Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OPC Fahrwerk

J.R.

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.11.2017
Beiträge
50
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich fahre einen Zafira A Erstzul. 12. 2003 in OPC Ausführung, ist das Fahrwerk bei dieser Version etwas tiefer und härter ausgelegt und muss ich beim Kauf von neuen Stoßdämpfern etwas beachten?

Habe da einen Satz Bilstein für 185€ in der Beobachtung. Dom Lager immer mit bestellen?

Frohe Weihnachten!

Achim
 
Du hast die Ausstattung Edition mit den OPC-Elementen. Der OPC soll ab Werk 10-15 mm tiefer sein als die Serie.Eine Reihenmessung hier im Forum hat das aber nicht eindeutig belegt. Von daher sollten seriennahe (bilstein B4 oder B6) oder Seriendämpfer passen. Ich würde die Domlager, besonders bei höherer Laufleistung, immer mitwechseln. Und auch die Federn überprüfen, die brechen gerne mal. Das weiß auch der TÜV-Onkel und schaut danach.
 
Genau.
Federn, Domlager, Dämpfer und bei Bedarf Koppelstangen Spurstangen und Querlenker inklusive Stützlager.
Musst ja eh danach das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen.
 
Du hast die Ausstattung Edition mit den OPC-Elementen. Der OPC soll ab Werk 10-15 mm tiefer sein als die Serie.Eine Reihenmessung hier im Forum hat das aber nicht eindeutig belegt. Von daher sollten seriennahe (bilstein B4 oder B6) oder Seriendämpfer passen. Ich würde die Domlager, besonders bei höherer Laufleistung, immer mitwechseln. Und auch die Federn überprüfen, die brechen gerne mal. Das weiß auch der TÜV-Onkel und schaut danach.

Hier mal eine Messung von mir:

Ich -> Zafira A 1,8 Edition (also die "OPC-Line")
Schwägerin -> Zafira A OPC

Höhenunterschied von Radnabe zu Radhauskante vorne wie hinten -> der OPC von der Schwägerin liegt ziemlich genau 2cm tiefer

-> beide Fahrzeuge mit "Serienfahrwerk"
 
Zurück
Oben Unten