Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DVD 90 Navi Möchte mein DVD 90 Navi gg. modernes Gerät austauschen

B

Baboo

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wurde die Tage über Kollegen aufmerksam gemacht, dass man auch die "Werksradios" gegen andere Geräte austauschen kann, da sie eine Doppel-DIN-Größe haben. Sorry, wusste ich nicht, hab mich die letzten Jahr nie mit dem Thema beschäftigt. :weinen:

Ich besitze einen Zaffi B , Bj. 2007 mit DVD 90 Navi ausgestattet.
Mittlerweile, dank Musikstreaming mit dem Smartphone, habe ich keinen Bock mehr ständig CDs zu brennen. Auch das Kabelgewirr über AUX-Anschluss ist mir auf Dauer zu doof.

Ich würde gerne ein preisgünstiges Gerät erwerben, mit welchem man Bluetooth streamen kann und im besten Fall auch die Musik über das Display des Radios und die Lenkrad Fernbedienung steuern kann, also nicht am Smartphone rumtippen muss.
Was mir nicht so wichtig ist, ist ein Navi, da ich mich über Sygic vom Handy aus leiten lasse, wenn ich Eines benötige. Auch einen Video-Abspieler brauche ich nicht.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob es so was gibt und wie schwierig der Einbau/Austausch ist? Einige Funktionen des BC würde ich natürlich gerne weiternutzen, auch meinen Parkpiloten vorne und hinten.

Mit meinen Lautsprechern und dem Klang bin ich schon immer sehr zufrieden. Ich habe aber keine Ahnung, was meine Vorbesitzer da reinbestellt oder gebaut haben, auch nicht ob da irgendwo eine Endstufe oder wein Woofer versteckt ist. Zu sehen ist gar nichts.

Danke vorab für die Vor- und Ratschläge. :anbet:
 
Billig liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich würde schon etwas investieren (vielleicht um die 400). Das Gerät kannst du, wenn er weggehen sollte ja wieder tauschen und im neuen Auto einbauen. Das mit dem BC ist eigentlich kein Problem, so lange du eine Lenkradfernbedienung hast. Darüber kannst du den BC ansteuern. Deine Piepsern funktionieren auch unabhängig vom Radio. Es gibt auch relativ passende Systeme für die Zfairas, such mal hier im Forum nach "Asure" da gibt es viiiiele Seiten drüber.
 
Ich habe in meinem alten B ein Android Radio von Erisin. Ist noch 5.1. Es gibt ja mittlerweile auch 6er. Für mich absolut Top und das auch noch für knapp 300 Euro. Funktionierte tadellos mit u. a. TomTom Navi und vieles mehr. Passender Stecker war dabei. Lenkradfernbedienung funktionierte auch auf anhieb.

Such mal bei E..y o. im Inet. Findest sicherlich einige für den B.
 
Hi Danke für die Tips. Für konkrete Vorschläge was Ihr so verbaut habt, bin ich dankbar.
Ist der Umbau denn selber machbar, oder sollte man einen Fachmann ranlassen? Ich dachte mir einfach Alten raußziehen und Neuen reinstecken, so einfach wird es nicht sein.
@Rausi: Wie hast Du es gemacht?
Lenkradfernbedienung habe ich ja.
Also 300 oder so würde ich schon investieren. Und man kann ihn ja auch ggf. mit ins neue Auto nehmen.
 
Würde Dir empfehlen wenn Du das DVD verkaufen willst es in der Werke auf Werksreset stellen zu lassen.
Dann das neue Rein. Normal ist Grad bei den Android alles mit dabei. Sprich CAN adapter und Lenkradfernbedienungs adapter sofern Du eine Hast. Wenn Du Boardcomputer hast dann drauf achten das dieser unterstützt wird.
Sonst gibt's nicht viel zu beachten.
Was bissel aufwendig ist, ist alle Kabel nachher verstaut zu bekommen damit das Radio einrastet.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:24 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:23 Uhr


Achja und beim Bestellen auf die Farbe achten.
 
ok. Danke.
Meint Ihr kann dann für ein Navi auch die werkseitig eingebaute GPS-Antenne anschließen?

Den DVD 90 verkaufen werde ich wohl eher nicht, da ich ihn beim evtl. Verkauf des Autos wieder reinbauen würde.

Mit welchem Werkzeug kann man den Radio rausziehen?
 
Antenne kannst Du verwenden. Da brauchst aber evtl nen Fakra adapter. Je nachdem was das neue für nen Anschluss hat. Brauchst nur Opel Doppeldin Radioklammern. Da ist der Abstand breiter wie bei den normalen 1 DIN geräten
 
Hi Danke für die Tips. Für konkrete Vorschläge was Ihr so verbaut habt, bin ich dankbar.
Ist der Umbau denn selber machbar, oder sollte man einen Fachmann ranlassen? Ich dachte mir einfach Alten raußziehen und Neuen reinstecken, so einfach wird es nicht sein.
@Rausi: Wie hast Du es gemacht?
Lenkradfernbedienung habe ich ja.
Also 300 oder so würde ich schon investieren. Und man kann ihn ja auch ggf. mit ins neue Auto nehmen.

Das Radio hatte den passenden Stecker für den Opel. Braucht nur anschließen und es lief.
Fakra ist erforderlich, Antenne passte direkt. Keine weiteren Kabel erforderlich. Ich hatte und noch ein weiteres USB Anschlusskabel vom Radio in Handschuhfach verlegt. Nur zur Sicherheit, falls mal zwei gebraucht werden. Vorne war ein Anschluss vorhanden. Auch Musik Wiedergabe funktioniert auch übers Radio per Hotspot vom Handy einwandfrei.
 
Vielen Dank für die guten Tips! :anbet:

Das Wichtigste für mich ist echt, dass das Bluetooth Streaming der Musik vom Handy (Amazon Prime, am Gerät gespeicherte Songs) klappt und ich vom Radio bzw. Lenkrad blättern kann.
Ich habe gestern einen älteren Beitrag eines Users gelesen, der über den USB Anschluss sein IPhone mit der Musik anschließen wollte und es dort Verbindungsprobleme gab. Ich dachte mir wozu Kabel wenn es über Bluetooth geht?? War aber vielleicht bei dem Radio damals.. ich glaube es war vor zwei Jahren, noch nicht möglich.

Ich werde mal nach einem Model suchen und Euch dann um Eure Meinung fragen. Die bei E..ay sind ja recht gut, wenn auch nicht im perfekten Deutsch beschrieben und alle Anschlüsse fotografiert.
Als Erstes besorge ich mir die Klammern und schau mir meinen DVD 90 mal von hinten an... oder ich such im Netz.. ich glaube hier habe ich auch schon eines gesehen.
 
Die Apps kannst du in einem Android Radio auch installieren und von dort extra abspielen.
Das Radio, welches du im Link meinst, sieht aus wie ein Windows CE Radio.
Da kann ich dir nicht viel zu sagen. Sry.
 
Die Apps kannst du in einem Android Radio auch installieren und von dort extra abspielen.
Das Radio, welches du im Link meinst, sieht aus wie ein Windows CE Radio.
Da kann ich dir nicht viel zu sagen. Sry.

Au weia, was ist das denn wieder?:weinen:

Was ist mit dem?:

https://www.amazon.de/Autoradio-Blu...coding=UTF8&psc=1&refRID=VDQHSWVYTHPXRBVT354E

Weiß übrigens wer, wie die Audioanschlüsse bei den Original Opel Radios aussehen? Geht das auch über Cinch, wie es diese neuen Radios haben?
Ich kenne das noch von gaaaanz früher, als ich mich noch halbwegs auskannte, anders. Da ging der Cinch in eine Endstufe..
Ich weiß allerdings nicht, ob mein Zaffi über eine Endstufe verfügt, oder und einen Subwoofer??? ;)
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Klang und auch dem Bass stets zufrieden war. Wahrscheinlich sind da diese "Premium" Lautsprecher von Werk verbaut.:prost:
Brauche ich da noch Adapter?:)
Alle sagen immer, die neuen Radios holen noch so viel mehr an Klang rauß. Kann ich damit auch rechnen, oder dürfte der Unterschied zur DVD90 nicht so gravierend sein.
 
Das sieht besser aus. Das erste war noch ein ein CE gerät.
Dieses jetzt ist auf aktuellstem Stand in Hinsicht aufs Betriebssystem.
Lautsprecher sind wie früher Konventionell als high Ausgang. Im Zafi gab's keine Verstärker oder Subwoofer zu ordern.
Ist alles Plug und Play. Nennt sich Quadlock.
Nur bei der GPS Antenne musst halt nachfragen wie die angeschlossen wird. Beim ersten war nämlich Schraubanschluss. Da hättest den Adapter gebraucht.
 
ok. danke Harry.
das heißt also das mit den Cinch-Ausgängen passt so und die muss ich einfach nur einstöpseln, 2 vorne, 2 hinten und der Sub bleibt unbelegt?
Wegen der GPS Antenne frage ich da mal nach.
 
@Rausi
Wie bekommt man die Apps auf das Gerät? Mit WiFi wenn die Reichweite reicht? Oder mit einer Sim-Karte? Kann ich die von meinem Handy nehmen, wenn ich nicht extra eine für den Radio kaufen will?
 
Moin :)
Wenn dein W-Lan nicht bis zum Auto reicht und die eh die Handy karte nutzen würdest, mach doch ein Hotspot vom Handy auf, dann brauchst du nicht extra nen Stick kaufen, falls kein Sim Slot vorhanden ist :)
 
Das würde ich auch nehmen. Wenn Du nach unten Scrollt, kannst Du gleich die Radiobügel zum Ausbau des alten Radios mitbestellen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:56 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:54 Uhr


Chinch brauchst Du nicht. Ist alles in dem Grossen schwarzen Anschlussstecker integriert. Einfach altes rais neues rein.
 
Zurück
Oben Unten