Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS MKL und Batteriesymbol leuchten

Psycho-Dad

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.02.2016
Beiträge
96
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo,
hab das Problem das seit gestern die MKL und Batteriesymbol leuchten, das Batterysymbol geht manchmal aus, morgen wollte ich zum Fehler auslesen, aber wollte im Vorfeld nachhorchen was es sein könnte. Motor 1.8 mit 125PS, Bj.2000,
Auto springt schlecht an, beim laufen hört man ein Quietschen und beim Motor ausmachen läuft der Lüfter noch für ca. 2-3 Minuten nach. Hatte vor 3/4 Jahr schon mal das Problem das nur die MKL an war, da wurde der LMM gewechselt.
Hätte jemand eine Vermutung oder ohne Fehler auslesen keine Chance?

Gruß
 
Super danke, war gerade in der Opel Werkstatt zum Fehler auslesen, ist tatsächlich der Kühlmitteltemperatursensor, ist es kompliziert diesen zu wechseln?
 
Er ist im Thermostat eingeschraubt. Überlege mal, wie alt das Thermostat ist.
Ich möchte Dir empfehlen, dass gesamte Thermostat zu wechseln. Eine Anleitung dazu gibt es hier im Forum.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?3280-K%FChlwasserthermostat-tauschen-Zafira-A

Zusätzlich schauen, ob am Kabel kein Defekt vorliegt. Der Strang läuft über den Ventildeckel (man sieht es auf dem Bild).
Dort zerbröselt mit der Zeit die Kunststoffumhüllung (Schutzrohr). Ich habe sie bei mir schon ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob ich es geahnt hätte, Lampe ist wieder angegangen, (das Autosymbol mit dem Schraubenschlüssel), aber erst wenn die Temperatur etwas über 80°C ist, beim fahren ruckelt das Auto ab und zu. Könnte es das Thermostat sein? Langsam geht mir der Hobel auf den Sack
 
Mit einem Fehlercode wären wir schlauer.
Wenn der Fehler bei kaltem Motor nicht vorhanden ist und sich nur bei warmen Motor meldet, könnte es auch das typische Problem
im Motorsteuergerät sein (kalte oder gebrochene Lötstellen auf Grund Ausdehnung und Stauchung der Steckerkontakte).

Ich hatte zwar andere Fehlercodes, aber die Fehler traten bei der Kalt/Warm-Problematik auf bzw. nicht auf. Der Zafira ruckelte auch abundzu.
Es lag schlußendlich am Steuergerät, was man aber reparieren konnte (eine recht bekannte Zittauer Elektronikfirma macht dies sehr schnell und professionell).
 
War heute beim FOH Fehler auslesen, nach dem Löschen kamen 3 neue Fehler, er geht auch von dem Steuergerät aus. Bin am überlegen ob sich das ganze noch lohnt, muss für neuen TÜV die hinteren Bremsen noch machen, der Zaffi hat über 200Tkm
 
Sag' doch bitte mal die Fehlercodes ?!

Hintere Bremsen sind kein Grund, den Zaffi auszurangieren.
 
Fehlercodes weiß ich nicht, hat mir kein Protokoll gegeben, nach dem Löschen wurden 3 Sensoren angezeigt. Klar sind die hintere Bremsen kein Grund, weiß nicht was mich die Reparatur des Steuergerät kostet
 
Rechts am Motorblock, wenn Du vor dem Auto stehst. Da gehen 2 breite Stecker drauf.

Beide Stecker sind mit einem Metallbügel gesichert, welcher nach oben geklappt werden muss, damit der Stecker entriegelt.
Der Stecker für das Klopfsensorkabel wird in einem Bügel gehalten. Einfach seitlich rausdrücken. Die Kabelverbindung muss nicht getrennt werden.

Es sind 3 Schrauben am Motorblock und 1 Schraube für das Massekabel zu entfernen. Dann hast Du das Mstg. in der Hand.
 
Super danke, werde morgen mal schauen, falls es nicht regnet. Wie teuer ist eine Reparatur ungefähr? Damit ich ungefähr weiß, was ich noch in den Zafira investieren muss.
 
Hallo, hier mal die Fehlercodes:
P1555; P0170; P0335; P0100; P9347
laut Opel Werkstatt wäre das Steuergerät defekt, hab das Steuergerät zur Überprüfung geschickt, laut dieser Firma ist das Steuergerät in Ordnung, es liegt am LMM , ich solle diesen tauschen und dann in der Werkstatt neu an lernen lassen, damit das Steuergerät weiß, das der LMM neu ist. Stimmt das?
 
Die Fehlercodes weisen auf zu unterschiedliche Bauteile hin. Es könnte auch die Masseleitung zum Steuergerät gestört sein. Wie ist der Zustand der Masseleitung, welche Du beim Einbau des Steuergerätes wieder angeschraubt hast. Ich würde zunächst vom Batterie-Minuspol zu diesem Anschluß am Steuergerät probeweise ein neues Kabel ziehen, ob dies eine Verbesserung bringt.

Der LMM muss nicht vom FOH angelernt werden. Gibt es Original z.B. bei myparto (leider momentan nicht so preiswert).
 
Welche Marken könnt ihr empfehlen? Sind Delphi und Pierburg ok oder eher Bosch, Siemens? Ich hatte nochmal bei der Firma die das Steuergerät geprüft haben, nachgefragt, hier die Antwort:
Wir haben es auf den Fehlercode P0100 LMM geprüft. Dieser Wert war in Ordnung. Der FC P0170 P1555 sind folgefehler eines defekten Luftmengenmesser. Bitte ersetzen sie den LMM und lassen die Lernwerte zurücksetzen mittels Tech 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Masseleitung an dem kleinen Halter der sich zwischen den beiden schwarzen Stecker befindet? Wo geht dieses Kabel (braun) hin? Das kleine Stück was ich gesehen habe, sah in Ordnung aus

Genau dieses Kabel. Das Kabel ist an einem Massepunkt im Motorraum befestigt.

Ich habe mir 2015 diesen LMM (auch bei diesem Händler) gekauft. Tut heute noch seinen Dienst. 2015 kam er 106 Euro. Der Preis ist also etwas gefallen.

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-GM...SSER-836583-90530463-SIEMENS-VDO/232765387096
 
Zurück
Oben Unten