Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reinigung Dachreiling

goofy1975

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.07.2016
Beiträge
37
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Ich hoffe ich hab´ das richtige Unterforum erwischt – wenn nicht bitte verschieben lieber Admin…

An alle geschätzten Staubsauger, -wischer sowie Lackheger und -pfleger:

Bei der letzten großen Reinigungsaktion im Herbst bin auch ein Problem gestoßen das mich nicht mehr ganz loslässt: Oben auf den meisten unseren Zafira´s ist ja diese halbintegrierte, versteckte, what ever Dachreiling verbaut. Im Sommer bin ich nicht sonderlich viel zum Waschen gekommen und als ich also im Herbst mal wieder Zeit hatte um gründlich zu schrubben habe ich in dem Spalt zwischen Dachreiling und Karosserie ein junges „Bäumchen“ herausgezupft!!! Also, keine Ahnung was für ne Pflanze es wirklich war, vermutlich schnell wachsendes Unkraut wie Löwenzahn o.ä…

Aber es geht ja um Prinzip: In dem Spalt hat sich über die Wochen und Monate des Sommers so viel Dreck gesammelt, dass ein Flugsamen keimen konnte!!! Bei der anschließenden Putzorgie habe ich neben jeder Menge „Sahara-Sand“ auch diverse Teile von Pflanzen (Samen, kleinste Ästchen und Blätter etc.) heraus gesaugt, gespült und „gestierld“. Da ich leider Laternenparker bin werde ich das auch nie ganz verhindern können und wie mir geht es sicher den meisten.

Und ich sehe da auf lange Sicht gesehen ein Rostproblem auf mich bzw. uns zukommen! Ähnlich wie die Golf 3-Kofferraumdeckel damals, die von innen nach außen gefault sind weil es ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt mit der Hohlraumversiegelung zu gut gemeint hat und die Abtropflöcher für das Wasser dicht gemacht hat.

Und nebenbei war die Reinigungsaktion echt mühsam. Zimmerleiter, Turnübungen, Unmengen Wasser, Pinsel, Kartonstreifen und weiß nicht noch alles habe ich benutzt und zweckentfremdet um da oben wieder halbwegs sauber zu werden. Habt ihr Erfahrung damit? Eine brauchbare Lösung gar?

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünsch ich schon mal…
Goofy
 
Scheiss auf das Wachstum von Eintagspflanzen im Dachbereich, Hauptsache dein Zafira fährt sicher ! dann kannste die Dachpflanzen auch mal vom Fahrtwind ausreissen lassen ! Technikfehler nerven mich mehr habe meine Karre dieses Jahr schon 2 X durch die Waschanlage gefahren!
 
Beim Tourer ebenfalls so bescheiden zu Pflegen?
Das Bäumchen..........wachsen lassen bis Weihnachten, dann schmücken:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten