Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Wechsel Lampe Abblendlicht auf der Beifahrerseite ... grummel

Chefsessel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.12.2017
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
Automatik
Hallo liebe Community,

da fahre ich seit Jahren glücklich und zufrieden einen Zafira A (BJ. 2000) - und das auch hoffentlich viele Jahre noch - und entdecke erst JETZT das Forum. Dabei hätte ich mir ja vorher schon den einen oder anderen Tipp abholen können ;-)

Wie auch immer - letztes Wochenende bemerkt, dass das Abblendlicht auf der Beifahrerseite kaputt ist. Also erstmal Ersatz besorgt und dann ab an den Einbau. Auf der Fahrerseite zu wechseln ist ja ein Klacks, war binnen 90 Sekunden erledigt. Stromkabel ab, Halterung samt Birne rausholen, Lampe auswechseln, Halterung wieder einsetzen, Stromkabel dran und anschließen. Perfekt, so einfach.

Tja... das war die Fahrerseite. Die Beifahrerseite ist da ein ganz anderes Spiel. Ich verstehe nicht, warum man als Ingenieur diesen &§%§"! Luftfilter an genau diese Stelle setzen muss, wenn man weiß, dass der Kunde ein Verschleißteil wie Glühlampen sicherlich mehr als einmal wird wechseln müssen. Aber ich bin auch kein Ingenieur und es wird seine triftigen Gründe haben ... :weinen:

Jedenfalls hab ich mit oben beschriebener Art war die alte Lampe rausgebracht und austauscht (viel Frickelei) aber jetzt kriege ich ums verrecken die Halterung nicht mehr reingedreht. Irgendwas sperrt da offenbar. Ich sehe es aber auch nicht genau, weil kein Platz / Licht. Ich bin halt analog zur anderen Seite vorgegangen... knapp 40° Grad Winkel und dann reindrehen. Ich bin kein Mechaniker und hab auch aus genau dem Grund keine Lust den Luftfilter auszubauen, um da hinzukommen. (die Vorstellung das bei jedem Wechsel machen zu müssen, lässt mich erschaudern)

Daher meine Frage: Gibt's irgendeinen Trick / spezielle Technik mit der ihr das einsetzt?

Alternativ - hat jemand ein Foto von dieser Halterung, damit ich überhaupt eine Vorstellung davon bekomme, wie das da drinnen aussieht?
 
Du hast das Leuchtmittel aber richtig herum in der Fassung? Nen Trick gibt’s da eigentlich nicht. Wenn die Lampe richtig herum sitzt dann die Fassung in die Lampe einsetzen so das die Nasen in die Aussparungen greifen und drehen. Ist im Winter definitiv frickelig. Übrigens der Luftfilterkasten ist hinten mit einer Schraube fest, vorn nur in ne Gummihalterung gesteckt :prost:
 
Evtl. auch ein Bild mit der Handy-Kamera machen, sofern Platz dafür. Hat mir bei um-die-ecke-gucken-sachen schon manchmal geholfen, um sich eine räumliche Vorstellung zu machen.


Gruss,
Michael
 
Bau mal den Ansaugrüssel vom Luftfilterkasten ab (einfach abziehen, ist nur draufgesteckt), das bringt schon ein wenig Platz. Du kannst auch den Deckel vom Kasten lösen (4 Klammern öffnen) und vorsichtig nach hinten Richtung Spritzwand schieben. Aber wirklich vorsichtig, da du damit auch den dicken Schlaucgh hinter dem LuFikasten bewegst und dann so ein kleines Schlauchstück an der Drosselklappe abgehen kann. Merkst du daran, daß die Karre dann läuft wie ein Sack Nüsse.

Ach ja, füll dein Datenblatt vollständig aus, damit man sieht, um welchen Motor es geht. Erspart manche Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst letzten Samstag beide Seiten ohne sonstige Demontage gewechselt.
Auf der Beifahrer Seite habe ich mir um mehr Platz zu haben den Blinker (Stecker + Lampe) erst mal abgezogen.
 
Nach meinem Post mit etwas Wut im Bauch bin ich dann nochmal (mit warmen Händen!) an den Zafira, hab genau wie Michael K. vorschlug ein Foto mit dem Handy gemacht (allerdings auf der Fahrerseite) und naja, Frickelei war es trotzdem, aber hat geklappt und jetzt leuchtet alles wieder. Bin happy :) Danke euch für die zahlreichen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten