Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung Kupplungssatz neu - aber Pedal bleibt auf dem Rückweg hängen

derjensen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.12.2017
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Edit: Sorry, gleich mal im falschen Bereich gepostet, kann einer der Mods vielleicht in den "B"-Bereich verschieben?
-----------------------------------------

Liebe Zafira Freunde und Experten,

ich bin neu hier und begeistert von dem geballten Wissen hier. Deshalb will auch meine Frage hier mal dazustellen. Folgende Ausgangslage (bei meinem Zafira B 1.8 / 140 PS Benziner / 150.000km):

Habe vor einer Woche in einer freien Werkstatt die Kupplung neu machen lassen (Kupplungssatz mit Zentralausrücker). War auch dran, nicht zuletzt schon wegen des Gestanks. Jetzt muss ich nochmal hin, weil das Kupplungspedal, wenn er warm ist, beim Zurückkommen auf dem Weg nur verzögert zurückkommt. War kurz nach der Reparatur (vor einer Woche) noch nicht. Mechaniker sagte, dass der Nehmerzylinder evtl. zu viel Luft hat (wurde nicht getauscht). Er will versuchen zu entlüften und muss evtl. tauschen. Hinzu kommt: Das Auto stinkt immer noch nach Kupplung, vor allem beim Rückwärts einparken. :mad:

Meine Fragen dazu:
(1) Hängt das mit dem Wechseln der Kupplung zusammen oder fällt das zufällig zusammen (muss ich das also bezahlen)?
(2) Warum stinkt die Kupplung immer noch so schnell und relativ oft? War auch kurz nach dem Wechsel schon so? Liegt es daran, dass der verzögerte Rückweg ein volles auskuppeln verhindert?

Danke! Einen schönen Wochenstart wünscht,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die falsche Kupplung verbaut.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Danke schon mal an euch! Ich werde denen sagen, dass sie in jedem Fall erstmal entlüften sollen. Aber der Kupplungsgeruch macht mir trotzdem Sorgen... :/
 
Sofern alles korrekt eingebaut ist, kann die Beruchsbelästigung auch an der neuen Kupplung liegen. Könnte mit dem zueinander Einreiben der Beläge zusammenhängen. Insbesondere beim rückwärts Einparken, lässt man ja gerne mal die Kupplung etwas mehr und länger schleifen. Hatte dies auch schonmal, was aber nach ca. einer Woche weg war.

Ansonsten denke ich auch, dass da noch Luft im System ist


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschmort roch es natürlich nicht :)

Aber bei etwas mehr belasten bzw. etwas mehr schleifen lassen, war ein ein gewisser Geruch für ca. eine Woche bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten