der Fehler P0351 will nicht weggehen......
 
Original GM! Zündkerzen werde ich in den nächsten Stunden besorgen und tauschen.
Genug Masse? Wo sind die Punkte, die ich nachschauen sollte?
 
Zündkerzen gewechselt. Keine Verbesserung. P0351 bleibt weiter bestehen und Zylinder 1 läuft nicht.
 
ist gemacht. alles in ordnung. kommt ja quasi direkt vom motorsteuergerät
 
Das habe ich auch in Verdacht. Habe ein gebrauchtes schon gekauft (ist auch zurückgesetzt). Brauche jetzt nur Jemanden der die Soft und Hardware hat um das zu verheiraten. (Wissen hab ich selber ^^) . Ich finde es halt komisch, das einfach ein Zylinder ausfällt und nicht gleich alle. Zudem, dass nur ein Fehler gesetzt wird :(
 
Ist dem Kompression vorhanden? Mal geprüft?


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Eines der Werkzeuge, die mir hier fehlen -.- Werde mich drum kümmern und das auf jedenfall noch Prüfen, bevor ich das andere Steuergerät einsetze
 
So nun zur Auflösung des Ganzen.
Beim Einbau der LPG-Anlage werden typischer Weise einige Signale wie Lambda oder Drehzahlsignal als Stichleitungen vom Kabelbaum abgenommen. Durch das unsachgemäße wieder zusammenfügen, was ich eher als hirnloses "knoten" bezeichnen würde, kam es im Laufe der Zeit zur Korrosion der Kontaktstelle und im weiteren Verlauf zum Abbruch des Kabels.
Was mich anfangs nicht weiter störte, da ich dachte das Kabel müsse zu gunsten der LPG-Anlage einfach über diese Stichleitung laufen, quasi als Umleitung. Hab also das Kabel wieder drangemacht (sieht ganz schön scheiße aus, wenn man nur noch 1cm Kabel hat -.-´!). Jetzt läuft er ohne Probleme. Habe auch weitere Kabel inspiziert und ne ganze Menge angescheuerter Kabel oder Kabel mit offener Isolation durch hirnloses auf Spannung verlegen gefunden. Einen Stecker muss ich nun noch neu machen, dann ist alles wieder gut und hält auch wieder ne Ewigkeit. Danke für eure tatkräftige Unterstützung! Und Schande über mich, dass ich doch falsch lag ;)
 
Da bin ich entschieden anderer Meinung!!! Vor allem an so einer Stelle! Dort ist es echt nicht schwer eine Verbindung zu machen, die 50 Jahre hält! Auch so sollte das bestreben sein, eine Verbindung mal mindestens 20 Jahre oder länger halten zu lassen.
 
Nochmal zur Qualität der Verbindung. Könnte das Kaugummi sein? xD
attachment.php
 

Anhänge

  • Kabelsalat.jpg
    Kabelsalat.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 530
Zurück
Oben Unten