Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Xenon Licht Zafira C

Tourer Matze

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.11.2017
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Hallo 👋 zusammen.

Bin neu hier im Forum aber ein Opel Trapper seit über 30 Jahren.
Ich hab mir einen 9/12 er Zafira Sportstourer gekauft und bin mit dem Xenon Licht unzufrieden .
Hatte noch nie Xenon und irgendwie sind das „funzeln“ und ich denke an einen austausch.

A: wer hats schon gemacht.
B: welche Xenons kommen rein.
C: wer kann welche empfehlen.

Bei 0035 ATN bekomm ich die 1 und 2 Generation angezeigt wenn ich bestellen will.

Kopfkratz 🤔

Grüsse Matze
 
Sind immerhin 5jahre alt die Brenner, da kann ein Austausch sinnvoll sein.
Ich war immer sehr zufrieden mit meinem Licht.

Gruß Benni
 
Haben sie einen Lilastich ?
Umso Lilaner (schreibt man das so :confused:) sie werden, umso schlechter wird die Leuchtkraft.
 
Nur als Randnotiz: Mein Vectra C Caravan ist jetzt gut 10 Jahre mit den ersten Xenon-Lampen unterwegs und ich kann da kein Nachlassen erkennen. Als ich neulich mit dem A6 meines Schwiegervaters (2 J. alt, LED) unterwegs war, fiel mir wieder einmal auf, wie hell das Opel AFL doch die Straße ausleuchtet: Der A6 kann da nicht mithalten. Ist das beim Tourer so sehr anders?

Übrigens mache ich mir schon Sorgen, dass auch die LEDs im neuen Zafira C nicht werden mithalten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
... es ist aber noch mehr als ausreichend (im Vergleich zu den H7 Kerzen)... Und es scheint "Gegenverkehrsfreundlicher" zu sein. Mich hat bisher keiner mehr gegrüsst - das war bei den Xenons doch noch anders... Nochmal so als Tip - Wie sehen denn die Streuscheiben der Scheinwefer aus? Nicht jeder wäscht die Fliegen & Co. nur mit Mircofaser ab. Mit so einem Kratzschwamm werden die Kunststoffe recht schnell blind. Der Nachbar hat neulich poliert und war erschrocken, was das nach 5 Jahren schon an mehr Licht gebracht hat - und man sah fast noch nichts an den Scheinwerfern...
 
-Also Lilastich nein eher sehr gelb.
- Sie sind 130.000 drin
- Licht leuchtet noch gut aus - aber meines Eindruckes eher nicht so kräftig.
vgl. mit Audi A5 220000 runter wirkt das Audi Licht blauer und heller.

Weiß einer aus dem Kopf ob schon die D2S drin sind oder noch die D1S ?
 
Die Farbe sagt nichts aus, dafür gibt es verschiedene Brennerfarben.
Die Kilometer heißen auch nichts, es kommt auch drauf an wie oft die starten müssen.

Gruß Benni
 
Das ja, aber die normalen Farben unterscheiden sich auch, das ist normal.
Und eine schleichender Verschleiß ist immer da.
 
-Also Lilastich nein eher sehr gelb.
- Sie sind 130.000 drin
- Licht leuchtet noch gut aus - aber meines Eindruckes eher nicht so kräftig.
vgl. mit Audi A5 220000 runter wirkt das Audi Licht blauer und heller.

Weiß einer aus dem Kopf ob schon die D2S drin sind oder noch die D1S ?
Hi es sind die D1S verbaut. 35 W, Sockel PK32d-2.
QUELLE: opel.info

Eine Empfehlung habe ich aber nicht, da bei mir noch die ersten drin sind (110000km).

Wenn du welche gefunden hast, würde ich mich über vorher/nachher Bilder freuen. Du kannst bzgl. Erfahrungen auch mal bei MT schauen auch im Astra j Forum.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die Farbe sagt nichts aus, dafür gibt es verschiedene Brennerfarben.
Die Kilometer heißen auch nichts, es kommt auch drauf an wie oft die starten müssen.

Gruß Benni
Deswegen ärgert es mich, das bei jedem Öffnen nicht nur die Tagfahrlichter sondern auch die Xenons angeschaltet werden. Nur um dann während des Motorstarts kurz wieder aus- und angeschaltet zu werden...

Sind hellere Brenner denn legal? Oder geht es nur um die gefühlte Helligkeit und eine daher gewünschte kältere Farbe?
 
Deswegen ärgert es mich, das bei jedem Öffnen nicht nur die Tagfahrlichter sondern auch die Xenons angeschaltet werden. Nur um dann während des Motorstarts kurz wieder aus- und angeschaltet zu werden...

Sind hellere Brenner denn legal? Oder geht es nur um die gefühlte Helligkeit und eine daher gewünschte kältere Farbe?
Dir Funktion das die Xenons beim öffen angehn kannst du doch deaktivieren, das schon auch die Brenner.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:06 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:04 Uhr


Deswegen ärgert es mich, das bei jedem Öffnen nicht nur die Tagfahrlichter sondern auch die Xenons angeschaltet werden. Nur um dann während des Motorstarts kurz wieder aus- und angeschaltet zu werden...

Sind hellere Brenner denn legal? Oder geht es nur um die gefühlte Helligkeit und eine daher gewünschte kältere Farbe?
Habs verstanden, nur die Tagfahrlichter

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Deswegen ärgert es mich, das bei jedem Öffnen nicht nur die Tagfahrlichter sondern auch die Xenons angeschaltet werden.


Deswegen hab ich alles im Menü ausgeschaltet. Bei mir blinken noch nicht mal die Blinker:) beim öffnen, nur beim schließen leuchtet es einmal orange auf.
"Coming Home Licht" machen meine Lampen mit Bewegungsmelder an der Garage zu Hause:freu:

Gruß
 
Beim der alten Wohnung stand das Auto so, dass es die 30m über den Parkplatz gut ausleuchten konnte. Jetzt - Feng Shui konform *facepalm* - mit dem Rücken zum Haus. Da könnte ich es eigentlich deaktivieren.
Danke für den Denkanstoss!
 
Da fällt mir noch was ein... Bei mir war die Höhenverstellung defekt und so die Brenner zu tief auf die Strasse gerichtet (hat man erst gar nicht gemerkt - ist erst bei Lichttest aufgefallen - löst auch leider keine Fehlermeldung aus)... War ne recht kleine Geschichte, die entsprechende Kunststoffschiene wurde getauscht und alles war wieder tuti... Laut Aussage meines FOH geht das Teil gerne mal im Winter kaputt - wahrscheinlich duch das anhaftende Eis.
 
Deswegen hab ich alles im Menü ausgeschaltet. Bei mir blinken noch nicht mal die Blinker:) beim öffnen, nur beim schließen leuchtet es einmal orange auf.

Gruß

War auch das erste was ich deaktiviert habe.
:ironie:
Wenn er dabei eventuel noch ein Lied spielen würde, z.B. "Horcht wer kommt von draussen rein" oder zur Jahreszeit passend: " Ihr Kinderlein kommet", könnte ich vielleicht damit noch leben.:ROFLMAO:
 
So jetzt hat michs auch erwischt. Mein Tourer wurde links vorne (Fahrerseite) touchiert mit Fahrerflucht:cry:.
Es gab einen neuen Scheinwerfer, da bei der Kollision ein paar Halter gebrochen waren.
Die Leuchtmittel wurden aus dem alten Scheinwerfer verwendet.
Jetzt hat das Xenon Licht beim getauschten Scheinwerfer einen "gelb stich" während der nicht getauschte Scheinwerfer ein hell weißes Licht hat.
Kann es sein das durch den Tausch des Scheinwerfers die Lampe gelitten hat. oder kommt das von der Linse.

Wenn es die Lampe ist, würde ich gerne beide Brenner tauschen. Beim Cee ist es ja nicht so umständlich wie beim Bee. Muss man nach dem wechsel noch was einstellen, Am Scheinwerfer verändere ich ja nix.
Vielleicht habt ihr es schon gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben.

Eine originale D1S kostet 270 Euro, vielleicht habt ihr auch hier einen Tipps für ein Leuchtmittel aus dem Zubehör. Suche welche ohne blaustich. Eher Tageslicht zw. 4100 und 4300 Kelvin.
Danke
 
So Neuigkeiten. Hab heute mit der Werkstatt telefoniert. Es wurde nicht nur der Scheinwerfer getauscht, sondern auch neue Leuchtmittel eingebaut. Warum nicht die alten Leuchtmittel verwendet wurden, hab ich noch nicht herausgefunden, jedenfalls wollen sie morgen den Xenonbrenner aus meinem alten Scheinwerfer einbauen und vergleichen.
Die Geschichte ist echt merkwürdig. Jedenfalls will ich die gleiche Optik haben und keine unterschiedlichen Farbtemperaturen.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Da wird wahrscheinlich der neue Brenner weniger Kelvin haben, wie der andere originale.

Mit leichtem Gelbstich um die 4100-4300. Hellweiß ab ca. 4500-5000. Mit Blaustich über 5000.


Gruss,
Michael
 
Heute hat der neue Scheinwerfer den alten Brenner bekommen. Ergebnis die Farbtemperatur ist wieder gleich.

Die älteren Brenner müssen eine höhre Farbtemperatur haben obwohl die gleiche Artikel Nr. aufgedruckt ist.

Habe noch mal nach neuen Brennern geschaut und bin auf diese hier gestoßen:
https://www.lichtex.de/philips-d1s-85415xv2-xtreme-vision-gen2-xenon-brenner/a-854158/
Mit 4800 k sollen diese ein tolles weißes Licht machen. Der Preis für 2 Stück ist auch ok.
Wann ich aber der Tausch mache, weìß aber noch nicht.
Ich möchte vorher gerne die Linse des alten Scheinwerfers sauber machen und im Internet kann man lesen das diese mit Iso-Propanol sehr gut zu reinigen sind. Hat das jemand schon gemacht? Das Ergebnis soll gut sein.
Möchte es selbst mit eingebauten Scheinwerfer ausprobieren und mir was basteln um die Linse von Innen zu reinigen. Vielleicht hat jemand ein Tipp.
Der Wechsel der Brenner geht ruck zuck und ohne Batterie abklemmen. Man hat genung Platz. Auf der Fahrerseite muss nur der Einfüllstutzen für das Wischwasser herausgezogen werden.
Zündung aus, Licht aus, Kappe runter, den Brenner durch Drehbewegung entriegeln und Kabel abclipsen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Fertig. Wenn man nicht den Scheinwerfer bewegt, löst muss man auch nichts einstellen, da die Brenner eine eindeutige feste Position haben.

Also freu mich auf Beiträge zum Thema Linse reinigen. Auch auf Erfahrungen bezgl. D1S Lampen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Am Wochende hab ich mal versucht die Linse vom Xenonbrenner zu reinigen und hab mal ein paar Bilder gemacht.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Wie die Brenner ausgebaut werden hab ich ja oben schon beschrieben. Die Lampen haben eine Art Bajonettverschluss und sitzen schon stramm in der Fassung. Mit ein bisschen Kraft und Gefühl gehen sie aber raus.
Beim Einsetzen der Brenner muss man schon schauen das die Lampen, bis zum Anschlag reingedreht werden. Ging bei mir ein bisschen schwer. Zum Glück hatte ich vorher Fotos gemacht, so konnte ich erkennen, dass ich noch ein Stückchen weiter drehen musste.

Da die Aktion bei mir spontan war hab ich ein Stück Mikrofasertuch an einem Draht befestigt und mit Abklebeband umwickelt.
Nimmt am besten ein fusselfreies Tuch. Leider kann man die Linse nur von innen reinigen, da man ohne den Scheinwerfer zu zerlegen (wenn das überhaupt geht) nicht an die Außenseite kommt.
Beim ersten Durchlauf dachte ich, die Aktion war für die Katz und hab den Brenner wieder eingebaut und das Licht kontrolliert. Jetzt sah ich das ich mit der Aktion doch etwas weggewischt habe und habe die Reinigungsaktion wiederholt und die ganze Linse innen geeinigt.
Mit IsoProp entstand ein weißer schleier der sich aber mit einem frischen Mikrofasertuch entfernen lies.
Fazit: Brenner wechsel machbar, Verbesserung der Reinigung sichtbar, jedoch kein Vergleich zu dem neuen Scheinwerfer.

Ein Brenner wechsel möchte ich nach 6 Jahren jedoch durchführen und hab diese ins Auge gefasst:
https://www.lichtex.de/philips-d1s-85415xv2-xtreme-vision-gen2-xenon-brenner/a-854158/
https://www.lichtex.de/xenon-leucht...-85415whv-whitevision-xenon-brenner/a-854159/

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen und Einkaufsquellen mitteilen.
 

Anhänge

  • XenonBrenner wieder eingebaut.jpg
    XenonBrenner wieder eingebaut.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 640
  • Brenner ausgebaut.jpg
    Brenner ausgebaut.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 612
  • Putzhilfe.jpg
    Putzhilfe.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 604
  • 1.jpg
    1.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 592
  • 2.jpg
    2.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 585
  • 3.jpg
    3.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 590
  • 4.jpg
    4.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 638
Hat noch keiner seine Xenons am Tourer gewechselt? Und kann berichten.
Bin noch unschlüssig ob ich welche mit 4800 k oder die mit 5000 k kaufen soll.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Meiner Erfahrung nach die mit 5000K.

Die haben ein nicht aufdringliches Hellweiß und noch ohne auffallenden Blaustich. Der Gegenverkehr wird auch nicht gereizt. Die mit 4800K, werden aber auch keinen Gelbstich mehr haben.

Optisch schöner werden auf jeden Fall die 5000K sein, aber wohl minimal eine etwas schlechtere Ausleuchtung wie die 4800K besitzen. Solche aber mehr oder weniger zu vernachlässigen sein wird.


Gruss,
Michael
 
Der Wechsel der Brenner geht ruck zuck und ohne Batterie abklemmen. Man hat genung Platz. Auf der Fahrerseite muss nur der Einfüllstutzen für das Wischwasser herausgezogen werden.
Zündung aus, Licht aus, Kappe runter, den Brenner durch Drehbewegung entriegeln und Kabel abclipsen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Fertig. Wenn man nicht den Scheinwerfer bewegt, löst muss man auch nichts einstellen, da die Brenner eine eindeutige feste Position haben.

Sorry, aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich hatte bislang immer gemeint, irgendwo gelesen zu haben, dass die Scheinwerfer "geklebt" bzw. verschlossen seien, und dass nach dem Wechsel des Brenners irgendwas wieder zugeklebt werden müsse. Auch, dass man zum Brennerwechsel unbedingt a) die Batterie abklemmen und sicherheitshalber b) den Schalter fürs Abblendlicht oder Fernlicht manuell betätigen solle.

Habe ich mich da vertan - ist das beim Tourer echt nicht zutreffend bzw. viel einfacher zu handlen? Und: Habt Ihr mittlerweile Erfahrungen, welcher Brenner die beste Lichtausbeute beim Tourer verspricht?
 
Zurück
Oben Unten