Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nachrüst-Bi-Xenon vs. original HIR2

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hat solche schonmal in seinen Tourer mit den HIR2 eingebaut?

Ich weiss, es ist nicht zugelassen. Würde mich aber dennoch einfach mal so reizen, solche für einen Versuch einzubauen. Die 30-40€ wären mir mal einen kurzen Versuch wert und solche an der Garagenwand usw. bzgl. deren Lichtausbeute, Lichtkegel und Helligkeit zu testen.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael haben wir im Ampera Forum alles versucht.Da taugt nichts ,leider.
Das einzige was funktioniert ist Xenon .Es gibt versuche die wirklich gut aber illegal sind.Ansonsten gibt es nur Voslar +30 nicht die blauen die kosten Licht.
Ich suche dir die Seiten aus dem Ampera Forum raus.
Gruß Andi


So hier kannst du dich einlesen und es sind auch Beispiele zum bestellen dabei.

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=5187
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link. Werde mich da mal einlesen.

Die Vosla +30 hab ich mittlerweile in meinem. Hatte davor die blue von Vosla. Die blue haben ein weiseres Licht, aber bei Regen usw. sind sie doch etwas schwächer. Die +30 sind für HIR2 auch Optisch weisser wie andere und bringen auch mehr Licht auf die Straße. Auch mehr wie die blue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch einen Bildschönen Ampera.
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20171126_093226__01.jpg
    IMG_20171126_093226__01.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 1.426
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus und sieht man nicht so oft. Jedenfalls nicht hier bei uns.

Aber nochmal bzgl. der beiden Bilder und dem erwähnten gewaltigen Unterschied. Was ist damit gemeint? Beleuchtung Zafira und was genau?


Danke & Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so nein das ist ein Ampera der hat auch die scheiß HIR2.
Der Ampi Fahrer hat seine Scheinwerfer auf Xenon umgebaut und das preisgünstig und einfach.
Geht so beim Zafira auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PN mit was ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,
Antwort von Martin war prompt da.


Dreck auf dem Scheinwerfer streut. Bei besonders viel davon, streut es extrem. Das sehe ich besonders gut da ich dann das 1.OG mit Abblendlicht anleuchte. Mit feuchten Lappen drüber und schwupp, 1.OG wieder dunkel. ;)
Prinzipiell macht es sinn, selbst wenn mein Xenon drin ist, da durch eine saubere Scheibe einfach mehr licht auf die Straße kommt.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Anfrage bei Martin im Ampera-Forum bzgl. meiner PN an dich... :prost:


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher wie eigentlich erwartet, kamen die Brenner an. Also heute alles eingebaut. Der Einbau dauerte ca. 1 1/2 Stunden, da ich die Kabel gleich anständig verlegen wollte (nach dem kein CanBus-Fehler gemeldet wurde) und die Fassungen der Brenner etwas Bearbeitet werden müssen - dsbzgl. habe ich die Nasen mit einer Feile in die passende Form gebracht. Ist aber mit etwas Geschick, Feingefühl und räumlicher Vorstellung kein Problem. Die Polung stimmte anfänglich auch nicht und musste deshalb jeweils pro Seite einen Stecker verdrehen und neu fixieren.

Nun zum Ergebnis:

Die Ausleuchtung ist eine andere Welt, aber nicht zu übertrieben. Am Fahrzeug selbst eine schöne angenehme weisse, leicht bläuliche und modern anzusehende Farbtemperatur. Der Lichtkegel scheint nach oben nicht zu weit zu gehen bzw. eine nicht zu hohe Streuung nach oben. Richtig weiss erscheint es bzgl. der Ausleuchtung vor dem Fahrzeug eigentlich nur, wenn was direkt vor dem Fahrzeug angeleuchtet wird, oder zum Fahrbahnrand hin. Ich habe jedenfalls biis jetzt den Eindruck, dass sich jemand dadurch geblendet fühlt. Dsbzgl. bin auch ein paarmal vor das Fahrzeug in verschiedenen Abständen gestanden.

Werde das Set die nächsten Tage ausprobieren und auch beobachten, ob sich jemand geblendet fühlt bzw. mir gegenüber evtl. des öfteren die Lichthupe erscheint. Für den Fall der Fälle, habe ich auch zusätzlich die Vosla +30 im Gepäck verstaut, um auch Unterwegs notfalls jederzeit wieder Rückrüsten zu können.

Hier mal ein paar Impressionen in der Pampa und vor der Garage heute Abend...

Vor der Haustür:
attachment.php


Fernlicht:
attachment.php


Abblendlicht:
attachment.php


Vor der Garage:
attachment.php


Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20171222_172353490[1].jpg
    IMG_20171222_172353490[1].jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.339
  • IMG_20171222_171348707[1].jpg
    IMG_20171222_171348707[1].jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.314
  • IMG_20171222_171426801[1].jpg
    IMG_20171222_171426801[1].jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 1.308
  • IMG_20171222_170217797[1].jpg
    IMG_20171222_170217797[1].jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 1.357
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies täuscht ein wenig bzgl. der Handykamera.

Wie gesagt, bei direkter Anstrahlung eines Objekts wirkt es weiss mit leichtem Blauschimmer, aber die unmittelbare Ausleuchtung vor dem Fahrzeug, ist nicht zu sehr weiss bzw. es ist keine aufdringliche Blendung gegeben.

Die Brenner haben 3800 L und 4300 K, aber so wie ich mittlerweile gelesen habe, sollen auf Grund der Linsentechnik der Scheinwerfer letztendlich nur etwa knapp 2000 L auf die Straße kommen.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Michael tolles Ergebnis finde ich :prost: und laß die Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen sag dem Mechaniker was du gemacht hast und er soll sauber einstellen kl. Trinkgeld wirkt Wunder.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Michael tolles Ergebnis finde ich :prost: und laß die Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen sag dem Mechaniker was du gemacht hast und er soll sauber einstellen kl. Trinkgeld wirkt Wunder.
Gruß Andi

Sollten sie etwas tiefer eingestellt werden, oder einfach Kontrolle und evtl. auf original?


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst bei einem normalen Lampenwechsel besonders wenn er von einer Marke zur anderen ist sollte überprüft werden wegen Fertigungstoleranzen.Mein Schwager arbeitet bei Osram in Herbrechtingen.
Wegen den Nebelbirnen hab ich dir einen Link geschickt in deinem anderen post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den letzten Tagen habe ich einige Nachfahrten getätigt und bisher sind mir keine Aufblendungen mir gegenüber bzgl. des Xenon aufgefallen (auf solche ich besonders geachtet habe und mir auch wichtig ist). Die Ausleuchtung bei Regen und Nässe ist sehr gut. Kein vergleich zu den Vosla +30, obwohl die Aufrüstung zu solchen auch schon eine gute Verbesserung bewirkte, im gegensatz zu den originalen HIR2. Jedenfalls macht es bis jetzt Laune, mit diesem Umbau zu fahren. Allerdings benötigen die Brenner etwa 30 - 45sek. bis sie auf ihrer Betriebstemperatur sind, bis dahin erscheinen sie recht bläulich.
Die Decklel der Scheinwerfergehäuse sind mittlerweile auch so modifiziert, so dass die Kabel mittels der Tülle des Sets durch diese gehen. Vorsorglich aber zwei neue bestellt, um jederzeit wieder Rückrüsten zu können.

Die Steuergeräte sind vorerst so versteckt verstaut:

Links neben dem Luftfiltergehäuse
attachment.php


Rechts neben dem Sicherungskasten
attachment.php


Wenn man den Motorraum nur kurz betrachtet, fällt die Verkabelung gar nicht so sehr auf. Sollte das Set verbaut bleiben, werde ich die Fixierung nochmals ändern. Evtl. den Luftfilterkasten und den Sicherungskasten ausbauen und an diesen jeweils das Steuergerät fest montieren.

Werde die nächsten Tage jedenfalls die Scheinwerfer nochmals neu einstellen lassen, um sicher zu gehen.


Gruss,
Michael

PS: zusammen mit der US-Blinker-Einstellung mittels HappyBlue, kommt der Xenon-Look nochmals richtig gut bei Nacht... :)
 

Anhänge

  • IMG_20171226_160220077[1].jpg
    IMG_20171226_160220077[1].jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 1.327
  • IMG_20171226_160301881[1].jpg
    IMG_20171226_160301881[1].jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 1.330
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es mir keine Ruhe gelassen hat.

Mittels Auspinnwerkzeug gerade die Kabel bzgl. der Polung ausgepinnt und neu eingesteckt. Nun passen die Stecker so wie sie sollen und sind nicht verdreht.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael ,ganz uninteressant scheint das Thema nicht zu sein bei über 1000 Klicks.
Haste aber auch gut gemacht und gute Bilder noch dazu.

Gruß Andi


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:22 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:22 Uhr


Hallo Michael ,ganz uninteressant scheint das Thema nicht zu sein bei über 1000 Klicks.
Haste aber auch gut gemacht und gute Bilder noch dazu.

Gruß Andi
 
Kurzer Zwischenbericht.

Bisher Brennen die Brenner sehr gut, keine Fehlermeldung bzgl. dem Can-Bus. Auch ist keine besondere Wärme an den Steuerteilen, Kabeln oder den Scheinwerfergehäusen zu bemerken. Bei den z.Z. schlechten Wetterverhältnissen bei uns bzgl. Dauerregen und schneller Dunkelheit, ist es bisher ein ganz anderes Fahren bei Nacht. Habe die Scheinwerfereinstellung nochmals überprüfen lassen, aber die Einstellung war soweit in Ordnung. Des weiteren keine Auffälligkeiten mir gegenüber bzgl. Aufblendungen. Scheint für den Gegenverkehr, auch bei schlechtem Wetter, nicht Blendend zu sein. Habe mich mittlerweile auch dabei beobachtet, dass ich bei Tag und schlechtem Wetter ab und zu die TFL-Funktion ausschalte und mit Xenon fahre - der Optik wegen... ;-)

Ich werde das System vorerst eingebaut lassen, auch wenn es nicht zugelassen ist. Da es aber anscheinend bisher den Gegenverkehr nicht behindert, habe ich mittlerweile ein Vertrauen in dieses, auch da die Steuereinheit inkls. den Kabeln usw. einen sehr guten Eindruck bzgl. deren Verarbeitung für mich haben. Vor dem Zafira hatte ich einen Vectra B Kombi mit fast allem und original Xenon. Aber das originale Xenon im Vectra war bei schlechtem Wetter nicht so gut, wie jetzt.

Ich werde jedenfalls weiter berichten und die Teile beobachten.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor ein paar Wochen ein Erlebnis mit den Xenons:

Nachts auf der AB und stockender Verkehr. Beide Spuren waren voll. Vor mir ein Wagen der AB-Polizei dem ich auf Grund des dichten Verkehrs ca. 10min mit normalem Abstand folgte, aber keinerlei Auffälligkeiten bzgl. des Umbaus der AB-Polizei. Ich muss zugeben, ein bisschen überlegt habe ich schon, ob sie mich evtl. mittels Leuchtband auf den nächsten Parkplatz chauffieren.

Die Steuerteile habe ich mittlerweile fest an gegebenen Punkten/Löchern der Karosserie verschraubt, damit sie nicht mehr lose im Motorraum ihr dasein fristen.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten