Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer hinten wie abnehmen ?

Son

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
22.10.2008
Beiträge
186
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo,
die Frage ist ein wenig peinlich aber wie steht ja im titel.

wie bekommt man den Heckwischer abgenommen ?

am besten mit Bild
 
Normalerweise muss man nur die Blende lösen um an die Schraube zu kommen, z.B.:
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/408/5720/55724198/0011-5714207882766421185.JPG oder
http://www.howtoeverything.net/sites/default/files/imagecache/full_for_cbox/IMG_5143.JPG

War mir nicht sicher ob Du B oder C fährst, gepostet hast Du im Tourer (C) Forumsteil, Deine Signatur sagt (noch) Zafira B, also Nummer 1 oder 2 hochklappen:

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Zafira C Heckwischer.JPG
    Zafira C Heckwischer.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 2.441
  • Zafira B Heckscheibenwischer.JPG
    Zafira B Heckscheibenwischer.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 2.314
ups, ich miene das Wischerblatt und nicht den kompletten Scheibenwischer mit Arm.

sorry mein Fehler.

und das ganze beim Zafi C also Tourer.
 
Meistens sind die Blätter in den Arm eingeclipst. Bei kühlen Temperaturen vorsichtig herauslösen, sonst ist ein neuer Arm fällig.
 
Yup, siehe Betriebsanleitung:
 

Anhänge

  • Zafira C Heckscheibenblatt.JPG
    Zafira C Heckscheibenblatt.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 448
@ KalleH
genau so hatte ich es versucht, gezogen wie ein blöder bis die Scheibe sich gebogen hat.

Da rastet nichts aus. Ein kleinen nippel oder sowas wo man eventl. drauf drücken muß habe ich nicht erkennen können.

Das kann doch nicht so schwer sein den Scheiss wischer da ab zu bekommen.
 
Ohne Abzieher wirst den nicht abbekommen. Ist aber normal... Egal welches Auto. Die Kosten aber keine 10€...Sollte man eh daheim haben

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Ohne Abzieher wirst den nicht abbekommen. Ist aber normal... Egal welches Auto. Die Kosten aber keine 10€...Sollte man eh daheim haben

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

ja nee is klar. Er will nur das Wischerblatt abnehmen. Dafür braucht es garantiert keinen Abzieher. :doof:
 
Hier ist die Bosch Montage Anleitung.
Wenn du den Wischer zu weit Kippst geht das aber auch nicht mehr. Musst du gucken, dass die Kerbe richtig ist.
 

Anhänge

  • montageanleitung-h357.pdf
    813,6 KB · Aufrufe: 345
Einfach ein bisschen Gewalt auf den Wischer, dann geht es mit dem abziehen, meiner war jetzt nach 5 Jahren auch das erste mal defekt und ich hatte das gleiche Problem.
...NUR MUT ... es geht nichts kaputt ;):)
 
ich hol das thema mal hoch da ich das selbe problem habe und ohnehin keine Lösung da ist...

"son" hat offenbar, genau wie ich, das Problem, dass sich der Wischerarm erst gar nicht von der Scheibe abheben lässt!!!

Grad mal soweit, dass man die flache Hand zwischen Wischer und Scheibe bekommt - irgendwas hackt und blockiert da...

Klar, den ganzen Arm zu demontieren is ne Idee aber an der Realität vorbei - was im Handbuch steht is entweder falsch oder es ist was defekt!!!
 
Grad mal soweit, dass man die flache Hand zwischen Wischer und Scheibe bekommt - irgendwas hackt und blockiert da...
dann mußte ein wenig kräftiger ziehen dann klappt der Arm weiter von der Scheibe.

aber ich hab es nicht gemacht, bin zu meinem FOH hin gefahren und habe ihn ganz höfflich mal gefragt ob er wechseln kann.

ohne Probleme.

Sorry für die späte Antwort.
 
Zurück
Oben Unten