Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

z22se ölverbrauch

Z

zafiat

Gast
Themenstarter
Hi;
Hab schon einiges darüber gelesen, blick da aber nicht durch; Ich habe einen 11/03 Zafira a z22se; hab vor ein paar Monaten die Kopfdichtung inkl. Schaftdichtungen gemacht, er verbraucht trotzdem Öl. Da soll es eine Serie mit defekten Kolbenringen geben? Ventildeckel hab ich einen aus Plastik verbaut. Öl 5w40. Kann mir da jemand aushelfen?
lg
 
Die bereits ab Werk falsche Vorspannung der Kolbenringe beim z22se ist leider kein Geheimnis.
Du kannst zur Not dickeres Öl verwenden z.B. 50er oder 60er und am besten höhere Drehzahlen meiden.
Wenn der Motor aber sonst trocken ist und nirgendwo anders das Öl verloren geht, kommst du leider auf Dauer nicht um den Tausch der Kolbenringe herum.
 
Mein Zafira hat bis jetzt ca 244.000km drauf, gerade frisch eingefahren. ggg
Zylinderbuchsen schauen wie neu aus, Kolbenspiel ist auch ok, und ziemlich gleich auf allen 4 Töpfen.
Kolbenböden wurden auch überprüft.
Hat auf allen 4 Zylindern ca. 12-13 bar Kompression, nach dem Wechsel der Kopfdichtung und dem einschleifen der Ventile.
Vorher hatte ich nicht geschaut.
Der Ventildeckel ist im Winter innen eigentlich immer schlammig, im Sommer gehts, auch ist der Ölverbrauch im Sommer geringer.
Ölverlust ist gar keiner vorhanden, staubtrocken.
Das Öl wird sicher verbrannt, sehe ich auch im Rückspiegel beim Überholen.
Geht gut, läuft aber im Stand etwas unrund.
 
Zylinderbuchsen schauen wie neu aus, ....
Das Öl wird sicher verbrannt, sehe ich auch im Rückspiegel beim Überholen.

Hoffentlich war auf den "neuen Laufbahnen" wenigstens im Ansatz der Kreutzschliff noch erkennbar. ;)
Wenn es schon im Rückspiegel sichtbar ist, dann wird auch die Stoßstange um den Auspuff herum schwarz somit klares Indiz für die KR.


Kolben waren also draußen?
Doch nicht der Lösung so nah gewesen.:aah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzschliff bei den Kilometern war natürlich nicht wirklich mehr ersichtlich, doch sie haben keine Riefen etc.
Kolben waren nicht draussen, hab jedoch die Kurbelwelle mit abgebautem Zylinderkopf durchgedreht, um zu sehen wie die Laufbahn aussieht.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:11 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:09 Uhr


Gibt es bez. den Kolbenringen, Fahrgestell oder Motornummern um die schadhaften eingrenzen zu können?
 
Ja gibt es. Aber mit ez 11/2003 bist du zu 99% betroffen.
Nur neue Ringe helfen aber bei der Laufleistung und fehlendem Kreuzschliff halt nur bedingt. Zumal oft sind die Kolbennuten bei der Laufleistung „ausgeballert“. Haben halt zu großes Höhenspiel der Ringe.
 
Zu kurze Fahrwege sind es definitiv nicht, wohne am Land vorwiegende Fahrstrecke ist in die Arbeit (ca.35km). Hatte meine Freundin auch mit ihrem Astra, glaub da hatte Opel einfach Probleme mit der Motorentlüftung.
 
Unser 2,2er läuft zum Teil auch Kurzstrecke 10-13km Arbeitsweg aber sogar im tiefsten Winter setzt sich erstaunlicherweise am Öleinfülldeckel nichts ab.
Der Motor wird mit 0W-40 M1 betrieben.
 
Zurück
Oben Unten